Gran Turismo (2023)

• ...gute Entscheidung. Ich habe den gestern auf UHD gesehen. FĂŒr Fans der PS-Games definitiv ein Muss, wer gerne Autorennen sieht, wird sich hier auf "Videospiel-Ästhetik" umgewöhnen mĂŒssen. 8/10 (fĂŒr mich als GT/Forza/AC-Fan 10/10).

Bild: weit vorn: 9/10

Ton: auch 9/10

• Gestern gesehen, einfacher, gut gemachter Film ohne komplizierte Handlung, die Rennszenen spannend gestaltet, ein vorhersehbarer Feelgood Film, mit doch ĂŒberraschenden emotionalen Elementen. Super Sound und Bild, empfehlenswert.

Der beste Spruch des Films, nachdem der Nachwuchsrennfahrer große Augen gemacht hat: "Mach dir keinen Kopf, Autos brennen stĂ€ndig, das ist ganz normal.." :rofl:

• ... vorhin im Freundeskreis geschaut.

Lustigerweise bei einem Paar meinte der Mann "ist nicht so mein Film" wÀhrend die Frau den Film sehr mochte.

Mir hat der Film gut gefallen, solide 7/10.

Am erwÀhnenswertesten finde ich tatsÀchlich die BildqualitÀt:

Bild und Ton sind absolutes Demomaterial fĂŒr mich. Selten sieht man so eine brutale SchĂ€rfe und Detailreichtum.

Ich fand das Bild stellenweise auch extrem gut, z.B. Tokio bei Nacht - solch eine super SchÀrfe hatte ich sonst bisher höchstens bei den 8K YT Videos gesehen.

Allerdings:

Wie sieht es aus mit Wackelkamera und Schnippelschnitten?

Bei den Actionszenen ist recht viel Wackelkamera dabei, das hat mir dann nicht so gut gefallen.

Schade nur, dass der Streifen in 1,85:1 daherkommt, denn Scope hÀtte mir besser gefallen.

Ich bin generell recht neutral was die Bildformate 1,85 ... 2,4 : 1 anbetrifft (mein Lieblingsformat ist die goldene Mitte: 2:1).

Gerade bei diesem Film finde ich 1,85 sehr passend weil der Look sehr natĂŒrlich ist, z.B. kein/wenig Grading, das Bildformat finde ich dafĂŒr geeignet um diesen Look zu unterstĂŒtzen.

Bild = meine neue Referenz

Ja, in Summe ist es schon sehr gut.

Der Ton hat mir auch gut gefallen, allerdings habe ich die deutsche Tonspur geschaut (Wunsch der Freunde), irgendwann werde ich noch mal OT englisch schauen.

• Ich hab ihn gestern (leider) auf Netflix gesehen. Da ich grade erst von FullHD auf 4K-Beamer geupgradet habe, habe ich bei mir noch nicht alles auf 4K „umgestellt“. So lief der Film noch in FullHD und 7.1.

Trotzdem muss ich sagen, dass er mir vom Bild und Ton gefallen hat, 
 da wÀre halt nur viel mehr drin gewesen.

Der Film hat mir sehr gut gefallen, was aber auch eventuell daran liegen könnte, dass ich das Spiel auch ziemlich gut finde.

Film 8/10

Ton 8/10 (Stream/7.1)

Bild 8/10 (Stream FullHD SDR)

• Gran Turismo (2023) - IMDb

Film:

Ich durfte den Film aufgeteilt auf zwei Abende schauen. Einfach ein toller Film. Ich kannte die Geschichte um Jann Mardenborough nicht (oder hatte sie vergessen). Wer den Wikipedia-Eintrag von Jann Mardenborough liest, wird feststellen, dass der Film einiges ĂŒberzeichnet. Das tut dem Gesamtwerk aber meiner Meinung nach keinen Abbruch. Seine Mitarbeit am Film als Stunt-Fahrer und Co-Produzent hat sicherlich dazu beigetragen. Die ganze Aktion war natĂŒrlich ein gewaltiger PR Stunt von Nissan, sei es nun die Aktion selber oder aber auch der Film. Hut ab vor dem Verantwortlichen! Die angesprochene Leistung der Schauspieler fand ich ĂŒberzeugend und als Fan der Fahrzeuge (besitze selber einen, zwar nicht in der Nismo Ausstattung, aber egal) ein toller Film der mir ein MittendringefĂŒhl vermittelt, wie sonst nur wenige Filme. Im direkten Vergleich mit Rush: Alles fĂŒr den Sieg (2013) - IMDb und Le Mans 66 - Gegen jede Chance (2019) - IMDb zieht der Film allerdingsden KĂŒrzeren.

Bild:

Tolle SchÀrfe, wobei mir die HDR Effekte grundsÀtzlich durch ihre Abwesenheit auffallen. Vielleicht habe ich mich zu wenig darauf geachtet, aber viele davon habe ich nicht gesehen. Vielleicht war ich auch einfach nur von den tollen MotorgerÀuschen abgelenkt.

Ton:

Wirklich toll! Die GerÀuschkulisse verursacht GÀnsehaut. Es gibt auch einige Effekte von oben (die Eröffnungsfeier in Le Mans) und die Surround-Lautsprecher sind gut beschÀftigt. Wer satte MotorgenerÀusche hören will, ist hier mehr als bedient.

• Hab den Film vor etwa einer Woche gesehen und wurde auch gut unterhalten. Bzgl. der Charaktere bin ich Moes Meinung und fand Blooms Performance am SchwĂ€chsten.

Fand die Rollen gut besetzt und die technische Umsetzung 1A. Meine Erwartungshaltung war auch nicht so hoch, hatte was wie "Need for Speed" erwartet und war dementsprechend positiv ĂŒberrascht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!