Sammelthread HTPCs & madVR - Fragen, Probleme & Support

  • Für alle diejenigen, die einen HTPC mit madVR und eine Trinnov Altitude nutzen:

    Eher zufällig ist mir gestern aufgefallen, dass durch ein Update in madVR ein neues Device angelegt wurde.

    Für das neue Device werden die Default Einstellungen verwendet, d.h. insbesondere die vorher eingestellten HDR Parameter sind nicht aktiv.

    Nicht nachvollziehen konnte ich ob dies bei einem Update der Altitude Firmware oder einem Update der madVR Software passiert ist.


    So oder so, ich empfehle nach Updates von Altitude und madVR die Einstellungen in madVR zu überprüfen.

  • Nicht nachvollziehen konnte ich ob dies bei einem Update der Altitude Firmware oder einem Update der madVR Software passiert ist.

    Bei mir wars auch das Trinnov-Update.


    Deshalb ist der Trick von Bernd, ein virtuelles "madVR Main Device" mit allen Einstellungen an zu legen und das eigentliche Anzeige-Gerät als AVR mit Ausgang zum "mandVR Main Device" an zu legen.


    Damit ist das neue Device schnell wieder eingerichtet.

  • Das passiert leider bei jedem Firmware Update bei meiner Altitude.


    Alleine seit Dezember 23 habe ich 3 FW Updates bei der Altitude vorgenommen, da müsste ich entsprechend viele Devices in madVR sehen, dem ist jedoch nicht so.

    Insofern ist es bei mir nicht bei jedem FW Update passiert.

    Zukünftig werde ich da genau drauf achten.


    Deshalb ist der Trick von Bernd, ein virtuelles "madVR Main Device" mit allen Einstellungen an zu legen und das eigentliche Anzeige-Gerät als AVR mit Ausgang zum "mandVR Main Device" an zu legen.


    Danke für den Hinweis.

    Ist das irgendwo näher beschrieben?

  • Auf die schnelle nur, indem man zuerst die Settings von Bernd einspielt.


    Aber ist kein Hexenwert: Manuell ein Device anlegen, dort Device-Einstellungen rein, das reale Anzeigegerät als AVR einstellen und beim output Tab das virtuelle Device eintragen.


    Kann am Abend Screenshots machen.


    Ich hab erst ein Trinnov Update gemacht. Da wurde wohl eine neue EDID vergeben. Vielleicht weil irgendein zusätzlicher Modus dazu kam?

  • So, hier die Kurzanleitung mit Bildern:


    devices => add new device:

    20250210_234224.jpg



    Diesem virtuellem Gerät einen allgemeinen Namen geben, hier "madvr main device" und als "Digital Projector" definieren:

    20250210_234241.jpg


    Das reale Anzeigegerät wird als "Receiver .... " eingestellt:

    20250210_234048.jpg


    Darunter, unter "indentification" => "output device" legt man das vorhin angelegte, virtuelle Gerät fest.



    Dieses virtuelle Gerät ist nun das letzte Gerät in der Kette und hier werden alle Einstellungen getätigt.

    Vorteil der Prozedur ist, dass beim Wechsel des Anzeigegerätes man nicht alle Einstellungen neu vornehmen muss.

  • Hat jemand 3D mit Madvr und dem MPC-HC Player mit einer RTX3xxx am laufen? Ich hab mir den 3D fix Manager installiert. Der Projektor erkennt nun auch ein 3D Signal. Sobald ich in MPC aber auf Vollbild steht kommt eine grüne Fehlermeldung im Bild, dass das Programm mit Nvidia kooperiert.

  • Hat jemand 3D mit Madvr und dem MPC-HC Player mit einer RTX3xxx am laufen? Ich hab mir den 3D fix Manager installiert. Der Projektor erkennt nun auch ein 3D Signal. Sobald ich in MPC aber auf Vollbild steht kommt eine grüne Fehlermeldung im Bild, dass das Programm mit Nvidia kooperiert.

    Wenn es sich um die Ingame-Kompatibilität Meldung unten rechts handelt, kannst du sie mit der Tastenkombination "Strg+Alt+Einf" ein und ausblenden.



    Hier die Beschreibung dazu:

    "Ingame-Kompatibilität (Standard [Strg+Alt+Einf]) anzeigen oder ausblenden: Mit dieser Tastenkombination können Sie das Ingame-Overlay, das Informationen zur Kompatibilität mit stereoskopischen 3D-Inhalten für das jeweilige Spiel angibt, anzeigen oder ausblenden."

  • Über Windows ist das auch eine kleine Frickelei aber es funktioniert über den 3D fix Manager und dem MPC-HC Player (madvr). Es funktioniert aber auch mit jedem anderen 3D fähigen Softwareplayer wie z.B. den alten Powerdvd Versionen. Wichtig ist es, nachdem du die 3D Option im 3D fix Manager aktiviert hast, musst du nochmal manuell die richtige Auflösung (FullHD 24HZ) im Nvidia Panel unter 3D Auflösungen einstellen. Die beiden 3D Auflösungen 720p und 1080p tauchen im Nvidia Panel erst auf, nachdem du die 3D Option im 3D fix Manager aktiviert hast. Anschließend muss der Beamer direkt in den Frame packing 3D Modus schalten ohne aber dieses typische verschobene Bild anzuzeigen, dass macht der erst, nachdem du ein 3D FP Video gestartet hast.


    Da es sich hierbei nicht um eine offizielle Lösung handelt, zickt Windows manchmal ein wenig und sendet nur ein fehlerhaftes 3D FP Signal an den Beamer, so dass er nicht umschaltet, in diesem Fall können ein oder mehrere Neustarts helfen. In der Regel funktioniert es aber, einmal richtig eingestellt, sehr zuverlässig, vorausgesetzt du hast den PC direkt am Beamer angeschlossen.


    Wenn du das Signal durch einen AVR schleifen möchtest, muss du darauf achten, dass du nicht den Dual Monitor Ausgang aktiviert hast, denn dann reicht er das 3D FP Signal nicht durch. Sollte bei einem Denon / Marantz AVR trotz nur einem Monitorausgang kein 3D Signal an den Beamer weitergeleitet werden, hilft es in der Regel den AVR Monitorausgang einmal auf Dual und wieder zurück auf einem Monitorausgang zu schalten. Das Bild wird dann einmal kurz schwarz und synct sich neu und zeigt dann 3D FP an.


    In den madvr Einstellungen aktivierst du nur die Option "enable stereo 3d playback" die anderen Optionen in dem Reiter "stereo 3d" lässt du deaktiviert.


    Im 3D fix Manager reicht es übrigens nur die "3DTV Play" Option zu aktivieren bzw. freizuschalten, die "3D Vision" Option und die alten nvidia Treiber brauchst du nur für Spiele in 3D, was nochmal etwas aufwendiger ist. Sobald die "3DTV Play" Option im Nvidia Panel angezeigt wird und einstellbar ist, hast du alles richtig gemacht.


    Ich habe die 3D Bildqualität auch mal mit einem Zidoo Z9X Pro verglichen. Wie zu erwarten war, ist das 3D Bild über madvr was die Schärfe und die Farben angeht deutlich überlegen und wirkt sauberer, was den 3D Tiefeneffekt noch verstärkt. Einziger Nachteil ist, das es zumindest bei mir in regelmäßigen Abständen ruckelt, was sehr störend ist. Ich habe leider noch nicht rausfinden können, woran es liegt.

  • Wie gesagt, mein Beamer geht in den 3D Modus. Die Auflösung konnte ich auch einstellen. Aber im MPC wird kein 3D Bild wiedergegeben. Wenn ich allerdings spule sehe ich kurzzeitig 2 Filmbilder nebeneinander. Ich hab mal was gelesen, das man noch irgendein Filter vom K-Lite Codec braucht.

  • Tone Mapping fällt weg ist klar, aber gegenüber normalen BRs fällt auch das 4K Upscaling weg.

    Bleiben nur noch die Schärfefilter. Sind Diese durch die dunkle Brille wirklich soviel besser, als die vom Beamer selbst?


    Einerseits Interessehalber, andererseits: Bevor man sich den Aufwand antut, ev. das System mit solchen Tools anfällig macht, Beamer muss man scheinbar sowieso manuell umschalten: Wäre da nicht gleich ein günstiger, externe Mediaplayer mit 3D Fähigkeit der einfachere Workaround?


    Ich nutze 3D kaum, aber das war schon mal meine Überlegung.

  • Profitieren 3D Filme auch von madVR?

    Sam7 schrieb ja:


    „Ich habe die 3D Bildqualität auch mal mit einem Zidoo Z9X Pro verglichen. Wie zu erwarten war, ist das 3D Bild über madvr was die Schärfe und die Farben angeht deutlich überlegen und wirkt sauberer, was den 3D Tiefeneffekt noch verstärkt. Einziger Nachteil ist, das es zumindest bei mir in regelmäßigen Abständen ruckelt, was sehr störend ist. Ich habe leider noch nicht rausfinden können, woran es liegt.„


    Abgesehen von dem Ruckeln würde ich das genau so erwarten. Bisher habe ich es zwar nicht hinbekommen und nutze auch einen Zidoo, aber irgendwann wenn mein neues Kino fertig ist werde ich das nochmal angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!