Preisgestaltung von Komponenten (Trinnov Altitude, Ascendo, etc.)

• Das ganze stand im Trinnov-Thread, wo über die Qualität der Bauteile diskutiert wurde und dann eine Kostenrechnung aufgemacht wurde, wieso man doch (vermeintlich) höherwertige Bauteile in die Altitudes einbauen sollte.

So alleine für sich macht der thread eh keinen Sinn mehr - und die immer wiederkehrende Diskussion macht auch keinen Sinn.

Ich will diese Diskussion nicht im Altitude Thread.

Daher ausgelagert.

• Der Preis ist ein Hauptkritikpunkt weil die Hardwarekosten gemessen am UVP für viele nicht stimmt.

Bei all der Diskussion um den Preis fehlt mir das Motiv in der Betrachtung:

Warum soll Trinnov auf den Euro mehr Marge verzichten und teurere Komponenten verbauen?

Es gibt keine logischen oder emotionalen Grund dies zu tun. :zwinker2:

• ...

Warum soll Trinnov auf den Euro mehr Marge verzichten und teurere Komponenten verbauen?

Es gibt keine logischen oder emotionalen Grund dies zu tun. :zwinker2:

Das kann aber wieder als "Hersteller-Bashing" gesehen werden, weil das ja unterstellt, dass der Hersteller geldgierig ist.

Je nach Sichtweise geht die Bandbreite von

der Hersteller und Händler sollte die Geräte im Grunde herschenken, Versand bitte auch vom Händler zu tragen

bis hin zu

der Kunde soll froh sein, dass er überhaupt sein Geld an Hersteller/Händler abliefern darf, das berechtigt ihn aber noch lange nicht auch noch etwas dafür zu fordern

Zum Glück gibt es hier in diesem Forum wenn überhaupt nur ganz selten Posts die sich diesen Extremen nähern.

mfg

• Ich denke dass Trinnov nicht in eine der extremen Kategorien fällt. Sie sind kein gemeinnütziges Unternehmen aber man supportet die Kunden sehr gut. Das man zB direkt einen fix für die FW bekommen kann bei spezifischen Problemen oder sich per Remote aufgeschaltet wird um Probleme zu lösen innerhalb sehr kurzer Zeit kostet in der Privatwirtschaft sehr viel Geld, wenn man das als Support bucht. Das muss man bei den Kosten für das Gerät immer berücksichtigen.

• Warum soll Trinnov auf den Euro mehr Marge verzichten und teurere Komponenten verbauen?

Das hat sich wohl VW, bzw. Dietz, auch gedacht: Warum hochwertige MMaterialien verbauen, Tesla verkauft auch seine Plastikbomber sehr gut.....

Manchmal zählen schon auch die inneren Werte.

Auch wenn es technisch (noch) keinen Grund gibt hochwertigere Komponenten zu verbauen, wie man sieht, gibt es doch Kunden, die sowas aufstößt.
    So wie es manchen Kunden stört, wenn bei den HighEnd Lautsprechern im inneren dünne Kabel und günstige Weichenbauteile verbaut sind. Ändert nichts an der Funktion, wie sie ist, sieht man im Normalfall nicht, aber hat ne schiefe Optik beim Blick hinein.

• Das hat sich wohl VW, bzw. Dietz, auch gedacht: Warum hochwertige MMaterialien verbauen, Tesla verkauft auch seine Plastikbomber sehr gut.....

Manchmal zählen schon auch die inneren Werte.

Wenn wenigstens bei VW die inneren Werte oder/und das Marketing stimmen würden. :byebye:

Auch wenn es technisch (noch) keinen Grund gibt hochwertigere Komponenten zu verbauen, wie man sieht, gibt es doch Kunden, die sowas aufstößt.

Das ist auch Ihr gutes Recht. Jeder Kunde entscheidet zu kaufen oder auch nicht. Jeder Hersteller entscheidet xy zu verbauen. Auffällig oft gibt es diese Wertigkeitsdiskussion gerade bei hochpreisigen Produkten. Augenscheinlich dienen diese mehr der Unterhaltung als der Entscheidungsfindung die eine Bestellung aus löst. Halte ich für völlig legitim, kann jeder Teilnehmer so machen. Wie Trinnov am Markt agiert ändert das nicht.

• Ich sehe den Sinn in einem solchen Thread, dass die Hersteller auch mal mitlesen und dann vielleicht (Wunschdenken) die Bauteile optimieren, gerade in dem Presisektor einer Trinnov ,da spielt es keine Rolle, ob die hinterher 1 oder 2 k mehr kostet, dadurch wird die nicht weniger gekauft.

gruß Dirk

• So wie ich das beobachte, sind es aber in der Regel gar keine Kunden (nicht mal Interessenten), die auf solchen non-issues rumreiten.

Sehe ich genauso, bzw. beobachte dies auch bei einigen meiner eigenen Kunden.

Eine Trinnov, oder Storm, möchte bestimmt der Großteil der Heimkino Enthusiasten haben, allerdings ist der Preis der limitierende Faktor.

• So wie ich das beobachte, sind es aber in der Regel gar keine Kunden (nicht mal Interessenten), die auf solchen non-issues rumreiten.

Wäre das so, dann würde es doch gar kein Cinemike geben. Insofern mag das in Deinem Kundenkreis so zu sein, aber sicherlich nicht allgemein so.

Ich finde es völlig legitim, sich in einem Forum über eventuelle Probleme / Verbesserungsmöglichkeiten auszutauschen.

Wenn ich mir z.B. das Review von ASR anschaue, dann liegt dort die Trinnov hinter einem 3000€ Denon AVR. Auf sowas kann so ein Thread dann vielleicht doch aufmerksam machen.

Wenn ich als Hersteller sowas durch ein geringes Invest deutlich verbessern könnte, würde ich das vielleicht sogar machen.

Was für mich gar nicht geht in dem Zusammenhang ist das Auftreten einiger Händler. Wenn wir hier auch technische Dinge diskutieren, dann darf imho kein Händler daher kommen und einen raushauen ala: Wenn du doch alles besser weißt, warum baust du nicht selber eine... Das ist für mich ein großer Daumen nach unten.

• Da du damit ja mich meinst - du kannst auch ruhig meinen Namen dazu schreiben - schreibe ich jetzt auch mal etwas unpopuläres, was bei einigen nicht gerade auf Begeisterung stoßen wird:

1. es sind immer die gleichen Handvoll Kandidaten, die durch unsachliche, populistische und reißerische Äußerungen im Trinnov-Thread auffallen (damit meine ich ausdrücklich nicht dich). Das hat mit einer sachlichen Diskussion nichts zu tun, da geht es nur ums Provozieren, Triggern, Schadensfreude wenn sich andere ärgern. Diese Mitglieder sind in der Community hier aber angesehen, bekannt, haben teilweise Funktionen im Verein und deswegen "traut" sich niemand da mal richtig zwischenzuhauen (was ich aber manchmal trotzdem mache, weil es mir egal ist). Würde ein "normaler" User in einem anderen thread so agieren und provozieren, würde er vermutlich ermahnt und später dann temporär gebannt werden wie es einigen usern in der Vergangenheit ja auch erging. Das ist für mich dann der große Daumen nach unten.

2. wird von den Händlern dann immer verlangt, sich doch seriös und professionell zu verhalten und zu argumentieren, schließlich seien sie ja Händler und müssten da durch besondere Professionalität und Neutralität glänzen. Das fällt zumindest mir immer schwerer, da ich keine Lust habe immer mit den gleichen Kandidaten über den gleichen Krempel diskutieren zu müssen. Da kann man als Händler nie bei gewinnen, man ist in solchen Diskussionen immer der Dumme.

3. man kann doch sachlich über Produkte und deren Eigenschaften diskutieren - mit sachlichen und fachlichen Argumenten, kein Problem. Man kann Eigenschaften oder Produkte auch kritisch ansehen und hinterfragen, kein Problem. Aber wenn jemand mit irgendwelchen Behauptungen argumentiert, warum ein Produkt schlecht und zu teuer sei - selber das Produkt (nach eigenen Aussagen) nicht mal kennt und noch nie getestet oder ausprobiert hat und sich auch nie kaufen wollen wird, dann hat das mit der von dir gewünschten Diskussionskultur nichts gemein. Und da kann man dann auch mal sagen "machs doch besser, wenn du alles besser weißt".

Aber als Händler darf man das alles so offen ja nicht schreiben, das wäre ja nicht professionell genug.

Ich habe mich die letzten Tage und Wochen bewußt aus dem Trinnov-Thread herausgehalten und ärgere mich über mich selber, dass ich mich durch die Beiträge von Neo wieder getriggert gefühlt habe, hier antworten zu müssen. Ist meine persönliche Schwäche, aber ich werde an mir arbeiten und versuchen, mich auch zukünftig aus diesen threads heraushalten.

PS: Auch übrigens ein Grund, warum ich hier keine Messungen poste (die ich sehr wohl beispielsweise aus dem Grobi-Kino mit und ohne WF habe und beispielsweise übermorgen am Freitag auch aus einer neuen, nächsten Waveforming-Installation bei einem Kunden mit nur 6 Subwoofern - vier vorne, zwei hinten - haben werde). Ich habe keine Lust mir die Messungen und meine gemachten Erfahrungen von Leuten auseinander nehmen zu lassen, die nur provozieren, triggern und herum pöbeln wollen und mich dann im Gegenzug dazu auffordern, als Händler schließlich seriös und sachlich auftreten zu müssen. Das bringt mir nichts außer schlechter Laune, gewinnen kann man dabei nämlich nichts.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch um das Mainboard und die CPU. Was soll denn das bringen, wenn man da etwas "stärkeres" einbaut?

• Dann hätte ich gerne von dir mal ein paar Namen und konkrete Beispiele. Ansonsten ist es genau das: Pöbeln.

• Warum soll Trinnov auf den Euro mehr Marge verzichten und teurere Komponenten verbauen?

Weil ich aus meiner Sicht schreibe und nicht aus Trinnov´s Unternehmensicht.

Warum nimmt man keine 4 Kanal Dacs für 2 Kanäle, oder die verbauten 8 Kanal Dac für 8 Kanäle und nicht 4?

Es gab Zeiten da wurden Stereodac´s für je einen Kanal verbaut. Das war bei der unteren Mittelklasse schon zu finden.

Neben nur den Dacs ist eben noch der gesamte Rest Eingang bis Ausgang auch noch sehr relevant.

Gleiche Dac´s klingen in unterschiedlichen Geräten auch anders. DEN Dac typischen Klang gibts nicht und das ist nie nur der Chip.

Wieso verbaut man für ein Stereo LS Setup egal ob als 2.2 oder 2.0 oder für die 3 wichtigsten Kanäle LCR etwas mehr als 0815 für den 15. Subwooferkanal?

Aus der Sichtweise oben könnte ja Trinnov auch eine Plastikfront verbauen (Ironie). Dann müsste man auf noch weniger Marge "verzichten". Aber das fällt dann halt sofort auf...

• Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch um das Mainboard und die CPU. Was soll denn das bringen, wenn man da etwas "stärkeres" einbaut?

Größere Zufriedenheit mit dem Gerät - folglich mehr Spaß - also dem Hauptziel näherzukommen.

Ich kenne jemanden bei dem es wichtig ist, dass die Geräte besonders sauber (in seinen Augen) gebaut sind. Also Kabelführungen, freie Verdrahtung (bäh),... bis hin zu symmetrischen Platinen.

Was hilft das Gerät mit den elektroakustisch besten Werten wenn das Wissen um einen nicht so sauberen Innenaufbau dann die Freude trübt?

Wie viele hochpreisige Vorstufen werden denn auch in Situationen gekauft wo mit dem Geld durch Alternativ Maßnahmen ein elektroakustisch deutlich besseres Ergebnis erzielt werden könnte?

Wie viele freuen sich riesig über ein neues Gerät, das elektroakustisch wenn überhaupt nur unter Testbedingungen eine Verbesserung erzielt?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!