Musik hören im Heimkino (ohne Bild)

• @MichaelH Könnte man Plex auf einem NAS/in einer VM laufen lassen und von dort per DLNA oder ähnlichem zur Vorstufe streamen?

Plex läuft bei mir auch auf Linux in VM, und Plex kann auch DLNA-Server spielen: Erlaubt dem Server das Streamen von Medien zu DLNA-Geräten (Digital Living Network Alliance)

Müsste hiermit funktionieren.

Hier gibt es noch die Alternative eines virtuellen Vorschaumonitors, falls ich den Link hier reinstellen darf: https://www.heimkino-praxis.de…chaubild-als-videostream/

• Ich möchte das hier gern mal aufgreifen, da ich auch gern öfters Musik im Kino höre, aber mir die Projektorlaufzeit zu schade ist.

Ein Freund hat mir diesen Monitor geschenkt:

https://www.faytech.com/de/pro…-resistive-touch-monitor/

Diesen würde ich gern an meiner Armlehne befestigen. Wenn ich diesen an den zweiten HDMI-Ausgang der CX-A5100 packe, habe ich kurz ein Bild wenn die Yamaha angeht (wahrscheinlich weil 1080p), sobald der Dune dann hochgefahren ist, habe ich aber kein Bild mehr (wahrscheinlich weil dann 4K). Ich möchte aber ungern nun alles dauerhaft in 1080p darstellen. Wie kann ich das Problem denn am Besten umgehen auch um nicht immer Handshake Probleme zu haben? Mit einem HD-Fury oder anderen Splittern? Können die ohne Einbuße ein Signal auf 1080p herunterskalieren und eines unangetastet durchschieben? Bin für Input dankbar. Alternativ überlege ich den HTPC in Betrieb zu nehmen und so einfach zwei "Monitore" zu haben (Projektor und Monitor), wobei ich auch da irgendwie noch Handshake-Probleme aus dem Wohnzimmer in Erinnerung habe.

Ich dachte sonst vielleicht an so etwas:

https://www.amazon.de/Splitter…r%2Caps%2C103&sr=8-5&th=1

Hat da jemand Erfahrung mit?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Laufen bei dir an der CX beide Ausgänge parallel?

Ich hatte Anfangs auch Schwierigkeiten und habe dann meine Aktionen so eingestellt, dass immer nur ein Ausgang aktiv ist (geht bei Denon einfach über direkte Tasten).

Ich bin mir aber nicht sicher ob das bei Dir auch funktioniert, da beides bei mir 1080p ist.

• Klar kann man es saukompliziert machen, aber warum?

Hol dir einen günstigen Streamer (WiiM Pro zB) und der braucht kein Bild.

Damit kannst du erstklassig Musik hören.

• Und wie wähle ich dann meine Musik von der nas aus? Geht mir auch ums einstellen, fummeln am htpc oder Mediaplayer und diversen anderen situationen. Und wenn ja alles da ist u d mit so einem günstigen splitter lösbar ist, fände ich das schon angenehm.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Das sollte helfen. Am Ende gab es einen Splitter der funktioniert mit verschiedenen Auflösungen.

• Hallo Moe

ich nutze seit 2 Jahren diesen HDMI Splitter:

https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1

Der hängt bei meiner CX-A5100 am HDMI OUT 2.

Vom Splitter aus werden 3 Projektoren angesteuert.

2 davon sind nativ 4K und einer nur Full HD.

Am HDMI OUT 1 hab ich dann nen Full HD Monitor hängen (für Musik etc.)

Funktioniert einwandfrei. :thumbup:

Das einzige worauf man achten sollte:

Wenn nur der Monitor läuft, muss man den ungenutzten HDMI OUT 2 abschalten (wie SteveWilki im vorigen Post auch schon erwähnt hat).

Sonst kommts alle paar Sekunden zu Bild/ Tonaussetzern (Handshake etc.)

Viele Grüße

Tom

• Würde ich auch vorschlagen. Wenn Du den digital anschließt und die sonstigen Anschlüsse nicht brauchst, reicht sogar die kleinste WiiM.

Edit: zu langsam, bezog sich auf den Beitrag von Braz. Über NAS wiedergeben geht z.B. mit dem LMS oder einem anderen Mediaserver.

• Und wie wähle ich dann meine Musik von der nas aus? Geht mir auch ums einstellen, fummeln am htpc oder Mediaplayer und diversen anderen situationen. Und wenn ja alles da ist u d mit so einem günstigen splitter lösbar ist, fände ich das schon angenehm.

Der spielt auch vom NAS ab.

Ich verwende die Yatse App zur Fernsteuerung von vero4k/kodi. Funktioniert tadellos und vor allem auch für MCH inkl. Atmos Musik. Yatse ist aber nur für Android, für iOS gibt es bestimmt was vergleichbares.

• Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Streamer welcher Dolby Atmos Musik von Amazon Music verlustfrei an meine Marantz 8805 weiterleiten kann. Das funktioniert nur über hdmi oder?

Die Wiim Geräte werden ja sehr gelobt, aber keines scheint einen hdmi Audio Ausgang zu haben, nur hdmi arc was laut Bedienungsanleitung nicht als Ausgag funktioniert.

Das einzige was ich mit hdmi Ausgang gefunden habe ist der eversolo a6. Der ist mir aber eigentlich zu teuer.

Kann jmd. bestätigen dass er Atmos wiedergeben kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!