Preisgestaltung von Komponenten (Trinnov Altitude, Ascendo, etc.)

• Man kann sich ja eine Trinnov und einen ENVY kaufen, das Innenleben raus und dann in ein gemeinsames (custom) Gehäuse bauen.

Bei Bedarf gleich auch noch einen Filmserver dazu.

Ist halt dann ein großes Gehäuse.

Aber ne 20mm fette vergoldete Frontplatte - 99.900€ Preisschild drauf (powered by ENVY, Trinnov, Kodi,..) und schon kann man vor Bestellungen gar nicht mehr so schnell ENVYs, Trinnovs,... schlachten.

mfg

• Es gibt auf Wunsch handgefertigte Furutech Kabel auf Maß dazu. Bei Interesse gerne alles weitere per PN

Also ich verfolge das Trinovthema nicht wirklich.

Bisher war das für mich ein Gerät, dass als Kompletpaket für viel Geld das letzte 1% rauskitzeln kann, in ungünstigen Räumen uU auch etwas mehr.

Mit SOLCHEN Kommentaren bekomme zumindest ich jetzt den Eindruck, dass die Trinov evtl. eher was für Voodoo-affine sei. :rofl::respect:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ist sie das? Ich kenne keine einzige Messung hierzu. Das sind immer Behauptungen.

• steakhouse

Die CPU? Oder die CM Modifikation?

In der Tat vom konkreten Modell (weder CPU noch CM) kenne ich keine Messungen.

Aber ich kenne welche von anderen CPUs und CM Modifikationen die für sich gesehen in der Tat eine Verbesserung darstellen.

Ich gehe also davon aus dass auch hier, es werden ja i.d.R. bewährte Vorgehensweisen angewandt, sich ähnliche Ergebnisse (wie zuvor) auch bei Trinnov finden werden.

mfg

• Dann warten wir mal ab, bis es erste Messergebnisse gibt :)

Die, wenn es solche sind wie bisher, aber nicht klären ob es am Ausgang zu einer (hörbaren) Änderung kommt.

Das ist/war ja das Problem an der Sache.

Bzw. wäre das ja nur der erste Schritt, der nächste dann ein Hörtest.

Will man "nur" wissen ob es einen hörbaren Unterschied gibt, dann reicht nur der Hörtest - der aber 1) noch aufwändiger ist als das Messen und 2) trotz mehrfachen Anläufen auch hier im Forum noch nie zustande gekommen ist.

Ich gehe also nicht davon aus, dass es zukünftig dazu kommt.

Es sei denn jemanden ist es so wichtig, dass er sich dazu einen normale und eine CM Trinnov kauft und den Test aufsetzt.

mfg

• Will man "nur" wissen ob es einen hörbaren Unterschied gibt, dann reicht nur der Hörtest - der aber 1) noch aufwändiger ist als das Messen und 2) trotz mehrfachen Anläufen auch hier im Forum noch nie zustande gekommen ist.

3) sollte man das Hörvermögen der Zuhörer ermitteln* und berücksichtigen*. Das mach soweit ich weiss bisher niemand, denn jeder hört anders.
    Eine solche* ist mir bisher nur aus der Studio-Welt und das für Kopfhörern bekannt: https://www.sony.net/Products/create360RA/360VME/

• Mistake

Das stimmt, wenn man eine allgemeine Aussage treffen will - wobei das (noch nicht bekannte) "Uber-ohr" wird wahrscheinlich beim Test auch nicht anwesend sein, und wenn dann hat es ggfs. einen schlechten Tag unsw...

Aber da sind wir sowieso wieder bei dem Punkt, dass man das "nicht vorhanden sein" einer Sache nicht beweisen kann.

Ich würde ja den durchschnittlichen User hier im Forum als durchaus geeignet ansehen, was das Hörvermögen und die Hörerfahrung angeht.

Würde man eine solche Diskussion, wie sie hier stattfindet, auch führen wenn es z.B um eine Marantz, Yamaha etc. Vorstufe wäre, die Preislich irgendwo bei 3000€-4000€ liegt?

Zum Thema CM ja, da wurde/wird sie geführt.

Zum Thema Trinnov schon auch. Denn oft sind ja die Vorstufen zumindest von der Ausstattung her so wie die jew. Pendants mit integrierten Leistungsverstärkern, kosten aber i.d.R. mehr. Da wurde durchaus gefragt warum denn weniger Inhalt mehr kostet.

mfg

• Ich würde ja den durchschnittlichen User hier im Forum als durchaus geeignet ansehen, was das Hörvermögen und die Hörerfahrung angeht.

Das spreche ich hier niemanden ab!

Mir ging es um die Vergleichbarkeit zu meinen Ohren, also bringt mich das erstmal nicht weiter, was andere hören.

Nutzt ja nichts, wenn ich blind bin, das andere den schönen Sonnenuntergang sehen können - nur als Extrem Beispiel ;)

Ich muss aber immer noch selber hören ;) zum Glück ist das bei unserem Hobby so. :sbier:

• Also ich verfolge das Trinovthema nicht wirklich.

Bisher war das für mich ein Gerät, dass als Kompletpaket für viel Geld das letzte 1% rauskitzeln kann, in ungünstigen Räumen uU auch etwas mehr.

Mit SOLCHEN Kommentaren bekomme zumindest ich jetzt den Eindruck, dass die Trinov evtl. eher was für Voodoo-affine sei. :rofl::respect:

Das ist ja das schöne an der Trinnov. Der Eine betreibt eine kleine AL16 "nackt" so wie Sie ist und der andere kauft eine getunte AL32, stellt Sie in einen eigens zur Musikwiedergabe gebauten und akustisch optimierten Raum, versorgt Sie mit einem aufwändigen Stromkabel, geht mit dem Signal digital raus in einen Reclocker der von einer externen Masterclock getaktet wird und von da in einen externen DAC.

Kann doch jeder machen wir er will.

Warum findet man eigentlich in einem Forum wo sich für den Aussenstehenden nur Freaks anmelden( mich eingeschlossen) so wenig Toleranz für Leute die noch freakiger sind?

Niemand benötigt das, was wir alle hier tun. 99% der Bevölkerung reicht eine Soundbar in einem halligen Wohnzimmer.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Warum findet man eigentlich in einem Forum wo sich für den Aussenstehenden nur Freaks anmelden( mich eingeschlossen) so wenig Toleranz für Leute die noch freakiger sind?

Niemand benötigt das, was wir alle hier tun. 99% der Bevölkerung reicht eine Soundbar in einem halligen Wohnzimmer.

Ist halt immer das Gleiche, ich vermute oft Neid auf die gut Betuchten die ihr Hobby mit ausreichend finanziellen Mitteln sehr weit ausleben dürfen und die Sparer, die sich alles Teure schlecht reden, um ihr eigenes System zu "rechtfertigen". Aber das Ziel ist ja Spaß an der Sache und nicht bei absolut optimertem P/L-Verhältnis die beste Anlage am Markt zu haben. Aber man kann auch damit leben lernen, mit einem nicht so perfekten System (was aufs letzte Prozent ausgereizt ist) glücklich zu sein, ohne Neid :) Wir in Köln sagen immer "Man muss auch jönne könne" (gönnen können). Wer es sich leisten kann ins Extreme zu gehen, sehr gerne. Solange nicht herablassend auf die anderen geschaut wird ist alles gut :)

• ...

Ich muss aber immer noch selber hören ;) zum Glück ist das bei unserem Hobby so. :sbier:

Das ist ganz richtig. Macht die Sache diesbezüglich auch einfacher. Weil dann bist du (ist man) die Referenz.

Tagesform bleibt aber da auch als Faktor bestehen.

...

Warum findet man eigentlich in einem Forum wo sich für den Aussenstehenden nur Freaks anmelden( mich eingeschlossen) so wenig Toleranz für Leute die noch freakiger sind?..

Ich denke das ist ein Missverständnis.

Ich selbst brauche die 2mm Rundung am Subwoofer Gehäuse nicht.

Ein Moe wird sich mit grausen abwenden. Nur wird er nicht sagen, dass durch diesen 2mm Radius, der Bass nun deutlich schwärzer, konturierter unsw... ist.

Für technischen Overkill, des technischen Overkills wegen, wird hier fast jeder mitgehen.

Technischen Overkill zur (vermeintlich/behaupteten) hörbaren Verbesserung des am Hörplatz ankommenen Schalls? Zumindest da ziehen weniger mit.

mfg

• Ist halt immer das Gleiche, ich vermute oft Neid auf die gut Betuchten die ihr Hobby mit ausreichend finanziellen Mitteln sehr weit ausleben dürfen und die Sparer, die sich alles Teure schlecht reden, um ihr eigenes System zu "rechtfertigen".

Nein, es geht um die Grenze zwischen belegbaren Unterschieden und Einbildung (Placebo, Voodoo, nenne es wie du willst). Ich lasse mich übrigens als "Freak" nicht mit Esoterikern in einen Topf werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!