Sammelthread HTPCs & madVR - Fragen, Probleme & Support

• Das PDF ist super! :respect:

Farbraumeinstellung im JVC X7900 benutze ich BT.2020 oder!?

Den Gammadrift möchte ich Heute Kalibrieren hab mir ein Spyder dafür besorgt.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist wie kann ich Einfluss nehmen ob der Gamma auf 2.2 oder beispielsweise 2.4 eingestellt ist!?

• Neuer Testbild von madshi veröffentlicht vor 2 Tagen, gibt aber wohl ein Problem mit Farben, wenn Smooth Motion aktiviert ist,

Wird aber im nächsten build gefixt.

Zitat

Will be fixed in the next build. For now please disable smooth motion. Sorry for the inconvenience.

Anpassungen:

Neue Kurven, basierend auf mercury und saturn, vom User FER15

https://www.avsforum.com/posts/63368375/

• Grüss Gott in die Runde,

Ich lese mich gerade durch hier auf dieser Plattform rund um MadVR und den Einstellungen. Ein Freund von mir hat schon mal das neueste Update 206 auf meinem HTPC drauf gespielt. Habe auch schon gestern bisschen rumgepielt und paar verschiedene Kurven hier aus dem Forum zu Experimentzwecken probiert. Tatsächlich passiert auch was mit dem Bild, wenn ich die einzelnen Kurven auswähle, aber so richtig glücklich und zufrieden mit dem Bild werde ich leider nicht. Hab einen JVC NP5. Vielleicht hängt es aber auch an der Kodi 17er Version zusammen, jedenfall scheinen einige Faktoren dafür die Gründe zu sein. Den Thread madVR HDR Settings fand ich ganz aufschlussreich, und da bin ich drauf gestoßen, dass die Settings vom Bernd nach wie vor Bestand hätten. Nun wollte ich die mal ausprobieren, und der entsprechende Link wurde wohl vom Server genommen. Könnte mir da jemand nachhelfen und mir auch die Settings schicken?

Ich möchte halt nichts unversucht lassen.

Ansonsten ist es eigentlich ratsam in Verbindung mit der neuesten MadVR Version eine Kodi 17 Version zu nutzen oder doch lieber umsteigen auf den MPC-Player oder Potplayer?

Was spricht für den einen oder anderen? Eure Empfehlung wäre hilfreich.

Noch eine weitere Frage hätte ich, wenn einen Film abspiele, scheint es mir manchmal so vorzukommen (nur bei manchen Titeln), dass by Default ein besseres Bild ergibt, bevor man man eine der Kurven auswählt. Was ist überhaut die Default Einstellung während der Erstwiedergabe, bevor man durch eine Tastenkombi eine Kurve auswählt?

Wäre dankbar für eine Rückmeldung.

Herzliche Grüße aus Rodgau nähe Frankfurt am Main.

Teatime

• Die Kodi Version hat nichts damit zu tun, wobei man mit alten Kodi auch den externen MPC Player verwenden könnte (ab Kodi 18 notwendig).

madVR ist aktiv? Während der Wiedergabe, mit STRG+S, bei den Einstellungen wird der Beamer mit fetter Schrift dargestellt?

Der häufigste Stolperstein ist die Farbraumeinstellung: Am Beamer muss ein SDR Bildformat, aber ein DCI P3 oder BT2020 Farbraum eingestellt werden.

Nimm z.B. User 1, stelle in madVR und im Beamer z.B. Gamma 2.4 ein.

Dann testen, mir hat mit dem N5 am besten gefallen, wenn madVr und der Beamer auf DCI P3 Farbraum eingestellt sind.

Bernd Settings waren für V113b. Inzwischen sind doch weit weg davon.

• Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe in der Tat am Beamer im User 1 bereits das SDR Bildformat eingestellt, und dazu auch noch im DCI P3 mit Gamma 2.4 eingestellt. Dasselbe habe ich auch in MadVR stehen.

MadVR sollte eigentlich im Betrieb sein, da ich 9 oder sogar 10 Gammakurven eingestellt habe, und beim Anwählen üder STRG+.. die jeweiligen anwählen kann und auch eine Veränderung im Bild feststelle.

Ist halt immer ein Trial and Error. Mal fehlt der Punch, mal total überstrahlt, mal keine gute Durchzeichnung in hellen und dunklen Bildbereichen.

Aber ich schaue sicherheitshalber erneut mit STRG+S während der Wiedergabe was erscheint.

Dann hat sich das mit Bernds Settings erledigt schätze ich.

• madVR ist aktiv? Während der Wiedergabe, mit STRG+S, bei den Einstellungen wird der Beamer mit fetter Schrift dargestellt?

Guten Morgen,

Also ich habe mal geschaut mit STRG + S, gelange ich ins Menü während der Wiedergabe. Je nachdem welche Gammekurve ich gerade ausgewählt habe, genau diese Einstellungen werden aufgepoppt.

Beamer mit fetter Schrift? Ich bin nicht sicher, was damit gemeint sein soll. Wo soll das denn stehen?

• bei mir am ArbeitsPC.

Danke Chris für den Screenshot als Hilfe. Ich schaue Abend gerne heute nochmals nach. Aber ich meine, mein Projektor wird da nicht angezeigt, sondern einmal mein AVR, und Anna und Flo. das sind die zwei Dinge, die bei Devices stehen.

• Hallo,

Ich habe aktuell ein Problem das sporadisch ein weisses Flackern auftritt, das heißt es blitzen immer wieder mal reproduzierbar an bestimmten Stellen im 4K Film vollflächig weisse Bilder auf. Ich benutze MPC-HC mit MADVR in der aktuellsten Version, an welchen Einstellungen könnte ich mich mal versuchen um das Problem zu elemenieren? Die Bild und Ton Wiedergabe ist flüssig, keinerlei Ruckeln oder sonstiges.

Danke

Gruß Andi

• Habe die Einstellungen soweit möglich übernommen. Das Flackern ist erstmal verschwunden :thumbup:

Hab natürlich nicht systematisch gearbeitet und weiss daher leider nicht welche Einstellung genau jetzt das Problem beseitigt hat.

Hier noch meine Einstellungen:

Danke

Gruß Andi

• Hallo liebe Heimkino Gemeinde,

inzwischen klappt soweit läuft jetzt mein HTPC mit madvr ganz gut bis auf Miniruckler bei einigen Dateien...

Aber eine Sache nervt mich gewaltig und ich finde keine Lösung. Ich kriege keine Untertitel angezeigt, kann an den Einstellungen rumfummeln wie ich will.

Gibt es vielleicht noch eine Einstellung die euch einfällt die man mal überprüfen könnte!? Meine Vermutung ist ja dass vielleicht irgendwo eingestellt ist dass das Bild immer im Vordergrund ist und daher die Untertitel im Filmbetrieb nicht sichtbar sind.

Ist wahrscheinlich wieder eine ziemlich dilettantische Frage aber kriege es nicht gelöst vielleicht hat jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt....

• Mit dem MPC-BE Player hatte ich irgendwann auch Probleme mit der UT Anzeige. Einige wurden einfach nicht angezeigt.

Welcher Player wird verwendet?

Ältere Versionen von MPC-BE hatten wohl öfters Probleme mit der Darstellung, mit dem vsfilter, da hilft es einen externen Renderer einzubinden, z.B:

https://www.videohelp.com/software/XySubFilter

Neuere Versionen und MPC-HC sollten libass inkludiert haben.

Die Einstellungen mal prüfen, nicht dass aus versehen hier die UT komplett deaktiviert wurden:

• Hallo

Ich lese gerade über die neuen 3 Laserbeamer mit ihren wahnsinns Farben.

So ein Hisense c2 macht wohl 10 % über BT 2020.

Gibt es eigentlich einen Art von Umrechnung in MadVR, die aus einem kleinen Farbraum mehr Farben raus holt, wenn es der Beamer kann? Oder braucht man dafür KI? Ähnlich wie Zwischenbildberechnung nur für Farbräume.

Der Purist mag sagen, dass das dann nichts mehr mit dem Original zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!