Da hier immer noch darüber diskutiert wird, frage ich Mal andersherum:
Was fehlt euch bei einer Vorstufe?
Was soll sie können?
(am besten realistsche Vorstellungen die ein Hersteller das auch so verpacken und verkaufen können)
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da hier immer noch darüber diskutiert wird, frage ich Mal andersherum:
Was fehlt euch bei einer Vorstufe?
Was soll sie können?
(am besten realistsche Vorstellungen die ein Hersteller das auch so verpacken und verkaufen können)
Nein, es geht um die Grenze zwischen belegbaren Unterschieden und Einbildung (Placebo, Voodoo, nenne es wie du willst). Ich lasse mich übrigens als "Freak" nicht mit Esoterikern in einen Topf werfen.
Hätte ich auch nie gesagt, du bist für mich ein Forscher der alles immer genau belegen will und sich für Dinge interessiert und sich auch mal reinkniet und Dinge probiert. Das ist viel Wert. Esoterik ist auch nichts für mich. Für Highend-Komponenten ohne Voodoo muss das Geldsäckel aber trotzdem sehr gut gefüllt sein
Hätte ich auch nie gesagt,
Der letzte Teil ging auch vor allem in @RTFS' Richtung. War wohl etwas missverständlich.
Nein, es geht um die Grenze zwischen belegbaren Unterschieden und Einbildung (Placebo, Voodoo, nenne es wie du willst). Ich lasse mich übrigens als "Freak" nicht mit Esoterikern in einen Topf werfen.
Die Menschen, die von anderen als Esoteriker bezeichnet werden sehen sich aber gar nicht als solche. Erst kürzlich hat ein Kunde von mir bei sich zu Hause einen aufwendigen Blindtest durchgeführt um auszuschliessen, dass er sich den klanglichen Vorteil einer Masterclock für einen Reclocker nicht einbildet.
Was passiert denn bei der Masterclock? Arbeitet das auf dem HDMI-Signal? Aus meiner Zeit als Angestellter bei der Deutschen Welle (lange ist es her) kenne ich zentrale Uhren (GPS-basiert) noch, die die Basis waren für Timestamps auf Datenpaketen bei digitalen Übertragungsstrecken, als man von Analog auf Digital gewechselt hat, damit Live-Produktionsketten absolut in Sync sind und es nicht zu Fehlern kommt.
Die Menschen, die von anderen als Esoteriker bezeichnet werden sehen sich aber gar nicht als solche. Erst kürzlich hat ein Kunde von mir bei sich zu Hause einen aufwendigen Blindtest durchgeführt um auszuschliessen, dass er sich den klanglichen Vorteil einer Masterclock für einen Reclocker nicht einbildet.
Aus meiner Sicht sollte die Hörbarkeit jeder grenzwertigen Maßnahme belegt werden. Insofern ist dieser Kunde dann ein positives Beispiel und sticht, meiner Erfahrung nach, sehr stark aus der Masse heraus. So jemanden würde ich auch nicht als Esoteriker bezeichnen, da er sich ja der Täuschungsanfälligkeit seiner Wahrnehmung bewusst ist. Der typische "Esoteriker" dagegen ist sich dessen nicht bewusst und vertraut seiner subjektiven Wahrnehmung mehr als objektiven Messungen und Doppelblindtests. Er überschätzt sich also systematisch selbst und ist wissenschaftlichem Vorgehen häufig ablehnend eingestellt.
Es ging aber erst um ein teures Stromkabel und das ist schon etwas anderes als ein sauberer Takt, der sich ja relativ leicht messbar auf das Ausgangssignal niederschlägt. Das müssen wir aber hier in diesem Thread nicht weiter vertiefen. Das ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Sorry aber das war’s für dich
Und das hört man natürlich......
Der Blindtest von meinem Kunden wird sicherlich bald auf der Mutec Seite veröffentlicht.
Hier wird es hoffentlich erklärt. Hab leider keine Zeit es selbst zu erklären.
Die Technik ist die selbe wie Du Sie aus dem Funkhaus kennst aber die Anwendung ist eine andere.
Alles klar verstehe. Die Geräte benötigen dann einen 10Mhz Eingang, damit Bedarf es auch einer entsprechenden Kette die das überhaupt nutzen kann, bzw geclockt werden kann Dass man Jitter aus dem Signal rauskriegen will, machen D&M ja mittlerweile sowie StormAudio (gutes Interview mit Lars Mette bei YouTube) bei HDMI und sicher noch einige andere (Trinnov ggf auch). Das ist dann für im Bereich Signalstabilisierung sinnvoll und hilft bei der digitalen Bearbeitung des Signals. Somit hört man es wahrscheinlich nicht, wie man denkt, sondern man hört, dass man nichts hört (weniger Fehler).
Au contraire - für mich macht dieser Thread sogar sehr viel Sinn, denn in Zukunft können entsprechende Diskussion in den Produkt-Threads hierhin verschoben werden und die Produktthreads bleiben sauber.
Ein Mülleimer Thread!!
Soviel Negativität hier, finde das muss nicht sein.
Alles anzeigenDie CPU? Oder die CM Modifikation?
In der Tat vom konkreten Modell (weder CPU noch CM) kenne ich keine Messungen.
Aber ich kenne welche von anderen CPUs und CM Modifikationen die für sich gesehen in der Tat eine Verbesserung darstellen.
Ich gehe also davon aus dass auch hier, es werden ja i.d.R. bewährte Vorgehensweisen angewandt, sich ähnliche Ergebnisse (wie zuvor) auch bei Trinnov finden werden.
mfg
Von CM. Ich habe meine Zweifel, dass das überhaupt etwas Messbares ergibt. Wenn ich schon lese, dass die Daten besser fließen können und der Arbeitspunkt der CPU bezüglich der Spannung verbessert werden soll weiß ich ganz genau, dass das einfach Unsinn ist. Da sieht es bei Rest dann wohl ähnlich aus.
Und einen Blindtest für den Taktgenerator wird es sicherlich nie geben. Der wird groß angekündigt werden und dann ein paar tage zuvor wegen Krankheit abgesagt. So wie immer.
Soviel Negativität hier, finde das muss nicht sein.
Pauschale Unterstellungen von Neid, Missgunst oder sich das eigene Equipment schön reden zu müssen sind da allerdings auch nicht hilfreich
Damit meine ich ja nur Einzelne die immer alles schlecht reden und grundsätzlich an allem was zu meckern haben. Die meisten versuchen doch sinnvoll zu verstehen und zu diskutieren, was einem was bringt und was nicht und das relativ wertneutral.
Moe : Aber du hast hier recht, ich habe mich hinreissen lassen. Ich schreib sowas einfach nicht mehr und übe mich in Zen
Von CM. Ich habe meine Zweifel, dass das überhaupt etwas Messbares ergibt. Wenn ich schon lese, dass die Daten besser fließen können und der Arbeitspunkt der CPU bezüglich der Spannung verbessert werden soll weiß ich ganz genau, dass das einfach Unsinn ist. Da sieht es bei Rest dann wohl ähnlich aus.
Und einen Blindtest für den Taktgenerator wird es sicherlich nie geben. Der wird groß angekündigt werden und dann ein paar tage zuvor wegen Krankheit abgesagt. So wie immer.
Wer hat denn vor einen Blindtest durchzuführen?
Hast du nicht geschrieben es wird einer veröffentlicht?
Und was habe ich davor geschrieben?
Worauf willst du hinaus? Der "Blindtest" wird nie veröffentlicht werden und was auch immer da angeblich durchgeführt wurde war sicher kein Blindtest.
Worauf willst du hinaus?
Das der Test schon statt gefunden hat. Das kann man nicht falsch verstehen.
Wenn Du dann schreibst, das der Test aus fadenscheinigen Gründen abgesagt wird wirkt das irgendwie seltsam.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!