Wenn da Interesse besteht, könnten wir
gerne
eine Forenentwicklung machen,
für einen passenden Microständer
ich wäre dabei
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
gerne
ich wäre dabei
Daher sehe ich als Basis auf jeden Fall die Armlehnen.
Aber die sind doch auch gepolstert und somit ist eine Platzierung eines Gestells darauf nicht wirklich deterministisch. Wenn es wirklich um Millimeter geht, klingt das für mich nicht vertrauenserweckend.
gerne
ich wäre dabei
Das ist eine super Idee! 👍 Ich kann da von mechanischer Seite nichts dazu beitragen, aber wenn es um Unterstützung für ein Budget geht, bin ich gerne dabei!
Aber die sind doch auch gepolstert und somit ist eine Platzierung eines Gestells darauf nicht wirklich deterministisch. Wenn es wirklich um Millimeter geht, klingt das für mich nicht vertrauenserweckend.
Vielleicht lieber einen Galgen benützen,
wo fest auf dem Boden steht, ähnlich
wie ein Mikrofonständer, nur stabiler
Vielleicht lieber einen Galgen benützen,
wo fest auf dem Boden steht, ähnlich
wie ein Mikrofonständer, nur stabiler
Dann kann man den aber auch gleich an der Decke befestigen. Da steht wenigstens nichts im Weg und das Konstrukt wird einfacher und stabiler. Haken bekommt man durch die Diffusoren/Absorber immer irgendwie in der Betondecke befestigt. Ich bleibe dabei, wenn die Position deterministisch sein soll, geht nichts an festen Haken (oder ähnlichem) an der Decke vorbei. Im Boden verbietet sich das, weil man darauf geht und die Sitze dort stehen. An der Decke hat man freie Hand.
Kann man das nicht ans Mikro kleben vorher auf den Tisch Kalibrieren,dann sollte damit zügiger gehen mit dem Ausrichten.
Bei der vorgeschlagenen Konstruktion ist aufgrund des Abstands der Kufen eine Abweichung geringer.
Dazu liesse sich falls es wirklich nötig ist durch Unterlegen von Brettern das "Einsinken" der Kufen minimieren.
Ich bin mir sicher, dass dieser Punkt nicht das Problem ist.
Wo ich mir hingegen bisher nicht sicher bin ist eine geeignete Befestigung des Mikros am Gestell - geeignet heißt mMn stabil und zugleich muss eine (einmalige) Ausrichtung möglich sein.
Stabil schließt dabei für mich diese labberige Gummiding aus was ich jetzt habe.
Am sinnvollsten erscheint es mir für die Befestigung das Gewinde am Mikrofon zu nutzen (gegenüber Einschaltknopf):
Also, momentan messe ich so:
Laser vor der LW bzw Center strahlt nach hinten zum Hochtöner OH bzw VOG.
(der Laser hat selbst W.waage für X,Y,)
Anhand dessen richte ich das Mikrifon aus. Höhe und Entfernung zu CenterLS ist die Kopfposition.
Ich habe für das Mikro wieder die orig. Spinne dran damit ich das drehen kann um Azimuth auf 0,0° zum Center hin ausrichten kann.
Was zB nervt ist die Feststellschraube der Spinne bzw das Neigen einzustellen (da fummel ich mir einen zurecht)
Am liebsten wären mir da Justageschrauben für das Mikro. (ist bei einer Spinne unmöglich)
Das Drehen des Mikro im Azimuth ist auch ein try and error. (ich rede da von 0,1°)
Center sollte auf 0.0° stehen.
Am liebsten würde ich da die Spinne rausholen und per Schrauben justierbar befestigen wo ich dann auch ganz feine Positionen fahren kann.
Der Ständer ist relativ stabil und hat ein Gegengewicht (einstellbar) für das Mikro.
Dann kann man den aber auch gleich an der Decke befestigen. Da steht wenigstens nichts im Weg und das Konstrukt wird einfacher und stabiler. Haken bekommt man durch die Diffusoren/Absorber immer irgendwie in der Betondecke befestigt. Ich bleibe dabei, wenn die Position deterministisch sein soll, geht nichts an festen Haken (oder ähnlichem) an der Decke vorbei. Im Boden verbietet sich das, weil man darauf geht und die Sitze dort stehen. An der Decke hat man freie Hand.
Decke ist halt bei jedem verschieden,
oft Diffusoren aus Styropor,
im schlimmsten Fall hängt da der voice of god.
Eine Option für das Gestell wäre Alu-Konstruktionsprofile zu verwenden.
Also z.B. solche hier:
https://www.profilzuschnitt24.…tprofil-30x30-silber.html
Verbindung der Profile:
https://www.profilzuschnitt24.de/Innenwinkel-Nut-8.html
https://www.profilzuschnitt24.…-120x90mm-fuer-Nut-8.html
https://www.profilzuschnitt24.…-80x80-mm-fuer-Nut-8.html
Damit liesse sich für eine Konstruktion wie oben gezeichnet für weniger als 100 € realisieren.
Lässt sich damit eine solche Konstruktion mit ausreichender Genauigkeit bauen?
Das Gestell wird so brutal massiv. Ich sehe aber auch die Lehne als Schwachpunkt und würde eher am Boden um den Sitz ankoppeln. Dazu Füße drunter, die man in der Höhe verstellen kann, dann kann man so zwei Achsen feinjustieren.
Das Gestell wird so brutal massiv.
Das hört sich genau nach dem an wie ich es mir vorstelle.
Ich denke, dass ich so ein Gestell wie skizziert aus Alu Profilen bauen werde.
Was für mich noch fehlt ist eine gute Idee wie das Mikro 100% stabil und genau ausgerichtet an diesem Gestell befestigt werden kann.
Hat dazu jemand eine Idee?
Weiß jemand die genaue Bezeichnung des Gewindes am Mikrofon?
Ein massives Gestell ist ja auch akustisch wirksam.
Selbst mit zarten "normalen" Mikro Stativen misst man diese mit im Hochton.
Nicht dass man sich dadurch Probleme einhandelt.
mfg
Alles anzeigenEin massives Gestell ist ja auch akustisch wirksam.
Selbst mit zarten "normalen" Mikro Stativen misst man diese mit im Hochton.
Nicht dass man sich dadurch Probleme einhandelt.
mfg
Man könnte den Ständer als crashtest-Dummy bekleiden, um den sitzenden
Heimkinofreak zu simulieren
Ich habe für das Mikro wieder die orig. Spinne dran damit ich das drehen kann um Azimuth auf 0,0° zum Center hin ausrichten kann.
Was zB nervt ist die Feststellschraube der Spinne bzw das Neigen einzustellen (da fummel ich mir einen zurecht)Am liebsten wären mir da Justageschrauben für das Mikro. (ist bei einer Spinne unmöglich)
Das Drehen des Mikro im Azimuth ist auch ein try and error. (ich rede da von 0,1°)Center sollte auf 0.0° stehen.
Und wenn dann ein David von Trinnov kommt und das Mikro so auf +/-2° einstellt und sagt das passt schon, dann fragt man sich schon ob da nicht an der einen oder anderen Stelle nicht auch etwas übertrieben wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!