Der look von Apple +

  • Hallo zusammen,


    mir ist da was aufgefallen, das ich sehr interessant finde....


    Und dabei gehts um den look von Apple+ Produktionen...


    Irgendwie ist der meine ich content übergreifend immer ähnlich matt, etwas uncrispy, etwas entsättigt, kein richtiges schwarz und in dunklen szenen etwas absaufend...


    geht das nur mir so?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Dito, wie Lars schreibt auch bei mir.


    Von den Sachen, die ich bisher auf Apple TV+ sah, fällt mir als Gegenbeispiel spontan Ted Lasso ein: Farbenfroh, Knackscharf (damit ist nicht Keely gemeint :zwinker2:) und perfekter Kontrast. Und: Niemals Solarisations-Effekte im Bild, die bei Netflix und Amazon Prime dagegen häufig in dunklen Szenen vorkommen.

  • Ich würde eher sagen das viele Apple Produktionen einen Sepia look haben, insbesondere bei Filmproduktionen... aber insgesamt knackscharf. Das kann durchaus schonmal matt bzw. blass wirken. Manchmal stört es mich, manchmal passt es aber auch da es eine gewisse Atmosphäre macht.


    ... mir fällt der Ton Zweischneidig negativ und positiv auf, weil dieser im Verhältnis sehr leise ist. Wenn ich auf Netflix und Co. schalte muss ich die Lautstärke rausnehmen. Aber die Atmos Spuren an sich sind sehr häufig richtig gut. Aber vermute die Dynamik stark komprimiert. Geschaut wird immer mit der Apple 4k box.

  • Hast du etwa Monarch angefangen zu gucken :byebye: , es ist so das die Produktionen eine geringe durchschnittliche Helligkeit aufweisen weil Sie bestimmt verpflichtet sind, sich an Spezifikationen zu halten und vermutlich nicht die Freiheit besitzen wie bei anderen Anbietern.

    Ggf schreibt Apple auch ein Kamera Modell vor was oft genutzt wird, oder das Grading Studio ist immer das selbe und der Mitarbeiter bevorzugt den Look :D


    Es ist aber auch bei neuen 4K Scheiben so das HDR nicht mehr so genutzt wird wie zu Anfangszeiten....die meisten neuen Scheiben sind so dezent das könnte alles auch SDR Content sein.


    Was aber komisch ist als ich noch einen JVC Beamer hatte ,hat man im Info Menü gesehen das die Nit werte sich während des Film Betriebes sich verändern gelegentlich.

    Und man bei Frame Adapt in gewissen Szenen ein Pumpen wahrnimmt.


    Die senden vermutlich trotzdem Dynamisch auch normalen HDR10 Content um Datenrate zu sparen, oder die Umrechnung von DV nach HDR10 klappt nicht so richtig.

  • Zuerst haben wir Greyhound gesehen. Da hätte das ja perfekt zur Umgebung und zum Thema gepasst.


    Danach hab ich mal in Silo, Sharper, Monarch und For all Mankind reingekuckt.


    Und wenn man den Trailer von Napoleon sieht, findet man es auch wieder.


    So würde ich sagen, tolle Sache, wenn man sich zwischendurch was von apple + ansieht. Aber als hauptsächlichen Anbieter für streaminginhalte, wie das bei uns Netflix ist, würde es mich etwas stören. Vor allem das leichte absaufen in dunklen Szenen. Bin mal gespannt, ob das nur ein erster Eindruck ist.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich kann dem Eingangspost überhaupt nicht zustimmen. Von den Streaminganbietern hat atv+ die klar beste Bildqualität; erreicht sogar in Produktionen wie Foundation fast Referenzniveau.

    Vieleicht stecken bei dem, was Du bemängelst, auch künstlerische Entscheidung dahinter. Bei Filmdiscs findet man sowas ja auch zuhauf.

  • Netflix und Amazon kommen in Sachen Bildqualität selten an Apple+ ran. Am ehesten noch Disney. Bei Apple+ sieht einfach alles recht gut aus und nicht wie bei der Konkurrenz nur manche Sachen.

  • Der X7900 hat ja leider kein Frame Adapt - da war bei mir Streaming auch immer etwas blaß…

    Ich denke er meint das durchgehende fast identische Color Grading vieler Serien auf Apple+, das wird nichts mit dem Beamer zu tun haben. Auch wie oben beschrieben ist die durchschnittliche Helligkeit der Produktionen sehr gering, mit deinen JVC wirst du vermutlich die höchste Stellung mit Frame adapt verwenden für Apple+ Serien.


    Auch auf mein Oled merkt man den Helligkeitsunterschied der Serien zu anderen Anbietern.

    Wir reden aber nur über die Serien und nicht über Film Verleih von iTunes

  • Über welche Serien reden wir dann? Silo und Monarch? Infiltration? Über Foundation dann aber bestimmt nicht, da würde ich das Bild nicht so wie oben beschreiben. Ich hätte jetzt auf ein allgemeines Phänomen getippt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • wie gesagt:


    Und es ist ein reines Apple + Thema. itunes Inhalte sehen da ganz anders aus.


    Hab gestern von BDR "No hard feelings" gesehen. Da fand ich, wusste jemand ganz genau, was er tut. Hervorragend neutrale Farben, echtes, tiefes Schwarz und hervorragende Durchzeichnung in allen dunklen Szenen.


    Aber ich stimm euch zu, sieht auch für mich so aus, dass der - sagen wir mal spezifische apple + look - auf einer kreativen, künstlerischen Entscheidung basiert.... Mal sehen, wie der sich über die Zeit entwickelt...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • was man klar sehen kann, sie möchten gerne einen sehr hochwertigen, angenehmen und besonders aussehenden look produzieren. das hat definitiv was.


    ich meine, sie müssten das inhaltabhängig unterschiedlich gewichten, sattes schwarz einführen und sich mit dem leichten absaufen in dunklen szenen beschäftigen...


    Ted Lasso find ich an der Stelle auch spektakulär vom look her


    ich kann mir auch gut vorstellen, dass das alles noch wird.


    sieht ja so aus, dass sie für 2024 richtig tief luftholen für ein erheliches content wachstum...


    bin mal gespannt!

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • ich meine, sie müssten das inhaltabhängig unterschiedlich gewichten, sattes schwarz einführen und sich mit dem leichten absaufen in dunklen szenen beschäftigen...

    Mache Filme/Serien sind halt mit 0,005 manche mit 0,001 Nit, dazu kommt halt wie dein Tv das Dolby Vision umsetzt. Auf dem Beamer kommt es halt an wie der Apple TV umwandelt auf hdr10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!