Habe derzeit das VergnĂŒgen, unfreiwillig ein Teil der Covid đ· Winter-Welle 2023 zu sein. Mein Hirn ist deswegen Matsch. Was bietet sich da eher an, als ein Film, der die grauen Zellen nicht ĂŒberfordert? So wanderte heute die Gran Turismo UHD in den Player.
Handlung
Der Marketing-Verantwortliche von Nissan Europa schlÀgt der Nissan-Konzernzentrale in Japan vor, eine GT-Academy abzuhalten. Die besten Fahrer des Playstation-Games der Playstation Renn-Simulation Gran Turismo sollen von einem Profi trainiert werden. Und dann auf echten Rennstrecken in echten Nissans gegen echte Profi-Rennfahrer antreten. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte!
Meinung
Ein genialer Sony / Playstation / Nissan & Rennsport-Werbefilm! Regie fĂŒhrte der SĂŒdafrikaner Neill Blomkamp, der vor allem fĂŒr sein Erstlingswerk "District 9" bekannt sein dĂŒrfte. "Elysium" ist auch noch ganz gut, seine anderen Filme waren eher nicht ganz oben im Regal einsortiert. Bei Gran Turismo hat er nur Regie gefĂŒhrt, das Drehbuch haben andere geschrieben. Und das tut dem Film meiner Meinung nach sehr gut, denn der Film ist richtig gut geschrieben und macht viel SpaĂ. Das hĂ€tte ich nicht gedacht. Definitiv eine positive Ăberraschung. Jeder Charakter hat eine nachvollziehbare Motivation: Der Gamer, der echte Rennen fahren möchte, der grantige Trainer, der den Gamern nichts zutraut und der Marketer, der auf positive PR hofft. FĂŒr jeden Charakter geht es um etwas, und zwar nachvollziehbar und glaubwĂŒrdig:
- Der Fahrer Jann, nachdem bei einem Unfall ein Unbeteiligter getötet wurde
- Der Trainer Jack Salter, der sich den Lebenstraum erfĂŒllen möchte, in Le Mans auf dem Siegertreppchen zu stehen
- Der Marketer Danny Moore, der die negativ-Kampagnen der "klassischen" Fahrer abwehren muss
Alle Schauspieler machen Ihren Job mindestens sehr gut: Sheriff Jim Hopper aus "Stranger Things" (David Harbour, der knorrige Trainingsleiter), Legolas aus "Herr der Ringe" (Orlando Bloom, spielt den Marketing Typen soooo geil), Moritz aus How to sell Drugs online fast (Maximilian Mundt in einer kleinen Nebenrolle) sowie Geri Halliwell von den Spice Girls (!) als Mutter des jugendlichen Fahrers. Der wird sehr stark von Archie Madekwe (u. a. Midsommar) gespielt. Positiv fiel mir noch sein Love-Interest Audrey auf: Maeve Courtier-Lilley ist keine klassische Schönheit, und genau das passt hier perfekt. Sie strahlt eine sehr natĂŒrliche, ehrliche Sympathie aus. Jann und Audrey sind meiner Meinung nach perfekte Identifikationsfiguren fĂŒr die Zielgruppe der Gran Turismo Spieler. Aber auch nicht-Zocker werden mit ihnen (und dem Film) etwas anfangen können.
Drehorte mit tollen Aufnahmen rund um den Globus lassen James Bond alt aussehen. Der Film punktet zusĂ€tzlich noch mit tollen Kamerafahrten (hey Michael Bay, SO setzt man Drohnen ĂŒbrigens richtig ein!). Clever eingesetzte CGI schlĂ€gt die BrĂŒcke zwischen Playstation und Real Life. Schade nur, dass der Streifen in 1,85:1 daherkommt, denn Scope hĂ€tte mir besser gefallen. Das ist vermutlich an das 16:9-Format der Playstation angelehnt und auĂerdem Meckern auf hohem Niveau.
Fazit: Anschauen, macht SpaĂ, richtig gutes und schönes Popcorn-Kino, das den Zuschauer emotional mitnimmt.
Bewertung
Film: Gut, fĂŒr Fans des Spiels Gran Turismo oder Autoliebhaber eher Sehr gut oder noch besser
Der Sound (EN Atmos) ist feinstes Demomaterial, die Deutsche DTS-HD Tonspur fÀllt dagegen deutlich ab. Den Film kann man jederzeit als Sound-Demo einlegen, ohne dass er peinlich wÀre.