Es gibt noch so Entkopplungszwischenstücke. Hatte ich mal kurz probiert, dafür war das Trinnov-Mikro aber zu schwer.
Hab´s dann nicht weiter verfolgt weil der Leidensdruck dann doch nicht so hoch war.
Zu schwer wofür?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es gibt noch so Entkopplungszwischenstücke. Hatte ich mal kurz probiert, dafür war das Trinnov-Mikro aber zu schwer.
Hab´s dann nicht weiter verfolgt weil der Leidensdruck dann doch nicht so hoch war.
Zu schwer wofür?
Zu schwer wofür?
Für das Entkopplungszwischenstück dass ich zum Ausprobieren bestellt hatte. Das bog sich dann deutlich zur Seite.
Die Basis für das Mikro ist fertig:
Die Genauigkeit der Abstände und der Elevation Winkel ist damit sehr gut.
Nur den Azimuth musste ich doch noch einmal korrigieren, aber auch das geht besser als mit der "Spinne".
Damit habe ich bisher die genaueste Ausrichtung des Mikros erreicht (+/- 0,5 cm; +/- 0,5°).
In Summe hat das Material inkl. Zuschnitt 102 € gekostet.
PS
Die Abstände sind nicht korrekt da externe DSPs ein zusätzliches Delay bewirken, dabei geht es nur um die Unterschiede der Paare li/re.
Das Mikro stand etwas schief nach links?(0,25°)
Die beiden C stehen so nicht sauber übereinander und leicht nach rechts (0,25°) guckend.
Das geht besser
Das geht besser
Du bist herzlich eingeladen um es mir zu zeigen!
So einen Versuch werde ich auch machen.
Allerdings geht das bei meinen Armlehnen nicht (zu weich) daher überlege ich mir eine Aufhängung mit 3 Stahlseile (wie Nils das auch erwähnte)
Du bist herzlich eingeladen um es mir zu zeigen!
Challenge angenommen
@ Aries
Hast du nun ein Sim Racing Rig zerlegt *g.
Hast du die ALU Bestandteile Motedis gekauft?
Google listet diverse Anbieter für Aluprofile.
Ich habe hier bestellt:
Der Zusammenbau der Profile ist supereinfach und mit den Winkeln ist die Konstruktion sehr stabil und maßhaltig.
würdet ihr in der Nähe wohnen hätte ich euch mal meinen 3d Kopf leihen können.
Interessante Lösung. Damit erreichst du mit deinen Messwerte eine Genauigkeit, die vermutlich völlig ausreichend für gute Einmessergebnisse ist. Kannst du damit im Vergleich zur bisherigen Einmessung mittels Stativ und Spinne störende Reflexionen durch die Profile ausmachen? Vermutlich dürfte das aber im Vergleich zu den ohnehin reflektierenden Lehnen und Kopfstützen nicht weiter negativ auffallen.
Welche Art von 3d-Kopf meinst du? Könntest du das hier bitte genauer erläutern oder einen Link posten? Danke.
Hi, schau mal eine Seite weiter vorne, da hatte ich den Link gepostet.
Messt ihr eigentlich nur eine Position im Kino?
ich ja.
Ein Messpunkt reicht auf dem Referenzplatz aus (für alle Informationen), man kann weitere
Sitzplätze einmessen und dann eine Gewichtung (wo es am besten sein soll) festlegen in Prozent. Zb. eine Sitzreihe mit
3 Plätzen, Referenzplatz 50% und rechts/links jeweils 25%. Sowas könnte
man in einem Gästepreset abspeichern.
Für das Egoistenkino reicht eine Messung.
Für das Egoistenkino reicht eine Messung.
Fürs Waveforming allerdings nicht mehr. Hier ist man vermutlich mit einem üblichen Mikrostativ mit Galgen besser bedient, da es sich flexibler ausrichten lässt. Oder Aries baut für jede Messposition einen eigenen Rahmen. Hoffentlich muss man beim Ausrichten des Mikros fürs Waveforming nicht auch so penibel sein...
Ist denn die Messung zu WF eine eigene?
Bei Positionen abseits der MLP ist die genaue Ausrichtung kein großen Problem mehr. Nur die MLP wird zur Bestimmung der Winkel verwendet.
Ist denn die Messung zu WF eine eigene?
Je nach Größe des Raumes diverse Messungen auf zwei Höhenebenen.
ZitatAlles anzeigenWhen the acoustic field is sampled with microphones, the following guidelines are crucial for achieving a good performance.
- The distance between the front array and the measurement zone should be at least 2 meters.
- The distance between the measurement zone and the remaining walls and ceiling should be at least 1m
- The measurement grid should have at least 2 horizontal planes, the first plane being at 1m from the floor (typical ear height for a seated person).
- The maximum distance between any two adjacent microphone positions should be 1m, so that the acoustic field is unambiguously characterized up to frequencies around 100Hz.
Some precision in the placement of these microphones during the measurement process is important since the WaveForming algorithm needs to have a clear “understanding” of the three-dimensional field throughout the listening area. Objects in the room and even the room itself introduce changes to the wave as it travels the length of the room. These changes need to be documented.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!