Hallo Freunde der tiefen Töne.
zufällig stieß ich auf die Software BEQ bzw. den BEQDesigner, die angeblich Filme im Tiefbassbereich entzerren kann. In Kombination mit der APP EZBEQ sollen sich dazu aus einer Datenbank von über 3000 Filmen die passenden Filter mit einem Klick in ein miniDSP 2x4 HD laden lassen und alles sei paletti. Nach dem Film sei das Rückstellen wichtig, um keine Schäden an den Subwoofern zur erzeugen, wenn ein anderer Content mit falschen Filtern liefe...
Das klingt nach einer ultimativen Lösung für alle, die Tiefbass mögen und auch für Freunde von Shakern. Daher wundere ich mich, dass man hier im Heimkinoverein lediglich im Trinnov-Thread ein paar Seitenhiebe dazu findet.
Kennt (oder nutzt) das jemand? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wenn das etwas taugt, würde ich meine Kette Yamaha CX-A5100 --> Xilica XP3060 --> Proline 3000 --> DBA/Earthqauke Q10b damit erweitern wollen.
Meine Überlegungen dazu:
- Etabliert scheint das vor allem mit dem miniDSP 2x4HD zu sein. Diese müsste ich statt der von mir bevorzugten XLR per Chinch aus den PreOut der 5100 und dann über einen Chinch-XLR-Adapter in die Xilica schleifen. Gibt das irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Signalspannungen zwischen XLR und Chinch?
- Ist das zusätzliche Gerät mit weiterer Wandlung z.B. in Bezug auf Rauschen kritisch zu sehen? Aus diesem Grund und der Bedienung wegen, wäre ich auch dankbar, BEQ und DBA mit einem Gerät realisieren zu können. So, wie ich es verstanden habe, ändert BEQ die Input-Filter und das DBA würde man über die Outputfilter korrigieren.
- Könnte ich z.B. stattdessen auch das MiniDSP 4x10 für die Filtereinstellungen durch BEQ und das DBA nehmen und dadurch auf die Xilica verzichten? Dieses kann aber wohl nur ein Delay von 9ms, was für mein DBA nicht ausreicht.
- ginge stattdessen vielleicht das miniDSP flex für BEQ und gleichzeitig das DBA? Das Delay ließe sich hierbei bis 80ms einstellen.
Ich bin mal auf eure Meinungen und Einschätzungen gespannt.
Vielen Dank.
Gruß,
Nico