Moin Moin aus Hamburg!
Mein Name ist Volkan, ich bin 42 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in einem Haus. Momentan nutzen wir unser Wohnzimmer (ca. 65qm inklusive offener Küche) für Fußballübertragungen und Serien - allerdings nur über die TV-Lautsprecher. Um nicht von unseren beiden Kleinkindern gestört zu werden, greife ich oft zu Noise-Cancelling-Kopfhörern, wenn ich nicht alleine bin. Deshalb plane ich, ein Heimkino im Keller einzurichten, hauptsächlich, um in Ruhe Fußball zu schauen und später, wenn die Kinder älter sind, gelegentlich Filme anzusehen. Dabei habe ich wirklich bescheidene Ansprüche
Mein Budget liegt zwischen 4.000 und 5.000€, daher suche ich nach gebrauchten Möglichkeiten, um Kosten zu sparen. Leider bin ich nicht mit den aktuellen Preisen vertraut.
Das Heimkino soll idealerweise bis Juni 2024 fertig sein, rechtzeitig zur EM. Ich war kürzlich bei einem großen Heimkino-Geschäft in Hamburg, das mir durch einen Kontakt empfohlen wurde. Nach einer kurzen Beratung bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe bereits von anderen Nutzern viele hilfreiche Tipps erhalten. An dieser Stelle muss ich ein ganz großes Lob an diese Community aussprechen: Ganz großes Kino, was hier an Tipps, Anregungen, Hinweisen, etc. geleistet wird!
Nun zu meinen Vorstellungen bzw. den Tipps von der Beratung (angelehnt an die Reihenfolge des Inhaltsverzeichnisses in den “Grundlagen für den Heimkinobau”):
RAUMABMESSUNG/-AUFBAU (siehe auch Foto Grundriss):
Die Raumabmessungen betragen 4,84m x 3,96m mit einer Höhe von 2,28m /Fläche = 19,17m²), wobei aufgrund der Wandverkleidung einige Zentimeter abzuziehen sind, wie auf den Fotos 1 und 2 zu erkennen ist. Der Grundriss zeigt zwei Kästchen, deren Funktion mir unklar ist. Diese sind definitiv keine Fenster, wie auf Foto 2 zu sehen.
Aktuell liegen noch einige Dinge im Raum, die dort zukünftig nicht sein sollen. Zudem sind oben an den Decken Kabelkanäle installiert, da dort bereits Kabel verlegt wurden (s. Foto 5).
LEINWAND:
Für die Leinwand habe ich noch keine konkreten Pläne. Ein Gebrauchtkauf wäre denkbar, ansonsten könnte die Variante "Rahmen und Leinwandmaterial kaufen" infrage kommen.
PODEST:
Ein Podest zu montieren wäre zwar beeindruckend, aber ich bin unsicher, ob es bei der Raumgröße wirklich sinnvoll ist, da ich größtenteils alleine Fußball schaue. Beim Filmeabend mit der Familie sind wir zu viert. Das könnte Zeit und Kosten sparen, wenn ich auf das Podest verzichte.
LAUTSPRECHERKONZEPT UND -AUFSTELLUNG + SUBWOFFERAUFSTELLUNG (s. Foto 6):
Eine gebrauchte 5.1 Anlage habe ich von einem Freund erhalten. Die Beratung empfahl mir eine Anlage mit 7 Lautsprechern. Und zwar sollten die Lautsprecher in selbst gebaute Rahmen eingebaut werden, wie auf Foto 6 dargestellt. Auch ein Subwoofer (SUB NF) wurde empfohlen, aber ich habe mich damit noch nicht genauer beschäftigt.
AKUSTISCHES RAUMKONZEPT:
Für die akustische Gestaltung des Raums schlug die Beratung vor, Holzlatten mit Winkeln in einem bestimmten Abstand anzubringen und diese mit Schaumstoff und Molton zu verkleiden. Auch an der Decke könnte dies eine Option sein, wobei auch teurere Varianten (siehe Foto 7) wie DC3 und Cinema Round von Vicoustic erwähnt wurden.
Für den Boden wird ein dicker Teppich empfohlen, idealerweise als Rollware.
BELÜFTUNG UND KLIMATISIERUNG:
Die Belüftung und Klimatisierung bereiten mir Kopfzerbrechen, insbesondere wegen der Schimmelgefahr. Ich bin unsicher, ob es in der Wandverkleidung ausreichend Luftzirkulation gibt. Auf dem Foto 5 sieht eine Öffnung mit einem Rohr. Dort sieht man in etwa den Abstand zur wirklichen Wand. Jeder Tipp dazu wäre äußerst hilfreich.
KABEL:
In Bezug auf die Kabel sollen diese in Rahmen auf einer Höhe von 1m verlegt werden, entsprechend der Empfehlung der Beratung.
Je Lautsprecher sollte 1 RCH Kabel + 1 NF Kabel für den Subwoofer verlegen.
Für den Beamer sollte 1 Stromkabel + 1 HDMI Kabel verlegt werden.
HUSHBOX:
Auch über die Hushbox oder einen Serverschrank habe ich noch keine genauen Gedanken gemacht.
ANMERKUNGEN:
Weitere Anmerkungen betreffen den Kaminschacht, die Heizung, das kleine Fenster, das Licht und die mögliche Nutzung des abgetrennten Raums hinter der rechten Wand für einen Serverschrank.
Ich freue mich auf den Austausch und jegliche hilfreichen Hinweise für mein Projekt.
Viele Dank und schöne Grüße
Volkan