Das Rätsel um die Projektorenhelligkeit

• Ich habe nun erst Post 37 gesehen.

1 qm Bildfläche wird als Referenz gesehen. Na dann weiss man ja warum die JVC´s sowenig Licht haben *g *Ironie*

Nicht mehr lange und die kleinsten TV´s werden den qm übertreffen. Das ist schon unverschämt.

• Genauso ist es:

Maximaler Zoom bei minimalem Abstand liefert maximale Helligkeit

• Beim NZ900 sind es laut Sammie Prescott von projectorcentral.com ca. 25%.

Wie viel Helligkeit bei dem kleineren Objektiv verloren geht, weiß ich leider nicht.

Geht man dabei auch bei mehr Zoom entsprechend weiter weg, so dass das projizierte Bild immer noch 1 qm ist?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• War nicht so sicher, ob ich die Helligkeitswerte dort richtig interpretiert habe...

Vielleicht noch eine Bemerkung, wie ich die Beschreibung bei Projector Central hilfreicher finden würde:

"Ungefährer zu erwartender Lichtstrom entsprechend den gewählten Parametern und des sich ergebenden Zoomverhältnisses"

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Bei der Gelegenheit, könnte vielleicht jemand kurz erklären, warum sich ein Helligkeitsverlust mit zugedrehtem Objektiv ergibt? Fänd ich interessant...

Hallo,

es findet keiner statt. :)

Was du änderst ist die Bildgröße x am gleichen Standort

ODER

Gleiche Bildgröße x aus verschiedenen Standorten (also Entfernungen zur LW).

Und daraus resultiert der Lichtunterschied von Tele/Weitwinkel.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Dann müsste der Lumenwert als Resultat aus Lichtstrom und Bildgrösse ja konstant über die Variation des Zooms sein.

Aktuell ist ja die Auffassung, dass der max. Lumenwert nur bei ganz geöffnetem Objektiv erreicht werden kann.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Bei der Gelegenheit, könnte vielleicht jemand kurz erklären, warum sich ein Helligkeitsverlust mit zugedrehtem Objektiv ergibt? Fänd ich interessant...

Das ist genau so, wie es auch Armin289 auf Seite 2 dieses Threads beschrieben hat, und zwar abhängig von dem F-Stop Range des Objektivs zwischen Weitwinkel und Tele.

Die effektive Blendenzahl des Objektivs nimmt ab und die Helligkeit ist i.d.R. bei den meisten Objektiven im Telebereich bis zu 30% kleiner als im Weitwinkel.

Es haben sich schon einige gewundert, nachdem sie ihren Projektor mit größerem Projektionsabstand außerhalb des Heimkinos mit einem Projektionsglas zur Lautstärkenreduktion bei voller 100% Laserleistung installiert haben, dass der Projektor nicht mehr oder sogar in einigen Fällen weniger Helligkeit im Vergleich zu einer leiseren z.B. 75% Laserleistung bei einer Installation im Heimkino erreichen konnte.

Jeder, der sich mit Fotografie beschäftigt, wird die effektive Bildhelligkeit berechnen können.

Im Gegensatz zur Fotografie ist nur der Lichtweg eines Projektors vom Sensor (Panel) nach außen zur Leinwand, also genau umgekehrt, ändert aber nichts an der Berechnung.

Bei jedem Wechselobjektiv eines Profiprojektors stehen die F-Stops auch auf dem Objektiv.

Zur Info, jeder F-Stop halbiert die Helligkeit, bei f/4.0 ist sie z.B. nur halb so groß wie bei f/2.4.

Eines der lichtstärkeren Objektive des Bragi, z.B. das EN61, hat eine Blendenzahl von f/2.1-f/2.5:

https://www.barco.com/en/product/fldx-17-25-1-en61

Das neue High-Tech Objektiv des Heimdall(+) bzw. des F400 hat einen Bereich von nur f/2.1-f/2.38, was einen minimalen Lichtverlust im Telebereich bedeutet:

https://www.barco.com/en/produ…-zoom-lens-for-fx400-en83

Gruss

Chris

• Jeder, der sich mit Fotografie beschäftigt, wird die effektive Bildhelligkeit berechnen können.

Im Gegensatz zur Fotografie ist nur der Lichtweg eines Projektors vom Sensor (Panel) nach außen zur Leinwand, also genau umgekehrt, ändert aber nichts an der Berechnung.

Das Bild hier hab ich bei Vision Doktor gefunden, das müsste den Zusammenhang sehr schön beschreiben. Mit Transfer kann man das wohl ganz gut auf das Projektionsthema ableiten:

• Das Bild hier hab ich bei Vision Doktor gefunden, das müsste den Zusammenhang sehr schön beschreiben. Mit Transfer kann man das wohl ganz gut auf das Projektionsthema ableiten:

Gestatte mir eine Frage.

In deinem Post geht es um die Blende und nicht um den Zoom, oder doch?

LG,

Meo

• Das mit dem Schließen der Blende das Licht weniger wird, wird wohl bekannt sein, das nutzen Beamer seit min. 15 Jahren auch aktiv gesteuert.

Beim Zoom wird die Brennweite verändert, die Blende steht im direkten Verhältnis zur Brennweite. Bei gleichem objektiven Durchmesser der Blende => größere Brennweite = kleinerer Blendenwert.

100mm Brennweite - 25mm Blende = f4

Scheinbar haben die Objektive keine konstante Blende je nach Zoom (gibts in der Fotografie), und verlieren deshalb im Zoom etwas Licht.

• Das mit dem Schließen der Blende das Licht weniger wird, wird wohl bekannt sein, das nutzen Beamer seit min. 15 Jahren auch aktiv gesteuert.

Beim Zoom wird die Brennweite verändert, die Blende steht im direkten Verhältnis zur Brennweite. Bei gleichem objektiven Durchmesser der Blende => größere Brennweite = kleinerer Blendenwert.

100mm Brennweite - 25mm Blende = f4

Scheinbar haben die Objektive keine konstante Blende je nach Zoom (gibts in der Fotografie), und verlieren deshalb im Zoom etwas Licht.

Genau so ist es, die Blendenzahl/F-Stop ist ein relativer Wert und steht im umgekehrten Verhältnis der Blendenöffnung zur Brennweite (Focal Length f), der F-Stop Wert ist der Bruch f/Blendenöffnung

Gruß

Chris

• Scheinbar haben die Objektive keine konstante Blende je nach Zoom (gibts in der Fotografie), und verlieren deshalb im Zoom etwas Licht.

In der Fotografie haben auch nur sehr teure, lichtstarke Zoom Objektive eine feste Blendenzahl über den gesamten Zoombereich, wie z.B. das NIKKOR Z 24–70 mm mit f/2.8:

https://www.nikon.de/de_DE/pro…s/nikkor-z-24-70mm-f2.8-s

Gruss

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!