Wohnzimmer alt mit Klipsch Trümmer vs Wohnzimmer "neu" mit Dali + Vorbauwände

  • Hi zusammen, bevor ich demnächst mein neues Projekt für ein dediziertes Kino angehe... wollte ich euch mal mein altes und neues Wohnzimmer zeigen.

    Da ein dediziertes Kino in Planung ist, habe ich darauf verzichtet einen Beamer im Wohnzimmer einzusetzen.


    Das alte Wohnzimmer war schrecklich... für meine Frau :zwinker2:

    Naja, ich finde es rückwirkend genauso schrecklich um ehrlich zu sein. Aber das war halt so... man hat lange Zeit seine Technik wie in einer Ausstellung offen zur Schau gestellt.


    Wie dem auch sei, kommen wir mal zu dem was war und ist:-)



    Wohnzimmer alt

    5.2.4 Atmos/DTS:X bestehend aus 2x RP250F Standlautsprecher, 1x RP440C Center, 2x RP14S Bipol, 2x R12 Subs und 4 x Speakercraft Inceiling

    Marantz 6011 und einen Sony 75" TV (vorher war da noch eine 130" LW mit einem Acer 1080p DLP)

    Akustische Maßnahmen keine




    Wohnzimmer neu

    7.1.4 Atmos/DTS:X bestehend aus zunächst 5x Dali Opticon LCR MK2, jetzt doch wieder 4x Opticon LCR MK2 (FL FR und SBR SBL) und einem Opticon MK2 Center

    2x Opticon 1 für SL SR und 4 x Dayton Audio ME650C (15° Vor-Angewinkelt + 15° Pivot Hochtöner) und ein gefälliger Magnat Omega CS12 Sub.

    Marantz 6015 im Vorstufenmodus, IoataVX PA3 gebrückt am Center + XTZ A2-300 für die Front und eine 8 Kanal class D für die restlichen LS

    Sony 75"

    Akkustische Maßnahmen: Vorbauwand vorne und hinten. Vorne doppelt beplankt, entkoppelt, hinterlüftet und mit Dämmwolle gefüllt (Außenwand)

    Vorbauwand hinten mit Basotect befüllt und Akustikpaneelen verkleidet. Quasi ein riesiger "Abfuser". Erstreflexion vorne Links und hinten links je ein Akustikbild von der Firma

    Addictive Sound und jeweils 2 Streifen Basotect. Das Basotect ist allerdings unsichtbar hinter den Gardinen angebracht. An der linken Wand hängt noch ein zerklüftetes

    dünnwandiges großes Holzbild. Die Decke besteht aus einer Spanndecke... darunter hinterdämter Rigips.

    That's it... mehr konnte ich nicht durchboxen nachdem alles aufgeräumter werden sollte. Der Subwoofer steht in seiner günstigsten Position zum Glück hinterm Sofa und ist

    somit auch unsichtbar und ich konnte mir die Shaker sparen :respect:


    Leider habe ich die Bilder vom Baufortschritt nicht alle parat. Reiche ich gerne nach wenn es einen interessiert.


    So sah die leere Vorbauwand hinten aus. Wurde vollflächig mit verschiedenen Absorbern gefüllt. Hauptsächlich Basotect 10cm Dicke und 10cm Wandabstand.


    Hier steht die vordere Vorbauwand schon, Bilder des Innenaufbaus muss ich nachreichen.


    Das sieht sah schonmal sehr ansprechend aus!



    Erste Version mit einem LCR MK2 als Center... da der nur 10cm Tief baut, sah das doof aus den oben hinzustellen. Hab ihn dann unten reingestellt. Das Klang aber nicht gut.

    Das war dumpf und kehlig irgendwie. Lag am rückwärtigen Port. Nachdem ich alles mit Schaumstoff gefüllt hatte, war es viel besser. Eigentlich ok. Aber jetzt gab es natürlich

    Todesreflexionen vom Boden. Welch Überraschung :respect: Also das Teil wieder verkauft und einen Opticon MK2 als Center gekauft.


    Angewinkelt, oben drauf und es sah schon besser aus und Klang war super. Viel stimmiger und homogener. Das Board ist übrigens 40cm hoch.


    Happy Wife, happy life :respect:


    Einmal der Blick nach hinten


    Bisschen akustische Maßnahmen

  • Ein Paar letzte Impressionen...




    Ein Blick in die Zukunft... aus gesundheitlichen Gründen wird mein Motorrad weichen. Das hat zur Folge das mir eine innenliegende Garage zur Verfügung stehen wird inkl.

    einer guten Portion Anfangskapital:-) Die Garage hat aktuell 3,8 Meter in der Breite und 5 Meter in der Länge und 2,6 Meter in der Höhe.

    Eventuell kann ich die Wand wo jetzt noch das Garagentor ist, etwas weiter nach außen ziehen um mehr Raum zu gewinnen. Aber im Worst Case sind das die Maße die ich

    habe. Was und wie genau... denke das machen wir dann in einem dafür vorgesehenen Bauthread. Hoffe da auf eure fachkundige Unterstützung um keine groben Fehler zu machen:sbier:


    Hoffe das hier konnte den einen oder anderen inspirieren... in diesem Sinne, LG

  • Danke Euch beiden... die eine oder andere Idee hab ich noch was die Gardinen angeht. Vor allem glaube ich, dass ich die seitlichen Surounds in Verbindung mit der Gardine noch aus dem Sichtbereich bekommen könnte. Die Aktuellen Gardinen hab ich nur provisorisch auf die Schnelle zusammengenäht :beated: Das geht farblich und technisch definitv passender.

  • Sieht sehr schick aus :respect: Und die Lautsprecher nicht ganz zu verstecken, war die richtige Idee.

    Dass die Dalis mit ihren Holz/Papier-Membranen farblich so gut in die Wohnlandschaft passt (schwarz/braun) ist natürlich glücklich - ober habt ihr die Couch passend zu den LS gekauft?? Sieht fast so aus :shock:

  • Danke. Ich hab tatsächlich in meinem Wahnsinn die Möbel, Fußboden und Paneele um die Lautsprecher herum ausgewählt :respect:

    ich fand die Opticon immer sehr ansprechend vom look.. als die MK2 dann rauskamen, mit dem matten look... musste ich das einfach so machen :beated:


    Nebenbei klingen die auch echt gut in einem Wohnzimmer.

  • Wie hast du die Backs in die Akustikpaneele integriert?

    Ist das auch eine Vorbauwand?

    Ausgeschnitten und mit metallleiste verkleidet? Sieht sehr schön aus

    Das kommt jetzt sehr spät... habe deine Frage grade zufällig entdeckt. Sorry dafür.


    Also auf dem einen Bild (3. von oben) sieht man ja die Rückwärtige Holzkonstruktion die später mit Basotect befüllt wurde. Die Paneele habe ich an den 4 horizontalen Balken angeschraubt. Vorher habe ich in die äußeren Paneele den Ausschnitt für die LS gemacht. Dann habe ich mir je Lautsprecher zwei in der Länge ausziehbare L Aluprofile bei Amazon gekauft und diese an die Wand geschraubt. Die Lautsprecher stehen somit wie auf einem Regal. Nachdem die Paneele ausgeschnitten und montiert waren, war die genaue Anbringung der L Stücke super einfach. Wasserwaage dazu und dann ging das einfach von der Hand.

  • Ja, das kann man letztlich mit allen In und On-wall Lautsprecher so machen. Selbst normale Regal oder Standlautsprecher kann man dafür hernehmen solange es mit der Tiefe passt. Die LS sollten halt nur Plan sein und keine curved Oberfläche. Die Schnittkanten kann man mit Kunststoff, Holz oder Alu Leisten bedecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!