Hallo zusammen,
ich höre sehr gerne Musik im Heimkino. Da ich viel Musik im Kino höre, möchte ich ungern die ganze Zeit den Beamer dabei mitlaufen und somit die Lampe altern lassen.
Bislang habe ich zwei Wege, Musik zu hören, bin aber mit beiden eher unzufrieden: Zum einen streame Ich per Spotify-Connect vom Tablet zur Marantz-Vorstufe. Hierbei ist die Qualität meines Wissens aber eingeschränkt auf mp3-Qualität (320 kbps, Spotify Hifi "Supremium" soll zwar bald kommen, aber das soll es schon lange). Zum anderen spiele ich meine lokale (flac-) Musikbibliothek ab und zwar per foobar2000 auf dem HTPC. foobar steuere ich per AnyDesk-Verbindung fern, komfortabel ist das nicht wirklich.
Ich bin mir außerdem unsicher, ob die Heimkino-Kette mit der Marantz-Vorstufe für die Musikwiedergabe ideal ist. Laut amirm (https://www.audiosciencereview…av8805-av-processor.6926/) ist der DAC der Marantz-Vorstufen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Wäre ein separater DAC wohl den Aufwand (zusätzliches Gerät plus Anbindung an den DSP) wert?
Als Streaming-Alternative zu Spotify hatte ich an Deezer überlegt, bin dann aber darauf gestoßen, dass Deezer per Heos bei Marantz wohl auch nur mp3-Qualität (320 kpbs) bietet. Damit hätte ich rein gar nichts gewonnen. Streaming-technisch wäre eventuell ein separater Streamer wie WiiM Pro eine brauchbare Alternative. Damit wäre Deezer in besserer Qualität möglich und sogar Roon wäre irgendwann denkbar.
Habt Ihr andere Setups, um lokale Musikbibliotheken komfortabel ohne Bild wiederzugeben?
Gibt es einen anderen Weg als das relativ teure Roon, um lokale Musikbibliothek und Streaming zu verbinden?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,
fincher