Ja, Filmkorn en mass. Stilmittel, aber ich denke auch zusammen mit den Unschärfen zum Kaschieren von schlechter CGI. Beispielsweise bei den Szenen auf Schiffen.
Shogun
-
-
Die Staffel ist noch nicht komplett. Letzte Folge kommt am Dienstag.
Es folgt keine zweite Staffel, da die Geschichte auf dem Buch basierend abgeschlossen ist.
Denkste… man melkt die Kuh weiter. Gibt zwar keine weitere Buchvorlage aber eine 2. Staffel. Bestimmt wieder mit Untertiteln….
-
Extra für dich!
-
Ja, Filmkorn en mass. Stilmittel, aber ich denke auch zusammen mit den Unschärfen zum Kaschieren von schlechter CGI. Beispielsweise bei den Szenen auf Schiffen.
Hat sehr gestört (im Heimkino).. auf dem winzigen 65er kaum aufgefallen..
-
Denkste… man melkt die Kuh weiter. Gibt zwar keine weitere Buchvorlage aber eine 2. Staffel. Bestimmt wieder mit Untertiteln….
Vorletzte Folge (9?) grandios!
Dann jedoch lahmarschige letzte Folge.
Insgesamt is die Serie interessant aber doch eher mittelträchtig ..
-
Jep, auch grad gesehen. Will mich nicht beschweren
-
So, alle Folgen durch! Mir hat die Serie gut gefallen, wobei ich gegen Ende mehr erwartet habe. An die Untertitel habe ich mich schnell gewöhnt. Japanisch ist einfach so eine geile Sprache, die immer imposant und mächtig klingt. Übersetzt geht da immer etwas verloren und die Redegeschwindigkeit passt auch nicht zum Deutschen. Von daher finde ich die Entscheidung der Macher sehr gut. Im Übrigen lenken die Untertitel von dem scheußlichen Bild ab. Eine Freude war das nicht!
-
-
Hoffentlich insgesamt actionreicher als Staffel 1..
-
Bin gerade bei Folge 1, bleibt das Bild so kacke?
-
Leider ja .. körnig/griselig usw..
Auf dem TV geht's noch, Leinwand schwierig 🤐
-
Bin gerade bei Folge 1, bleibt das Bild so kacke?
Jup. Ich bin von Kino auf iPad umgestiegen
-
Leider ja .. körnig/griselig usw..
Auf dem TV geht's noch, Leinwand schwierig 🤐
Ich find's auf dem TV teils schon echt heftig. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das dann auf der LW aussehen soll .
-
Bislang gefällt mir die Serie echt super, dieser mittelalterliche Kram ist voll meins. Da ich nachwievor noch One Piece im OT mit Untertiteln schaue, stört mich das hier auch überhaupt nicht.
Aber das Bild ist echt kacke
-
So, alle Folgen durch! Mir hat die Serie gut gefallen, wobei ich gegen Ende mehr erwartet habe. An die Untertitel habe ich mich schnell gewöhnt. Japanisch ist einfach so eine geile Sprache, die immer imposant und mächtig klingt. Übersetzt geht da immer etwas verloren und die Redegeschwindigkeit passt auch nicht zum Deutschen. Von daher finde ich die Entscheidung der Macher sehr gut. Im Übrigen lenken die Untertitel von dem scheußlichen Bild ab. Eine Freude war das nicht!
Ich muss gestehen, ich hab auch noch eine bildgewaltige Schlacht erwartet
-
Shōgun (Fernsehserie 2024–2026) - IMDb (Stream, Deutsch mit französischen Untertiteln)
Serie:
Die Serie basiert auf einem Roman von James Clavell. Tolle Sache. Ich liebe diese Epoche und die japanische Geschichte fand ich immer schon spannend. Da ich ein grosser Fan von Last Samurai (2003) - IMDb bin, habe ich natürlich gerne den Beginn der sogenannten Edo-Epoche, die ja dann kurz vor 1877 endet und dann zum Aufstand der Samurai führt (nicht nur, wie im Film vorgegeben, aufgrund von Ehre, Pflichtgefühl etc. sondern auch ganz weltliche Gründe wie der Verlust von Privilegien). Heute Abend steht noch das Finale an, ich bin gespannt. Pro Folge passiert eigentlich nur sehr wenig, aber es gelingt der Serie trotzdem, Spannung aufzubauen und zu halten (wobei es eine Folge gab, die meiner Meinung nach nichts zum weiteren Verlauf der Story beitrug. Wie am Anfang erwähnt, basiert die Serie auf einem Roman. Nun sind aber noch zwei weitere Staffeln angekündigt, die dann natürlich keine Romanvorlage haben werden. Man mag dies als schlechtes Omen werten oder nicht, aber die Vergangenheit zeigt, dass dies nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterführung sind. Interessantes Material zu dieser Epoche ist aber genügend vorhanden, auch wenn man sich nur einige Jahre nach hinten verschiebt.
Bild:
Die ganze Serie ist sehr in grau gehalten, habe ich zumindest das Gefühl. Es wird so eine düstere Atmosphäre aufgebaut, die sich eigentlich durch alle Folgen durchzieht. Wer auf scharfe und knackige Bilder steht, ist hier total falsch. Es gibt eine sehr starke Unschärfe in den Bildern (vor allem am unteren Rande) und diese fällt stark auf. Vor allem bei Close Ups der Charaktere ist vielfach die Kleidung schon nicht mehr scharf. Somit empfinde ich das Bild eher unterdurchschnittlich, es kann aber auch sein, dass dies so gewollt ist (hoffe ich zumindest).
Ton:
Wie von schon erwähnt, sind pro Folge eigentlich nur die Unterhaltungen von Blackthorne auf Deutsch. Alles andere ist Japanisch mit entsprechenden Untertiteln. Da ich eigentlich immer mit Untertiteln schaue, ist mir das nicht störend aufgefallen. Zum Ton selber kann ich nicht viel beitragen, ich habe das Gefühl, dass er sehr unaufdringlich ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!