Preisgestaltung von Komponenten (Trinnov Altitude, Ascendo, etc.)

  • Es ist ein professionelles Kino mit Profitechnik - und das durch und durch. Was am Ende "Heimkino" ist liegt im Auge des Betrachters, ist aber gar nicht so wichtig.

    Für mich ist ein Raum zum Filmeschauen in einem privaten Haus ein Heimkino. Punkt. Egal was da nun an Technik drinsteht. So ganz verstehe ich Deine Abgrenzung nicht.

  • Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Es soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will und in dessen Rahmen kaufen was er für richtig empfindet.


    Meine Frau würde niemals soviel Geld in ein Heimkino investieren, sie schaut aber auch im Bett auf dem Handy GNTM. Mehr braucht sie nicht....


    In dem Sinne:

    Daher finde ich LEBEN und LEBEN lassen sollte doch der generell Tenor sein.

  • Ich verstehe die Diskussion auch nicht.

    Wenn jemand nicht über Preise diskutieren will, dann muss er das ja nicht tun, will jemand über Preise diskutieren, dann sollte er das tun dürfen.

    Meine Meinung.


    Wie das im Forum gehandhabt werden soll müssen die Entscheidungsträger bestimmen.

    Nach den letzten Entscheidungen scheint es mir, dass Preisdiskussion(en) in Produkt-Threads nicht erwünscht sind, sondern in anderen (wie diesen) geführt werden sollen.


    So gesehen finde ich es von der Wertigkeit gleich, ob nun in Produkt-Threads doch über Preise geschrieben wird oder in Threads wie diesem die Diskussion zu Preisen "abgewürgt" werden soll.


    mfg

  • Bei einem Thread über Ascendo oder Barco oder Trinnov oder Stewart oder oder oder würde ich mir Infos über die Produkte wünschen und nicht seitenweise Diskussion ob nun der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Grundsätzlich bin ich ja am Produkt interessiert.


    Ob es extra Threads für so Preisdiskussionen geben soll oder nicht... naja bringt jetzt mir persönlich nix wenn ich als bsp. eine Trinnov als viel zu teuer erachte, mir aber dennoch gerne ne Trinnov kaufen möchte. Entweder spare ich die Kohle oder ich schaue mich nach einer Alternative um und bin dann damit happy. Wenn aber andere damit zufrieden sind -> go for it

  • Es wird in Foren immer wieder Themen geben, zwischendurch Diskussionen, die einem selbst nicht interessieren.

    Liegt in der Natur der Sache. Wo wie Niemand gezwungen wird, teure Produkte zu kaufen, wo wird auch Niemand gezwungen bei solchen Diskussionen teil zu nehmen.


    Ich finde es zwischen kindisch und anmaßend, wenn Jemand sich rausnimmt, Anderen vor zu schreiben, über was sie schreiben dürfen oder nicht......nur weils Einem selbst gerade nicht interessiert.

  • Ich finde es zwischen kindisch und anmaßend, wenn Jemand sich rausnimmt, Anderen vor zu schreiben, über was sie schreiben dürfen oder nicht......nur weils Einem selbst gerade nicht interessiert.

    Man muss aber auch nicht alles tun, nur weil es nicht verboten ist.

    Muss ich als Vegetarierer auf einer Grill-Party allen erzählen, die es nicht wollen, wie grausam die Tierhaltung doch ist?

    Oder mich als Nichtraucher in eine Raucherkneipe setzen und über die gesundheitlichen Risiken des Rauchens diskutieren?

    Kann man machen. Ist alles nicht verboten. Aber muss das sein?

    Wo wie Niemand gezwungen wird, teure Produkte zu kaufen, wo wird auch Niemand gezwungen bei solchen Diskussionen teil zu nehmen.

    Wenn diese Diskussionen aber ständig vor Deiner Nase an Deinem Tisch aufflammen? Soll ich, der einfach nur einen netten Abend verleben will, dann gehen oder darf ich den anderen bitten damit aufzuhören?

  • Mit so einer Aussage wärst Du für mich als Händler etwas „verbrannt“.

    Anscheinend hast Du da dabei auch eine andere Kundschaft im Visier; das HKV-Forum ist hier als kostenlose Werbeplattform für Dich natürlich

    Das ist doch nonsens. Das Forum hier hat genug Potential auch für hochpreisige Produkte - und das sind sogar nur Mitglieder die hier schreiben, von den nur lesenden wissen wir es ja gar nicht. Hier sind auch Menschen unterwegs die mit ihrem Sportwagen am Wochenende 2000 Euro Gummi auf der Strecke lassen etc. Es gibt genug Geld in Deutschland / hier im Forum, ist es nur eine Frage der Prioritäten.

  • Muss ich als Vegetarierer auf einer Grill-Party allen erzählen, die es nicht wollen, wie grausam die Tierhaltung doch ist?

    Nein, aber du kannst.

    Soll ich, der einfach nur einen netten Abend verleben will, dann gehen oder darf ich den anderen bitten damit aufzuhören?

    Wenn Zweiters nicht fruchtet, dann eventuell Ersteres umsetzen.


    Allerdings ist ein Forum, in dem diskutiert wird, kaum mit zwischenmenschlichen Begegnungen vergleichbar. In Realitas ist doch meist angenehmer, weil vielschichtiger. :)

  • Wenn diese Diskussionen aber ständig vor Deiner Nase an Deinem Tisch aufflammen? Soll ich, der einfach nur einen netten Abend verleben will, dann gehen oder darf ich den anderen bitten damit aufzuhören?

    Nicht alles was hinkt ist ein guter Vergleich!

    Einen Thread ein paar Tage nicht an zu klicken (solche Diskussionen verlaufen sich eh wieder)

    vs.

    Bei einem Essen am Tisch "gefangen" zu sein, ist schon ein Unterschied.


    Ich bin halt der Meinung, dass aktiv laufende Diskussionen unterbinden zu wollen, weil es einem pers. nicht interessiert, einerseits anmaßend und bei solchen Kleinigkeiten den Ruf nach den Mods kindisch.

  • Einen Thread ein paar Tage nicht an zu klicken (solche Diskussionen verlaufen sich eh wieder)

    vs.

    Bei einem Essen am Tisch "gefangen" zu sein, ist schon ein Unterschied.


    Ich bin halt der Meinung, dass aktiv laufende Diskussionen unterbinden zu wollen, weil es einem pers. nicht interessiert, einerseits anmaßend und bei solchen Kleinigkeiten den Ruf nach den Mods kindisch.

    Und ich finde eine Aufforderung "dann lies es halt nicht oder klicke einen Thread dann halt ein paar Tage nicht an" anmaßend.

    Ich finde meinen Vergleich sehr passend, denn ich bin ja auch in dem Thread, der mich eigentlich interessiert, gefangen. Dein Vorschlag ist für mich gleichbedeutend mit: "solange der Vegetarier am Tisch sitzt, setz Dich halt woanders hin". Insofern finde ich ja die Idee dieses Threads, nämlich die Diskussion über die Preisgestaltung von hochpreisigen Komponenten auszulagern, sehr gut.

  • Das ist doch nonsens. Das Forum hier hat genug Potential auch für hochpreisige Produkte

    Genau das meine ich ja auch. In keinem anderen Forum oder sozialen Medium in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Anteil an gut betuchten Heimkino-Enthusiasten höher als hier im HKV.

    Somit wird hier vom Verein auch eine kostenlose Werbeplattform zur Verfügung gestellt, die gerade für Händler hochpreisiger Produkte interessant ist.

    Wer sich für solche Produkte interessiert, der erkundigt sich bereits im Vorfeld danach, danach ist er vorzugsweise am Preis interessiert, was das Ding kostet. Mir ist es dann schon wichtig, ob ein Händler z.B. einen Envy Core in den Himmel lobt, aber dieser dann nicht über den Preis sprechen will.

    Für mich ist dann der Preis entscheidend, wann und bei wem ich diese Kiste dann kaufe. Wobei ich hier natürlich immer den Kauf beim Fachhändler meine und ausdrücklich nicht „das billigste Angebot im Internet“.

  • Und ich finde eine Aufforderung "dann lies es halt nicht oder klicke einen Thread dann halt ein paar Tage nicht an" anmaßend....

    Ist ein Forum wie dieses nicht genau DER Ort für Diskussionen?


    Da sehe ich es wie Mankra. Wenn nicht speziell von den Admins/Mods etwas anderes gesagt wird sehe ich Diskussion als erwünscht.


    Im Verkaufsbereich ist z.B. klar dass keine erwünscht ist.


    Bei Produkt Threads war/ist es mir nicht ganz klar.

    Preis grundsätzlich nicht? Also auch keine Info über die UVP.

    Nur die Preis-Wertigkeit nicht?

    Nur bei Hochpreis nicht? Was ist Hochpreis?


    Dürfen Alternativen in Produkt Threads angesprochen werden, oder soll es ausschließlich Infos über das jew. Produkt geben?


    Ähnlich wie "Interessante Angebote" - "Diskussion zu interessante Angebote".

    Diese Teilung finde ich persönlich gut, aber natürlich aufwändig und es wird sich ja auch dort nicht immer dran gehalten.


    mfg

  • Vorab:

    Das folgende ist meine persönliche Ansicht, hat also nichts mit meiner Rolle als Moderator zu tun.


    = = = = =


    Welchen Nutzen haben Diskussionen über Preise?

    Ich sehe da keinen Nutzen.

    Wie bereits weiter oben geschrieben, es ist eine individuelle Bewertung und es kann daher keinen Konsens geben.


    Tatsächlich sehe ich aber des öfteren, dass solche Diskussionen Schaden anrichten.

    Zum einen, schlechte Stimmung hier im Forum.

    Zum anderen, dass sich manche Leute bewusst zurückhalten weil sie keine Lust auf entsprechende Beiträge haben.


    Nehmen wir mal konkret das Beispiel Ascendo Lautsprecher.

    Wenn jemand diese Lautsprecher hat oder sie sich zulegen will dann wird er nach Beiträgen, die solche Lautsprecher als rausgeworfenes Geld einordnen (pointiert ausgedrückt) sich das überlegen ob er hier etwas dazu schreibt.


    Das ist nicht im Interesse des Forums.


    Tatsächlich befürworte ich (in diesem Fall!) eine inklusive Willkommenskultur, egal ob jemand ein Wohnzimmerkino mit TV, einen Kinosaal wie das MovieCore, eine gemütliche Kinokammer oder einen penibel durchgeplanten und aufgebauten Raum wie die von Nighthawk oder Stephan V.ideo hat.


    Und was für mich gar nicht geht sind Wortmeldungen, bei denen Komponenten, die außerhalb der eigenen Möglichkeiten liegen, grundsätzlich schlecht gemacht werden.

  • Welchen Nutzen haben Diskussionen über Preise?

    Ich sehe da keinen Nutzen.

    Ich schon aus unterschiedlichen Perspektiven.


    1. Der Hersteller lässt keinen Wettbewerb im Internet zu. Der UVP ist der Preis, und sonst erfährt man nichts zum Straßenpreis.


    2. Esoterik, die wir auch schon hatten. Da gibt’s ja auch einige die dem zugänglich sind. Und da finde ich schon wichtig, dass keine Zahlen Daten Fakten für ein wie auch immer gestalteten Preis sprechen.


    3. Gehype von Produkten durch Händler als heiliger Gral.

  • Zusammengefasst sollte man nun Leute einfach ihr Geld ausgeben lassen wie sie wollen (von mir aus), jeden absurden Preis unkommentiert lassen und nicht mehr auf günstigere Alternativen hinweisen?

    Technische Diskussionen bzw. Kritik ist dann auch unerwünscht wenn z.B. irgendein Händler übertreibt/Falschaussagen trifft? (Weil es ja auch immer in Anbetracht des Preises geschieht)


    Also im Endeffekt eine Echokammer für Interessierte und Werbeplattform für Händler in einem?


    Verstehe nicht ganz, was man jetzt aus dieser Metadiskussion mitnehmen soll...

  • ....

    Nehmen wir mal konkret das Beispiel Ascendo Lautsprecher.

    Wenn jemand diese Lautsprecher hat oder sie sich zulegen will dann wird er nach Beiträgen, die solche Lautsprecher als rausgeworfenes Geld einordnen (pointiert ausgedrückt) sich das überlegen ob er hier etwas dazu schreibt.


    Das ist nicht im Interesse des Forums....

    Du schreibst ja selbst dass es hier keinen Konsens geben kann.


    Ich sehe es hier im Forum durchaus als sinnvoll ein wenig zu "erden".

    Ich kenne aber auch einige Leute (nicht HK sondern 2 Kanal) die sich wirklich in eine Spirale des hochrüstens begeben haben und das für die deutlich negative Folgen hatte/hat. Sowohl was den Spaß an der Sache angeht, aber auch wirtschaftliche.


    Da würde ich im Zweifelsfall zugunsten der Person entscheiden.

    ...

    Und was für mich gar nicht geht sind Wortmeldungen, bei denen Komponenten, die außerhalb der eigenen Möglichkeiten liegen, grundsätzlich schlecht gemacht werden.

    Und Komponenten grundsätzlich schlecht machen die innerhalb der eigenen Möglichkeiten liegen geht für dich?

    Ich versuche ja meist zu verstehen was mit Aussagen gemeint ist, hier fehlt mir aber ein wenig die Fantasie, wie man ein grundsätzliches schlecht machen mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten rechtfertigen könnte.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!