Da kann was mit den Settings nicht stimmen wenn die Letterbox angehoben ist.
Das Bild mit MadVR sieht kontrasttechnich richtig mies aus auf meinem (kalibrierten) Monitor.
Sammelthread HTPCs & madVR - Fragen, Probleme & Support
-
-
Die schwarzen Balken oben und unten sind mit MadVR nicht mehr schwarz auf den Screenshots, das sollten sie aber sein.
-
Auf meinem OLED Handy und OLED TV sehen die unteren echt übel aus .. check das doch bitte nochmal. Die schwarzen Balken sind ja "hellgrau"
-
unteren sind jeweils madVR, das passt so.
Sieht aber nicht so aus (die Bilder, nicht die Beschriftung):
Es ist zwar Alles heller, aber sehr Kontrast arm. Normal ist es eher umgekehrt.
Es könnte an den Video Level Einstellungen liegen: Am einfachsten ist es, überall auf Voll zu stellen. Also bei den LAV Filtern, madVR und Beamer jeweils auf 0-255 oder Voll.Wenn nicht, dann sind wir hier richtig, sind die Einstellungen im HDR Tab nicht optimal.
Poste mal den HDR Tab.
Welcher Beamer, welche Leinwand, bzw. weißt Du wie hell Dein Bild ist? -
Dann passt aber das Beamerbild nicht, den die Letterbox Balken sind definitiv grau vs. dem restlichen Raum-Hintergrund.
LW Größe und Tuch fehlt auch noch.
-
Mach doch mal Screenshots anstatt Fotos!
-
Wie hast du den Screenshot denn durchgeführt? Ich meine da war bei madvr ein besonderes Kürzel und nicht wie üblich Druck damit man ein korrektes Bild erhält, oder habe ich das falsch im Kopf?
-
Nicht ganz genau hingeschaut ging ich auch davon aus dass das obere Bild das madvr Bild ist (Kontrast, Punch, etc.)
Andersherum stimmt da in der Tat etwas nicht.
-
Läuft dein Windows mit MadVR mit aktiviertem HDR im Windows?
-
Glaube ich dir, kurios ist, dass der andere halt viel besser aussieht (und scheinbar nicht nur für mich)
-
Ist das die Bluray oder die UHD?
-
Hier mal zwei Szenen aus Passengers auf Bluray, keine UHD!
-
Mein Ansatz:
Nachdem das Bild X7900+ soundmax4k sowieso eher auf der dunklen Seite ist, wird es durch das gesamt hellere Bild (durch madVR) besser.
Ein gaaaanz grober Versuch:
Ohne MadVR zuspielen dann per Helligkeits (und Kontrast) Regler im X7900 mal versuchen was sich da tut.
Ich habe kein MadVR aber so - also Helligkeit +x - sieht es für mich auf den Screenshots aus.
mfg
-
Weil mir nix aufgefallen ist.
Du wirst wahrscheinlich, nur im Kopf drüber gerechnet, ca. 70-80 Nits haben. Da ist der DPL Wert mit 100 eh recht hoch (je höher, desto dunkler wird das Bild).Sonst ist mir nix aufgefallen, was das zu helle Bild erklären könnte.
Ich bin noch weiterhin, dass am ehesten die Video-Levels nicht passen.
-
Hast du den Rechner mal an eine andere Steckdose gehangen?
Hängt der an einer Mehrfachsteckdose?
das war jetzt der Goldtip für meinen Bruder. An der billigen 3fach Dose kam das Kratzen, Fiepen wenn die 3070ti auf Last (madVR oder Game) ging.
Umgesteckt und jetzt ist Ruhe im Karton.
-
Das freut mich!
Ich hatte das Problem mit einer Master/Slave Steckdosenleiste.
-
Schreibt Ihr über Netzbrummen (Last unabhängig) oder vom Last abhängigen Spulenfiepen?
-
Spulenfiepen.
Frag mich nicht warum. Ich kann es nicht erklären. Die Steckdosenleiste hat es aber verstärkt.
-
Ok, auch interessant.
Ich hab damals zuerst gedacht, es sei ein Masse/Netzbrummen. Das Thema Spulenfiepen über HDMI war quasi unbekannt (Spulenfiepen war zwar bekannt, aber eher als lästiges Geräusch aus dem PC-Gehäuse raus).
Hab eine extra Erdung vom PC Gehäuse und AVR-Masse-Anschluss zu einem gemeinsamen Block gezogen, auf eine gemeinsame Steckdosenleiste, getrennt angesteckt (mit Verlängerungskabel zu einem anderen Stromkreis sogar).
Kann man also auch als Lösungsversuch mit aufnehmen.
-
Ich hatte den HDR Tab gepostet, du hast aber nicht darauf reagiert. Hast du vielleicht noch Input zu dieser Thematik?
Bei der ganzen Diskussion auf Deine Fotos wurde meist übersehen, dass es sich um SDR Content handelt. Dort spielt auch der HDR Tap keine Rolle und ist quasi inaktiv.
Wenn sonst alles korrekt eingestellt ist (PC & madVR , gibt es auch überhaupt keine Unterschiede bei der Durchzeichnung. Einzig Auflösung und Schärfe sollten ein Thema sein.
Es sei denn, Du hättest bei madVR mit dem Gamma gespielt?
Ansonsten ist der im Beitrag #167 gezeigte Screenshot aus einer älteren madVR Version, die eigentlich gar nicht mehr aktiv sein dürfte. Kannst Du mal bitte ein Screenshot mit dem Tastenkürzen Strg. & J posten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!