Welche Art Lautsprecher? Onwall, Inwall, CB oder BR

  • Einen schönen guten Tag,

    moin ich bin Artur und ja ja ich stelle mich auch nochmal ausführlich vor, sobald meine Planungen weiter vorangeschritten sind. Bilde mich hier grade erst einmal etwas fort und stehe dabei grad aufm Schlauch. Auf der Suche nach Lautsprechern fürs Kellerkino stehe ich nu vor der prinzipiellen Verständnisfrage nach der Art der Lautsprecher.Welche sollte man in ne offene Bafflewall (Dämmung hinter der Leinwand um die LS, nicht hard verschlossen) bauen?

    Onwall Lautsprecher sind ja meines Wissens nach dazu konzipiert direkt vor einer Schallharten Wand zu spielen. Inwall in Schallharter Wand. Und diese Wand ist auch notwenig um den gewünschten Klang zu erreichen (?). CB und BR sollten ja frei stehen...in der Regel mindestens 50cm von den Wänden entfernt. Meine Frage wäre jetzt, ob der Einbau in Dämmwolle den Effekt des frei Stehens am ehesten kommt... Hier im Forum wurde das Thema, soweit ich es durchforsten konnte, lediglich am Rande angeschnitten und sehr kontrovers "diskutiert", teils mit gegenteiligen Ansichten, jedoch leider nicht nie zu ende. Wenn ich könnte würde ich es mal testen...kann ich aber nicht.


    Um es mal zu konkretisieren. Es gibt zum Beispiel DIY Lautsprecher mit identischen Chassis als CB, BR, On- und Inwall konzipiert und weichentechnisch abgestimmt. Welchen sollte man bzw. würdet ihr in Dämmung verbauen?

  • Es verändert sich einfach das Abstrahlverhalten und es resultieren Veränderungen im Frequenzgang, die dann unter Umständen einfach korrigiert werden müssen. In der Regel kein Weltuntergang. In-/Onwall können unter Umständen unten herum freistehend zu dünn klingen, auf der anderen Seite trifft SBIR jeden Lautsprecher, der nicht an / in einer Wand steht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!