Blu Ray's und DVD's werden nicht mehr eingelesen

• Hallo Forum,

ich habe zu dem Thema in der Suche nichts gefunden.

Wollte mir letzte Woche die zwei Scheiben von "Die purpurnen Flüsse" anschauen.

Zu meinem Schrecken :shock: werden beide Scheiben auf verschiedenen Player nicht eingelesen. :cray:

Bei näherer Betrachtung der Scheiben fiel mir auf, dass die Leseseite zum Teil milchig war

und viele glänzende sehr kleine Punkte aufwies. Bei einer Stichprobe
    verschiedener Scheiben hab ich noch einige Blu ray's und DVD's gefunden, die ebenfalls

nicht mehr abgespielt werden können.

Bei einer Recherche im Netz bin ich auf zwei Seiten gestoßen, die defekte Scheiben auflisten :respect:

Was ich da gelesen habe, ist mehr als traurig.

Aber seht selbst:

https://www.movieside.de/threa…r-lesbare-blu-rays.19839/

https://bluray-disc.de/forum/t…nicht-mehr-lesbar/?page=1

Servus, ein entsetzter frosti :shock:

• Ich hatte in meiner Sammlung auch etliche dieser Leichen gefunden (abgeglichen mit der Liste von https://bluray-disc.de). Dann ging die Arbeit los: Ansprechpartner suchen und anschreiben, auf eigene Kosten Discs zur Prüfung einschicken, aber dann zum Glück in den allermeisten Fällen auch entsprechenden Ersatz bekommen. Einige Firmen haben sich leider quer gestellt und einen Ersatz abgelehnt, oder auch erst gar nicht auf meine Anfrage geantwortet. So musste ich dann einige Filme am Ende neu kaufen.
    In der Ausgabe 3/2021 (und ich meine auch 4/2021) gab es entsprechende Zuschriften in der Zeitschrift "Audiovision". Es gab dazu auch noch ein Special, was aber meiner Meinung teilweise völlig am eigentlichen Thema vorbeiging.

• Also natürlich ohne Gewähr, ich hab das schon mal erfolgreich gemacht…

Cd/dvd/bluray mit wenig Zahnpasta und viel Wasser vorsichtig polieren.

Die Zahnpasta darf natürlich keine gröberen Bestandteile haben. Sowas ganz „klassisch altmodisches“ halt.

Bei mir fast das mal bei einer milchigen geholfen.(Öfter hatte ich das nicht)

Den Tipp hatte ich auf dem Internet irgendwo

Wie gesagt ausdrücklich ohne Gewähr!

Ich hatte auch schon mal eine optisch völlig normale Disk, die plötzlich nicht mehr ging.

Die haben die damals einfach unproblematisch getauscht, obwohl schon älter als 2 Jahre.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich hänge mich hier mal dran, da mir dieses Problem jetzt auch auffiel. Ein paar meiner BRs sind vom Rand her vergilbt und erzeugen auf allen getesteten Playern Lesefehler:

BR1.jpgBR2.jpg

Und nein, wir sind keine Raucher ;) BRs waren ordentlich in ihren Originalhüllen und vor Licht geschützt im Schrank gelagert.

Ich bin auch mal die Liste von frosti durch und Tatsache, einige davon zeigen auch bereits erste Zeichen einer solchen Verfärbung, lassen sich aber bisher noch (testweise) abspielen. Ob es mitten im Film dann Lesefehler gibt, weiß ich natürlich erst dann, wenn ich die Filme wieder ansehe (u.a. Iron Man 2 & Ip Man 1).

Bisher habe ich aber mindestens 5 BRs, die sich nicht mehr abspielen lassen, obwohl sie sonst tadellos iO sind :angry:

• Disc rot, oder in meinem Fall "BluRay bronzing", scheint wohl ein größeres Problem zu sein, als ich anfänglich zu glauben gewagt hätte. Mit dem Zidoo9 im Regal bin ich alle meine BRs einmal durch und die Liste derer, die nicht mehr bitgenau ausgelesen werden können, ist erstaunlich lang:

- American Pie - Klassentreffen

- BeeMovie

- Cowboys & Aliens

- The Good The Bad The Weird

- Hellboy Die Goldene Armee

- Indiana Jones 4

- Iron Man 2

- Dewr Letzte Tempelritter

- The Man with Iron Fists

- The Other Woman

- Das Parfum

- Red Riding Hood

- Die Hard 4 (aus der "Yippie-ya-yeah BR-Edition 1-5)

- Sucker Punch (hier seeeehr kurios, da die Version zwei Discs enthält: Die Kinoversion und der Extended Cut. Aber nur der Extended Cut zeigt sichtlich disc bronzing)

- Super 8

- Transformers 1

- Twilight New Moon

Im BR-Player funktionieren die meisten noch, wenn auch bereits mit nervigen Aussetzern oder sogar Kapitelsprüngen, weil die Scheibe nicht mehr sauber gelesen werden kann.

Und diese hier können zwar noch perfekt gelesen werden, zeigen aber bereits leichtes oder sogar extremes "bronzing"

- Red Cliff (Schlimm)

- Rocky Horror Picture Show (etwas stärker)

- Spiderman 3 (beginnt ganz leicht)

- True Grit (schon recht stark)

- The Walking Dead Season 1 Disc 2 (extrem stark)

- The Waling Dead Season 3 Disc 3 (beginnend)

- The Waling Dead Season 4 Disc 3 (beginnend)

- WallE (beginnend)

- What happened to Monday (beginnend)

Bei den meisten Discs entsteht es an einer Seite von außen nach innen. Bei anderen von innen nach außen. Und wieder andere haben eine Art "bronzing hotspot", als hätte man sie mit der Lupe ein wenig angebrutzelt :shock:

Meine BRs werden aber immer äußerst sorgsam behandelt, sind permanent vor Licht geschützt und werden ausschließlich in den Originalhüllen aufbewahrt. Luftfeuchtigkeit liegt zu 99% zwischen 30% und 45%. Temperatur liegt fast das gesamte Jahr hinweg zwischen 20°C und 23°C.

Dies ist auch keine Sache des Alters, da selbst uralte BRs, die noch aus den Anfängen der BR-Zeit stammen, noch immer absolut perfekt aussehen und problemlos gelesen werden. Zum Beispiel Ultraviolet, 50 Erste Dates oder Underworld. Ultraviolet war sogar die allererste BR, die ich je gekauft habe - 2006 zusammen mit der gerade erschienenen PS3. Da war der Kampf "BR vs HD-DVD" noch voll am schwelen.

Ich hab keine Ahnung, was das auslöst. Nach einigen Recherchen im Netz scheinen aber deutsche Distributionen weit häufiger davon betroffen zu sein, als BRs aus den USA.

LG,

Nupsi

• Disc Rot gibt es schon immer, hab aber auch noch nicht rausfinden können was genau das fördert ...
    Klar temperatur und luftfeuchtigkeit scheinen das zu fördern aber das kann irgendwie nicht alles sein.

Glücklichweiße noch nicht gesehen bei meinen Discs, meine Tekken 3 Disc für die PS1 ist von 97 oder 98 und hält sich auch noch gut ...
    bis jetzt, drücken wir mal die daumen.

• :big_smile:

Die Zeiten, in denen ich mein Geld in nicht-physische Medien versenkte, sind glücklicherweise passe. Der Qualitätsunterschied zur BR ist einfach zu drastisch. Außerdem nervt mich die Praxis, gekaufte digitale Medien nachträglich zu ändern, ohne dass man etwas dagegen tun könnte. Die Neuvertonung von "Robin Hood - König der Diebe" ist schon ein kleines Verbrechen. Die alte, deutsche Synchro von Alan Rickman war und ist absolut grandios. Dagegen stinkt die neue kolossal ab. Man hat sich zwar Mühe gegeben, zB auch bei der Neuvertonung des Priesters, ans Original reicht es aber dennoch lange nicht ran.

Beim disc bronzing sind mir vor allem "UNIVERSAL", "CONCORDE" und "UNIVERSUM" als extrem anfällig aufgefallen. Concorde und Universum gibt es nicht mehr, bzw. wurden beide in LEONINE vereint. Von dem Verein sollte man dann vermutlich auch eher die Finger lassen. Zwei mal Schlecht ergibt in den seltensten Fällen ein Gut :boss:

• Wenn Du wissen möchtest, ob ich meine BRs regelmäßig auf Fehler prüfe, dann Nein. Ich schaue sie mir halt gelegentlich an. Wobei manche häufiger im Player landen und andere Jahre im Regal stehen bleiben. Allerdings kann ich in obiger Liste keine Auffälligkeit dahingehend erkennen. Transformers hab ich bestimmt 10x gesehen, Cowboys & Aliens nur 1x. Der Grad an Verfärbung ist aber relativ ähnlich. Bei Cowboys & Aliens sogar ein wenig mehr, obwohl ich die nur 1x in den Fingern hatte.

Häufigere Nutzung scheint also wohl keinen Einfluss zu haben, was vor allem an "Sucker Punch" gut zu sehen ist. Beide gleich alt, beide in der gleichen Hülle, aber eine zeigt sehr starkes bronzing, während die andere überhaupt keines zeigt :think:

• Hmm...kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Die Hüllen bestehen ja aus sehr hartem, sprödem Kunststoff, der eher dazu neigt, schnell zu springen/brechen. Viel Weichmacher dürfte da eigentlich nicht enthalten sein. Der Fußboden besteht im ganzen Haus aus Holz und Fliesen, also auch eher unwahrscheinlich. Ich vermute eher eine langfristige Reaktion mit der Luft oder zwischen den bei der BR-Herstellung verwendeten Chemikalien.

Viel mehr, als die BRs ordentlich zu lagern und vor direkter Sonnen- und Lichteinstrahlung zu schützen, kann man als Verbraucher eh nicht tun. Und da die viele BRs bald ein ganzes Jahrzehnt ohne jede Spur von Zersetzung überdauert haben, ist ein Fehler bei der Herstellung betroffener BRs sehr wahrscheinlich. Spricht ja auch Bände, dass es immer wieder die BRs der gleichen Hersteller sind, die betroffen sind. Mal schauen, welche Reaktionen ich von denen bekomme...

• Also Weichmacher sind in ausnahmslos ALLEN Kunststoffen! Halt je nach Material unterschiedliche.

Wir schauen zb im Moment BABYLON 5 von den alten DVDs an. (Sehr schlechtes Bild :waaaht: )

Die sind in diesen ca 5 mm dickeren Hüllen.

Der Kunststoff der Hüllen ist innen komplett mit einem schmierigen Film bezogen. In allen Hüllen!

Die Disks sehen aber absolut normal aus und spielen bisher auch normal.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Bei den DVDs hatte ich auch mal stichprobenartig geschaut, dort aber keine mit ähnlichen Symptomen gefunden. Manche sehen nach 3 Jahrzehnten zwar schon etwas ramponiert aus, als Jungspund war man wohl noch etwas weniger liebevoll, aber zumindest von bronzing keine Spur.

In den BR-Hüllen fand ich auch weder irgendwelche schmierigen Rückstände o.ä., noch rochen sie merklich nach Weichmacher. Wenn man direkt beim öffnen einer länger gelagerten BR die Nase mal richtig in die Hülle hält, kann man zwar einen dezenten Kunststoffgeruch wahrnehmen, ob das aber reicht, eine BR zu zerstören, kann ich mir kaum vorstellen *schulterzuck*.

Das nach Jahrzehnten mal die eine oder andere nicht mehr funktioniert, wäre ja ok. Nichts hält ewig. Aber gleich so viele?! :unsure:

• Ich hab mal stärker darauf geachtet und bin in den BR-Hüllen immer mal mit dem Finger drüber. Und siehe da, in der Hülle von "Avatar/Titanic 3D-Edition" ist auch so ein öliger, ganzflächiger Film. Riecht auch ganz dezent nach Schmieröl. Es wirkt beinahe so, als hätte man die Hülle an der Innenseite ganz bewusst mit einer feinen Ölschicht bestäubt. Nur warum? :think:

Auf dieser Ölschicht sieht man auch ganz deutlich die Abdrücke der Saugnapfgreifer aus der Produktion. Von der Konsistenz erinnert dieser Ölfilm an WD40 oder Scharnier- und Beschlägeöl.

BR_Oil.jpg

Die Discs in der Hülle zeigen jedoch keinerlei Anzeichen von bronzing oder disc rot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!