Sammelthread HTPCs & madVR - Fragen, Probleme & Support

• Kurze Frage zur Messung der Helligkeit.

Ich habe ein X-Rite Display Pro HL und mir einen XW7000. Das Colorimeter steht auf einem Stativ, mit der HCFR Livemessung habe ich die hellste Positionnierung gesucht.

Wenn ich eine Live Messung mit einem 100% weiß BIld mache komme ich auf 144 Nits, wenn ich eine Einzelmessung mache kommen 157 Nits bei raus.
    Welcher Wert ist der korrekte für madVR?

Aus meinem Verständnis heraus hätte ich bei beiden Messungen auch das gleiche Ergebnis erwartet. Kann einer erklären, wie das zustande kommt?

...Bei der Helligkeit gibts ja auch Diskussionen zu, bin mir noch unschlüssig, ob ich den Laser nicht runter Regel.

Hat sich erledigt, der Messfehler war ich. :)

• Danke, DANKE für diesen Tipp!! :dancewithme

Mein Rechner hat das Update erst vor wenigen Tagen gezogen - und seitdem bin ich hier fast wahnsinnig geworden, habe alles Mögliche probiert und stand schon kurz vor der Windows-Neuinstallation (die aber dann ja auch nichts gebracht hätte)!!

ENDLICH läufts nun wieder flüssig und ruckelfrei!
    Nochmals DANKE!!!! :sweet_kiss::sweet_kiss::sweet_kiss:

• Ich habe seit der 207 ein merkwürdiges Problem, wenn ich Luna für das TM verwende. Egal was ich versuche, verursacht Luna schwarze Artefakte in sehr hellen Bildbereichen.

Das sieht dann so wie auf dem Foto unten links aus:

IMG_5102.jpg

Da ich diesen Bildfehler immer mal wieder hatte, habe ich daher wieder Mercury als TM Kurve verwendet. Die madVR Einbindung erfolgt bei mir über MPC BE und da ich auch mit dem Tool von Namor Noditz experimentiert habe, habe ich dazu MPC HC installiert und dort madVR als Renderer hinterlegt.

Und nun kommt der Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe. Die schwarzen Artefakte sind in Verbindung mit Luna und dem HC Player verschwunden. Die Einstellungen bei beiden Player ist identisch.

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte, dass der BE Player diese schwarzen Artefakte produziert und der HC Player nicht?

• Das kann nur heißen, dass die beiden Player den Renderer anders einbinden, die Daten anders übergeben...

Hast das Problem schon mal auf einem anderen Rechner und MPC-BE gegen testen können?

Wenn nicht, mach einen Sreenshot der HDR Einstellungen und gib den Zeitstempel dieser Szene, dann schau ich mir das an.

Mir ist gestern eine Tabelle mit den technischen Daten der neuen 5000er Grafikkarten untergekommen (auf dem Tablet, Link leider nicht gemerkt), inkl. den für uns wichtigen FP32 Leistungen.
    Die 5090er ist gegenüber der 4090iger in diesem Punkt deutlich schneller (über 60%), darunter sind die 5000 Karten kaum schneller als die 4000er Super Modelle, tw. sogar ne Spur langsamer.
    Also 5060er könnte grenzwertig sein, auch hier wird man eher eine 5060ti brauchen.

Was braucht SVP, bzw. Riffle? Auch die FP32 Rechenleistung?

• Hast das Problem schon mal auf einem anderen Rechner und MPC-BE gegen testen können?

Ne bisher noch nicht und mir steht dafür auch kein anderer Rechner zur Verfügung.

Hier meine Settings mit der 208:

IMG_6120.jpg

Aquaman Timecode ab 13:20

Die hellen Neonlichter bilden hier sehr ausgeprägte schwarze Artefakte

Bad Boys Ride or Die Timecode 4:30

Im Himmel und beim Schleier der Braut sind die Artfeakte benso zu sehen.

• Das habe ich auch z.B. bei Civil War (habe keinen Timecode, immer mal wieder) und nutze auch Luna.
    Dachte auch schon, es liege am Shader von Roman, aber das deutet ja darauf hin, dass es nicht damit zusammenhängt.

Bin auch wieder von BE auf HC gewechselt, habe aber nicht mehr gegengetestet.

• Nachdem ich von kodi umgestiegen bin hatte ich BC und HC ausprobiert und mich dann für HC entschieden.

Daher kann ich hier leider nichts beitragen, außer, dass bei mir mit HC ebenfalls alles problemlos funktioniert.

Darf ich ganz kurz OT (wobei es dem Titel des Threads nach gar nich so OT ist) fragen, was Du jetzt anstatt Kodi nutzt?

Lieben Gruß

Michael

• Aries

Mehr als Gewohnheit kann ich da nicht benennen 😅

Die Ursache für die geschilderten Phänomene interessieren mich trotzdem. Auch wenn die Lösung natürlich auf der Hand liegt. HC verwenden und gut ist es.

Schon mal den MPC-BE deinstalliert und neu installiert?

Ich dürfte noch immer den MPC-BE.1.5.5.5433.x64 aus 2020 installiert haben.

Ne habe den BE bisher noch nicht neu installiert. Ich checke mal meine Version.

Edit:

Ich nutze diese BE Version: MPC-BE 1.6.9 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!