Sammelthread HTPCs & madVR - Fragen, Probleme & Support
-
-
unteren sind jeweils madVR, das passt so.
Sieht aber nicht so aus (die Bilder, nicht die Beschriftung):
Es ist zwar Alles heller, aber sehr Kontrast arm. Normal ist es eher umgekehrt.
Es könnte an den Video Level Einstellungen liegen: Am einfachsten ist es, überall auf Voll zu stellen. Also bei den LAV Filtern, madVR und Beamer jeweils auf 0-255 oder Voll.Wenn nicht, dann sind wir hier richtig, sind die Einstellungen im HDR Tab nicht optimal.
Poste mal den HDR Tab.
Welcher Beamer, welche Leinwand, bzw. weißt Du wie hell Dein Bild ist? -
Sieht aber nicht so aus (die Bilder, nicht die Beschriftung):
Es ist zwar Alles heller, aber sehr Kontrast arm. Normal ist es eher umgekehrt.
Es könnte an den Video Level Einstellungen liegen: Am einfachsten ist es, überall auf Voll zu stellen. Also bei den LAV Filtern, madVR und Beamer jeweils auf 0-255 oder Voll.Wenn nicht, dann sind wir hier richtig, sind die Einstellungen im HDR Tab nicht optimal.
Poste mal den HDR Tab.
Welcher Beamer, welche Leinwand, bzw. weißt Du wie hell Dein Bild ist?Wie gesagt, wenn ich über mein IPhone ins Forum gehe, und von meinem geposteten Screenshot einen Scrennshot mache, dann sieht es so aus wie von euch beschrieben:
Die Letterbox ist grau, nicht schwarz.
Jedoch ist die Letterbox bei mir auf der Leinwand pechschwarz!
Auch wenn ich jetzt ins Heimkino gehe, das Forum Aufrufe und mir das hier in diesem Beitrag gepostete Bild anschaue, ist die Letterbox schwarz!
Nur hier auf dem Handy sind die Balken grau.
Projektor x7900
Neue Lampe
Wie hell mein Bild ist weiß ich nicht.
HDR Map reiche ich nach.
-
Dann passt aber das Beamerbild nicht, den die Letterbox Balken sind definitiv grau vs. dem restlichen Raum-Hintergrund.
LW Größe und Tuch fehlt auch noch.
-
Dann passt aber das Beamerbild nicht, den die Letterbox Balken sind definitiv grau vs. dem restlichen Raum-Hintergrund.
LW Größe und Tuch fehlt auch noch.
Ja ok, ich schicke gleich die HDR Werte.
Leinwand ist eine Soundmaxx 4k in 21:9 AT, 3 Meter breit
-
Mach doch mal Screenshots anstatt Fotos!
-
Mach doch mal Screenshots anstatt Fotos!
Die ursprünglichen Fotos vom Vergleich madVR/normal sind Screenshots, keine Fotos mit dem Handy!
Hier die HDR Einstellungen.
-
Wie hast du den Screenshot denn durchgeführt? Ich meine da war bei madvr ein besonderes Kürzel und nicht wie üblich Druck damit man ein korrektes Bild erhält, oder habe ich das falsch im Kopf?
-
Wie hast du den Screenshot denn durchgeführt? Ich meine da war bei madvr ein besonderes Kürzel und nicht wie üblich Druck damit man ein korrektes Bild erhält, oder habe ich das falsch im Kopf?
Ja, habe ich auf Taste X gelegt.
-
Nicht ganz genau hingeschaut ging ich auch davon aus dass das obere Bild das madvr Bild ist (Kontrast, Punch, etc.)
Andersherum stimmt da in der Tat etwas nicht.
-
Läuft dein Windows mit MadVR mit aktiviertem HDR im Windows?
-
Nicht ganz genau hingeschaut ging ich auch davon aus dass das obere Bild das madvr Bild ist (Kontrast, Punch, etc.)
Andersherum stimmt da in der Tat etwas nicht.
Ich kann nur sagen, dass der Screenshot hier auf dem Handy deutlich schlechter, blasser aussieht wie in meinem Kino auf der Leinwand.
-
Glaube ich dir, kurios ist, dass der andere halt viel besser aussieht (und scheinbar nicht nur für mich)
-
Glaube ich dir, kurios ist, dass der andere halt viel besser aussieht (und scheinbar nicht nur für mich)
Kurios ist es (für mich) auch.
Sehe es ja wie gesagt selbst.
Auf dem Handy angeschaut ist definitiv das madVR Bild schlechter.
Bei mir im Kino halt nicht, und zwar deutlich nicht. Woher dieser Unterschied kommt ist die Frage.
Kenne mich da zu wenig aus, als dass das für mich klar ist woran das liegt.
-
Ist das die Bluray oder die UHD?
-
Hier mal zwei Szenen aus Passengers auf Bluray, keine UHD!
-
Zur Erklärung:
Die hier jetzt schwarz dargestellten Balken der Letterbox, entstehen erst durch den Screenshot.
Ich habe eine 21:9 Leinwand, aber der Projektor stand beim abspielen auf 16:9, da ich nebenher am fummeln bin mit madVR, im Internet bin usw. das heißt tatsächlich sind oben und unten keine Balken, sondern einfach Leinwand die kein Bild zeigt, erst der Screenshot erzeugt dann diese schwarzen Balken.
Das heißt, ich werde jetzt die den Projektor auch auf das 21:9 Format stellen, und dann noch mal ein Screenshot machen.
-
Also, das ändert überhaupt nichts, eigentlich auch logisch. Aber ich lerne ja gerade fleißig.
Der Screenshot erzeugt diese Letterbox. Aber eigentlich spielt das ja keine Rolle für das Problem.
Die Balken werden mir halt hier im Kino auf der LW tiefschwarz angezeigt, was sie ja wohl auch sein sollen, also eigentlich richtig, aber wenn man den Shot auf dem Handy, Tablet TV anschaut, dann ist er grau und nicht schwarz. So wie das ganze Bild blasser aussieht.
Ich würde so auch nicht sagen, das madVR das viel bessere Bild macht anhand der Vergleiche auf dem Handy, aber im Kino ist es so.
Vielleicht könnte jemand das mal bei sich im Kino gegen prüfen, ob er dort auch den Unterschied hat, oder ob die Balken da auch gräulich sind wie auf dem Handy.
-
Läuft dein Windows mit MadVR mit aktiviertem HDR im Windows?
Wo kann ich das prüfen, welche Einstellung ist das?
HDR verwenden steht auf "Nein" in Windows.
-
Hat hier jemand einen Ansatz?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!