Welchen Musikstreaming Dienst nutzt ihr?

  • [...]Ich habe jetzt meine Playlisten, etc. von Napster angefordert, damit ich im Falle eines Wechsels diese wieder anlegen kann. Kennt jemand einen Streaming-Dienst, welcher eine "Import"-Möglichkeit von Playlisten,etc. bietet?[...]

    Wiedergabelisten zwischen Musikdiensten übertragen | Tune My Music

    Soundiiz - Transfer playlists and favorites between different streaming services

  • ich nutze Napster in Kombination mit einem Yamaha AV-Receiver. Leider habe ich wiederholt, wie auch Ulukai "Access error" Probleme. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Napster eher dafür verantwortlich ist. Aber da es in der Kombination Yamaha mit einem anderen Streaming-Dienst (Qobuz wie ich hier lese) zum gleichen Problem kommt, lässt mich stutzig werden.

    Hier muss man zwei Dinge unterscheiden.
    1. Napster hat ca. im Juni die Serververbindung zu Yamaha gekappt und keiner inkl. Yamaha weiß warum, also liegt es nicht an Yamaha!
    2. wenn Qobuz auf Yamaha mal Probleme macht, dann liegt es ganz sicher an einem Netzwerk Problem!

  • Hi NOP1050


    Zitat von NOP1050

    1. Napster hat ca. im Juni die Serververbindung zu Yamaha gekappt und keiner inkl. Yamaha weiß warum, also liegt es nicht an Yamaha!

    Interessant. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Quelle zu dieser Aussage mitteilen würdest.


    Gruß und danke im Voraus

    sehnix

  • Neben dem CD-Kauf Apple Music, weil das mit einigen Apple-Produkten am naheliegendsten ist. Früher war ich bei Tidal.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte nach knapp 3 Wochen mal ein Update geben.


    Zwischen Tidal und Spotify "Höre" (Tonal) ich nicht wirklich einen Unterschied, Musik die bei Spotify schlecht klingt, tut das auch bei Tidal - siht in siht Out. ;-)


    Was ich aber feststelle ist, das ich länger dabei bleibe und mich die Musik weniger stresst. Es lässt sich müheloser zuhören, ich kann also bestätigen das es insgesamt besser klingt, nicht unbedingt tonal aber das Gesamtpaket ist besser.


    Was mir allerdings gar nicht gefällt ist, das man Tidal am PC nicht vom Handy aus steuern kann, daher fällt es für mich erst mal raus und ich werde mal bei Quboz nen Monat versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gowattn () aus folgendem Grund: Amazon dich Spotify ersetzt

  • Ich vergleiche derzeit Amazon Music Unlimited mit Apple Music. Die gleichen Titel hören sich bei Apple Music deutlich räumlicher und dynamischer an. Ich war überrascht über diesen Unterschied.

  • Moin,


    auf der Suche nach einem Musikstreaming-Dienst bin ich mal auf eure derzeitigen Erfahrungen angewiesen. Und vielleicht hat jemand Lust hier seine Erkenntnisse preis zu geben.

    Wenn ihr heute einen Streamingdienst abonnieren möchtet, welchen würdet ihr bevorzugen?


    Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden.

    - Gute bis sehr gute Tonqualität.

    - Gute Übertragbarkeit der Tonqualität auf die heimische Anlage

    - Offline Modus

    - Übertragbare Playliste

    - Große Auswahl an Titeln, fernab vom Mainstream

    - Benutzerfreundliche App für Applegeräte


    Danke und beste Grüße


    Uwe

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Ich vergleiche derzeit Amazon Music Unlimited mit Apple Music. Die gleichen Titel hören sich bei Apple Music deutlich räumlicher und dynamischer an. Ich war überrascht über diesen Unterschied.

    Bei Apple ist inzwischen praktisch alles lossless verfügbar und sehr viel auch - wenn man es denn nutzt - in Atmos (aka "Spacial Music"). Da kommt auch ständig was nach (Atmos), selbst Sachen aus den 60ern, 70ern, .. Apple gibt hier den Mixern wohl gute Tools an die Hand um auf Atmos zu Remixen.


    Manchmal wünschte ich mir eine schnell erreichbar Wahlmöglichkeit zu haben, um auf ältere Mixe wechseln zu können. Ist aber Jammern auf hohem Klangniveau.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich bin tatsächlich überzeugter Titdalnutzer. Ich schätze das gute (sicher nicht so gute wie Spotify) Angebot, den 90%igen CD Qualität Katalog und die vielen HiRes Titel.


    Toll ist auch, das Tidal in Bubble Upnp integriert ist. Die App ist gut und Tidal Connect ist mittlerweile in alle Heos Geräte von Denon und Marantz integriert.


    Letztens hat Tidal alle Hi Res Titel auf Flac umgestellt, so dass es keine Kompatiblitätsprobleme mit dem vorherigen MQA mehr kommt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich nutze Spotify und dies vorallem aus dem Grund, dass die Integration hier einfach mit Abstand die Beste ist. Spotify Connect mal als Beispiel genannt!

    Ich habe vor einigen Monaten mal Qobuz ausprobiert. Hier sind ja auch sehr sehr viele Titel in Hi-Res verfügbar, stören tut mich hier aber die Integration.
    Airplay kann man schon mal abhaken, weil da die Qualität limitiert ist. Genauso bei Chromecast, wenn auch hier die Qualität mit, so glaube ich, 96KHz HiRes immerhin gegeben ist.


    Und dann die App für Quobuz auf den Receivern. Kann hier nur von Onkyo sprechen, aber mal im Ernst das ist doch ein Witz! Da würde ich als Hersteller lieber gar nichts anbieten!


    Zu guter letzt der Preis bei Spotify. Mag sein dass hier die Qualität nicht an die anderen Anbieter heran reicht, aber im Vergleich haben meine Ohren keinen Unterschied feststellen können.

  • Als personalisierbares Internetradio mit hervorragenden Musik-Vorschlägen hat der Streaming-Dienst Pandora (VPN) bei mir die Nase vorn.

    Gefolgt von YT-Musik. Downloads hole ich mir Quobuz. Als Streamer/Player ist ausschließlich ein kleiner NUC mit Win11/Opera und ein kleiner DAC bzw. der LG ist mein Wandler (KH-Klinke out zu Aktiven) im Wohnzimmer.

  • Ich nutze Qobuz auf einem spezialisierten Musikserver (Aurender N200 mit 16TB Festplatte). Integration und Funktionalität sind dort ausgezeichnet, dito die Klangqualität. Dass das HEOS Modul im Marantz AV10 immer noch nicht Qobuz kann, ist allerdings ein Witz. Aber ich komme über einen Seitenweg vom Aurender in den Marantz, wenn ich das möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!