Denon, Yamaha und Marantz

• Das geht aber nicht pauschal bei Yamaha, sondern nur bei den aktuellen neuen Geräten.

Wie ich geschrieben habe bei den "Auro 3D Yamahas" und das sind ja nur der RX-A6A und RX-A8A.

Was Yamaha ja schon seit vielen Jahren kann ist jedes DSP und auch das Surround:Ai auch auf natives Dolby Atmos oder DTS:X aufsetzen ohne die 3D Objekte zu entfernen!

• Wie sieht es denn mit den Einmessystem aus. Da macht der a6a oder a8a wohl nicht so eine gute Figur, sowie man das liest. Macht das der Denon oder der Marantz besser?

Da der Yamaha schon älter ist, wäre auch die Frage wie wichtig 8k 120hz sind, was Marantz und Denon hat? Oder ob das eher zu vernachlässigen ist, bis Beamer in bezahlbarer Nähe sind?!

Die 3D Formate können ja alle, soweit ich weiß.

Ich selbst habe schon immer einen Yamaha, anfangs den az1, jetzt den 2020. Würde jetzt gerne aufrüsten und tendiere zum Yamaha a6a.

Was meint ihr?

• So alt sind die aktuellen Yamaha Modelle auch nicht, nur hässlich. Die Denon/Marantz haben für mich den Vorteil Dirac nutzen zu können, macht die Sache aber richtig teuer. Eine ganz andere Preisklasse sind die Anthem MRX Modelle sollen aber ein richtig gutes Einmesssystem haben und extrem gut klingen.

• Wie sieht es denn mit den Einmessystem aus. Da macht der a6a oder a8a wohl nicht so eine gute Figur, sowie man das liest. Macht das der Denon oder der Marantz besser?

Da der Yamaha schon älter ist, wäre auch die Frage wie wichtig 8k 120hz sind, was Marantz und Denon hat? Oder ob das eher zu vernachlässigen ist, bis Beamer in bezahlbarer Nähe sind?!

Die 3D Formate können ja alle, soweit ich weiß.

Ich selbst habe schon immer einen Yamaha, anfangs den az1, jetzt den 2020. Würde jetzt gerne aufrüsten und tendiere zum Yamaha a6a.

Was meint ihr?

Also da muss ich mal ein bisschen was Richtigstellen!

1. 8K 120Hz gibt es nicht und kann auch kein D&M! Es gibt 4K 120Hz und 8K 60Hz und das ist dann HDMI 2.1 und das können die Yamaha RX-A4A/A6A/A8A auf allen HDMI Eingängen!

2. Die Yamahas können die Auromatic auch auf natives Atmos und DTS:X anwenden, das kann kein anderer.

3. Das YPAO von Yamaha bei DIESEN Geräten ist sehr gut und macht auf Knopfdruck (also ohne extras) nach meiner Erfahrung die Klanglich besseren Ergebnisse wo nur im Bass vielleicht noch leicht nachgearbeitet werden kann/muss.

4. Kein Denon/Marantz/Onkyo/Pioneer hat so umfangreiche PEQ Möglichkeiten wie die Yamahas und sind somit viel viel besser geeignet für eine manuelle Kalibrierung.

Kannst ja mal hier lesen:

• Vielen vielen Dank an euch Beiden. Das hilft mir ungemein. Bin der Meinung, dass ich das mit Denon und Marantz irgendwo gelesen habe.

Wie schon gesagt, war immer mit Yamaha sehr zufrieden. Habe jetzt den a6a gebraucht gekauft, hole ich nächste Woche ab, mit 3 Jahren Restgarantie.

War mir tatsächlich nicht ganz sicher, aber jetzt schon.

Irgendwelche Probleme hatte ich ja auch nie mit den Receivern von Yamaha.

• Das stimmt nicht. Ich kann mit dem Denon x3800h auch Atmos und DTS:X mit Automatik upmixen.....

Nicht generell Atmos. Atmos MAT, wie es Current Gen Konsolen und das Apple TV anliefern, nämlich nicht und auch keine im Bitstream angelieferten Atmos-Spuren. Du musst dann den Zuspieler umstellen auf PCM.

Wie Moe schon sagt werden bei D&M dann Die Informationen im Kanalbett (max 7.1) per Auromatic hochgemixt. Die evtl. vorh. Meta-Infos zu den Höhenkanälen werden nicht benutzt.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Und woher weiß man das? Wo steht das? Korrigier mich aber die Auromatic von auro3d in der aktuellen Version ist doch auf jedem AVR gleich "installiert" mit den gleichen Features. Warum sollte die in einem Yamaha anders laufen als in einem Denon / Onkyo oder was auch immer? die Automatic wird ja nicht von Yamaha entwickelt, sondern ist ein "Programm" von Auro welches installiert wird und damit hat sich die Geschichte.

• Den Artikel hab ich auch gefunden, da steht aber nix von einer AuroEngine 3.0, da steht lediglich drin das die Yamahas mit dem Update auch Atmos Upmixen können, was davor wohl nicht ging (wie auch bei allen Denon und Marantz und co, die vorher auch nicht upmixen konntnen). Das beantwortet also nicht die Frage woher man das weiß das nur Yamaha Höhen informationen nutzt und alle anderen nicht.

Ich habe noch kein Specsheet oder sonstiges gesehen wo das drin steht. Leider weiß ich auch nicht wie man das Reverse Engineering könnte.....

Wie sieht den Das Lautsprechinput vs Lautsprecher Output Diagram aus wenn man an einem Yamaha Atmos upmixed? Man sieht doch immer welche Kanäle aktiv sind?

• Ab wann ist ein Beleg, denn ein Beleg und ab wann ist irgendjemand nicht mehr irgendjemand? :big_smile: Ein Artikel in einer Zeitschrift kann im Grunde die gleiche Person geschrieben haben, wie irgendjemand, irgendwo im Internet.

Grundsätzlich traust du also keiner subjektiven Einschätzung oder Erfahrung? Dann wird es in so einem Forum aber ziemlich aufwendig werden sich zu informieren :big_smile: just kidding

Bin gespannt, was der Auro Support dir antwortet.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!