Preisgestaltung von Komponenten (Trinnov Altitude, Ascendo, etc.)

  • Ich finde es hilfreich die Lobhudelei auch mal kritisch zu unterbrechen. Und wenn man es trotzdem kaufen will, wird man ja nicht gehindert, gute Produkte sind es ja.


    Das Alibaba Beispiel war genau das, ein Beispiel. Habe das danach auch kurz ausgeführt, andere taugliche Chassis gibt es viele wenn die fragliche fs Anforderung wegfällt.


    PS die Hersteller auf Alibaba bauen auch ODM für extrem viele Labels oder diese kaufen dort OEM Produkte zu...

  • Nein, warum auch? Wir werden doch wohl noch über absurde Preise reden können, oder?

    Bei High-End Produkten sollte man nicht nur über Preise sprechen!


    Wie bei allen anderen Luxusgütern gilt:

    Braucht man sie unbedingt? Nein!

    Gibt es einen Markt dafür? Ja!


    Ein aktiver Magico QSub mal als Beispiel in der Dual-18“ Konfiguration mit eingebauter 6kW Endstufe kostet ca. 50K EUR und hat auch eine sehr große Fangemeinde.


    Beim Preis des neuen 140kg Boliden sollte man fairerweise berücksichtigen, dass es sich um eine komplette Treiberneuentwicklung handelt und er aus teuren High-Tech Komponenten besteht. Er hat das Verschiebevolumen von zehn 18“ Standard PA Treibern und sein kompaktes Gehäuse ist kleiner als das vieler 18“ Subwoofer. Und wenn man schon Preise vergleichen will: ein guter passiver 18“ Subwoofer kostet auch ca. 2K EUR.


    In einer Luxusimmobilie oder auf einer Luxusyacht, auf der jeder Quadratmeter tausende Euros kostet, ist der für Lautsprecher beanspruchte Raum sehr kostbar, und dort z.B. geht dann die Rechnung ganz schnell auf.


    Die technischen Daten des The28 sind jetzt auch veröffentlicht, falls es jemanden interessieren sollte:

    https://www.aia-cinema.com/pro…he28-sub-pro-sqaured.html


    Gruss

    Chris

  • Der Alibaba Mann baut dir so ein Ding wenn du fragst. Der ist dann vermutlich nicht so gut, dafür kannst du halt 10-20 für den Preis kaufen.

    es-gibt-immer-einen-ders-billiger-macht_813322.jpg



    Ich finde es hilfreich die Lobhudelei auch mal kritisch zu unterbrechen.

    Ich kann so ziemlich jedes Produkt, das hier im Forum verwendet wird kritisch betrachten. Weil es braucht niemand.

    Niemand braucht zum Leben ein Heimkino und deren Produkte. Du lebst nicht länger oder kürzer MIT und OHNE Heimkino. :opi:


    Darum macht es auch wenig Sinn, bei solchen Gerätschaften über Preise zu reden. Dazu kommt eben, dass nicht nur die Herstellungskosten gesehen werden sollten.

    Vertrieb, Werbung usw. Sicher wird keiner von Ascendo am Hungertuch leiden. Aber die Stückzahlen sind jetzt sicher auch nicht rießen Groß.



    Zumal, hast du solch ein System einmal gehört? Oder auch mal Produkte von Ascendo?


    Ich finde, Sie haben Produkte die sonst wenige oder kein andere Hersteller hat.

    Nen Zwei Wege mit Bassreflex, ja dass kann wirklich jeder...


    Nur mal so.


    SkorpiG70

  • ....

    Ich finde, Sie haben Produkte die sonst wenige oder kein andere Hersteller hat.

    Nen Zwei Wege mit Bassreflex, ja dass kann wirklich jeder...

    ..

    Das stimmt sicherlich.

    Bei mir ist allerdings spätestens dann die Grenze überschritten wo eine Einzelstückanfertigung günstiger kommt.


    Das ist bei Konus Subs nicht sooo schwer.


    Hier beim 28er ist es wirklich mal was besonderes, wo man nicht mal ins nächste Regalfach greifen kann.

    Das hat zwar nichts mit dem akustischen Output zu tun, war und ist für mich aber immer ein gewisses Argument beim Kauf.


    mfg

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „Preisgestaltung von Komponenten am Beispiel Trinnov Altitude“ zu „Preisgestaltung von Komponenten (Trinnov Altitude, Ascendo, etc.)“ geändert.
  • Aber unbedingt auch!


    Das das dem Händler nicht schmeckt ist mir klar. :zwinker2:

    es ist nicht wie du denkst.


    Ab einem gewissen Preis ist der Preis das ein Produkt kostet gar nicht mehr ausschlaggebend.

    Viele Denken, 28K, Respekt, die verdienen sich alle goldene Nasen...

    So einfach ist es leider nicht. da gibt es einen ziemlich großen Rattenschwanz. der wird gerne und oft vergessen....



    Bei mir ist allerdings spätestens dann die Grenze überschritten wo eine Einzelstückanfertigung günstiger kommt.

    Dazu müstte man sich erst einmal die Produkte genau anschen, wie sind Sie verarbeitet

    Was steckt drinne, dazu die Fertigungstiefe.

    Ne Holzkiste mit nem Chassis rein schrauben ist einfach. Ja, aber das würde auch ein Kunde dann nicht für zahlen.

    So dumm sind die nun auch nicht.

    Und Ascendo würde sich auch so nicht am Markt behaupten können.


    Wenn du Dir die Videos auf You Tube anschaust von der Cedia.

    Das ist schon mächtig. Und die Resonanz war gut.


    Und, wenigstens sind wir bei den Infra Subs führend in der Welt... :zwinker2:


    SkorpiG70

  • Ich denke das Ding hat schon seine Berechtigung, über den Preis kann ich gar nicht urteilen.

    Nur sehe ich das nicht im Heimkino.

    Ein Sub für Kick und Infra... Da kann der Sub noch so toll sein - der Raum macht die Musik. 6x 32Zoll in Räumen von max 50m², vielleicht im Schnitt 25-30m² und dazu dann 30KW Leistung mit der du sonst ein Rockkonzert beschallen kannst? Da fehlt mir die Phantasie.

    Ist halt wie mit dem MovieCore - tolles Konzept - hat für mich aber wenig mit Heimkino zu tun. Das kann natürlich jeder anders sehen.

    Dazu sehe ich viele andere Probleme. Am Beispiel MovieCore hat man ja gesehen was der Infra mit dem Raum macht. Es rappelt... Im Raum bekommt man das in den Griff - aber wie weit entfernt kann es noch Rappeln? Da können dann auch mal die Gläser im Haus 400 Meter entfernt anfangen zu klappern.


    Für mich nee coole Entwicklung - würde aber niemals soviel Geld dafür ausgeben weil mir der Sinn dahinter fehlt (bezogen auf Heimkino).

  • Ich persönlich frage mich immer wieder, wie sinnvoll es ist, solche Komponenten in diesem Forum zu besprechen. Ein einzelner Subwoofer für 22.000 €? Für wie viel Prozent der Teilnehmer im Forum ist das relevant?

    Dabei meine ich übrigens bewusst nicht "interessant" im Sinne von "will aus Interesse mehr über die Komponente erfahren". Sondern "relevant" im Sinne von "spielt für das eigene Heimkino eine Rolle bei Investitionen".


    Es ist gleichzeitig auffällig, dass gerade in den Threads zu Luxus-Komponenten der Anteil der gewerblichen Teilnehmer überproportional hoch ist. In den letzten Wochen hatte man häufiger den Eindruck, die gewerblichen kommunizieren phasenweise nur untereinander (Shuttleservice, Matjesbrötchen und Ascendo). Dann könnte die Kommunikation gleich per PN stattfinden ... :zwinker2: Oder außerhalb des Forums.


    Genau diese Threads mit hoher Beteiligung von gewerblichen Teilnehmern und - möglicherweise - wenig echter Relevanz für die Teilnehmer hier im Forum sind die, die im Verein zu Diskussionen führen. Diskussionen, ob das Forum darunter leiden wird. Diskussionen, ob das Forum nicht zur Werbeplattform wird.


    Für mich persönlich ist das Verhältnis zwischen Relevanz der o. g. Threads und schlechter Stimmung bei den Forumsnutzern und Vereinsmitgliedern derzeit in keinem guten Verhältnis. Aber das ist nur meine Meinung und jeder kann das anders sehen.

  • Zitat aus dem Ascendo Thread um nicht dort weiterzuschreiben:

    Erstmal danke für die Stellungnahme.

    Der Motor wird aber auch in China gefertigt? (Video schaue ich noch irgendwann an)

    Die Firmen dort bauen ja genau das, was man bestellt, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die auch Modelle mit deutlich größerem Motor herstellen und mittlerweile auch teils Klippeldaten liefern können.

    Wenn man dann noch nett fragt (bzw. etwas zahlt) bauen Einige einem auch die Modelle, die ODM für andere Hersteller dort gefertigt werden fast eins zu eins nach.

    Es zeigte ja auch der Koserthaler Luftverschieber was für wenig Geld (200 Euro) möglich war, wenn man heute ein geklippeltes Chassis in Kleinserie bestellt, wird das sicher teurer aber immernoch recht günstig im Vergleich zu Chassis aus nicht-China-Fertigung.
    Wie gesagt, ich sehe, dass die Ascendo Produkte sehr hochwertig sind, bleibe aber erstmal dabei, dass zumindest in diesem Fall so ein Chassis nicht den Preis rechtfertigt. Muss aber natürlich jeder potentielle Käufer selber wissen,

  • Mein Gott!


    Hört doch mal mit der Preisfrage auf. Ich kann mir den spezifischen Sub nicht leisten also was will ich über den Preis motzen. Schön für diejenigen die es können und so die Wirtschaft unterstützen!

  • Bei High-End Produkten sollte man nicht nur über Preise sprechen!

    Dann bist hier in diesem Forum falsch.
    Das mag bei Euren Luxus-Kunden so funktionieren, bzw. dort ist ein hoher Preis sogar ein starkes Verkaufsargument (Exklusivität).
    Die Meisten hier, müssen doch noch bißerl für ihre Kohle arbeiten, das Konto bei den wenigsten wegen Überfüllung gesperrt.

    Hier überlegen viele, wie komme ich günstiger zu einem 98% Ergebnis.


    Du lebst nicht länger oder kürzer MIT und OHNE Heimkino.

    Ui, da wäre ich mir nicht sicher. Wenn ich mir die Nascherei Threads so ansehe: Stundenlang herum sitzen und Klumpert futtern....


    Für wie viel Prozent der Teilnehmer im Forum ist das relevant?

    Die Teilnehmer machen nur einen kleinen Teil der Leserschaft aus. Die größere Gruppe liest nur, bzw. kommt bei dementsprechenden Tante Google Anfragen zu solchen Threads. Wenn sich da nur paar 28er Subs, oder eine 28er WF Installation daraus ergibt, gibts ne fette Marge ;)

  • Für wie viel Prozent der Teilnehmer im Forum ist das relevant?

    Das ist das eigentlich Absurde. Die, die genug Geld haben, schreiben in der Regel gar nicht im Forum, sondern halten sich mit ihren Reichtum bedeckt (zumindest in Deutschland) und haben ihre persönlichen Kontakte. Die, die im Forum sehr aktiv sind, bauen meist (verhältnismäßig günstig) selbst. Das heißt, Threads über sehr teure Luxusartikel sind am Ende nur Werbeveranstaltungen vor dem falschen Klientel. Kann man machen. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn nicht die Resonanz kommt, die man gerne hätte.

  • Es ist gleichzeitig auffällig, dass gerade in den Threads zu Luxus-Komponenten der Anteil der gewerblichen Teilnehmer überproportional hoch ist. In den letzten Wochen hatte man häufiger den Eindruck, die gewerblichen kommunizieren phasenweise nur untereinander (Shuttleservice, Matjesbrötchen und Ascendo). Dann könnte die Kommunikation gleich per PN stattfinden ... :zwinker2: Oder außerhalb des Forums.

    Das war ja auch ein "running gag" der mMn sehr lustig war.


    Für mich persönlich ist das Verhältnis zwischen Relevanz der o. g. Threads und schlechter Stimmung bei den Forumsnutzern und Vereinsmitgliedern derzeit in keinem guten Verhältnis.

    Die schlechte Stimmung ergibt sich auch aus der Grundhaltung mancher Personen, die Trinnov, der Ascendo Sub usw sind noch nur die Trigger.


    Die Preisdiskussion bricht immer los sobald jemand eine Relation herstellt kann man genügend Gründe finden warum es zu teuer ist. Trinnov ist ein PC, Envy...ebenso. Ascendo Sub für 22K ist nur ne Holzkiste mit nem Chassis. Dabei spielt es keine Rolle ob der 22 oder 19 oder 25K kostet. Das wird zwar dem Produkt nicht gerecht, eigene sich aber super für Sticheleien. BTW: So ein Chassis als Einzelanfertigung zu bekommen ist Sport. Dem Hersteller musst alle Parameter,Materialien, finish und und vorschreiben. Spätestens dann läuft die Zeit gegen dich. Das Know how muss mühsam zusammen gesammelt oder zugekauft werden und dann ist das Ergebnis offen. Wenn das so einfach wäre, dann hätten das auch schon viele gemacht. Entwicklung ist einer der größten Kostenfaktoren überhaupt. Muss auch wer zahlen. Spielt aber argumentativ keine Rolle, da es vorgefertigte Meinungen gibt. Vor 20 Jahren war "Gei ist geil". Manchmal kommt mir vor wir steigern das Extrem "Geiziger ist das Nirvana"


    Höher, weiter, teurer geht immer.... :sbier:



    Bei High-End Produkten sollte man nicht nur über Preise sprechen!

    Dann bist hier in diesem Forum falsch.

    Ich denke Du hast das "nicht nur" überlesen. :think: Also sowohl den Preis als auch andere Faktoren.


    PS: Ich finde es gut, dass es für jeden Geldbeutel was gibt. Und das völlig entspannt.

  • Hallo,


    ich finde es ehrlich gesagt sehr traurig das wenn gewisse Produkte mit einem höheren (ggf. auch viel höheren Preis) immer wieder in Frage gestellt werden, unter dem Motto das hat nichts mit Heimkino zu tun.

    Letzteres trifft auch auf das Movie Core zu, was dann auch angeblich kein Heimkino mehr darstellen soll.

    Klar das kann jeder User so sehen wie er möchte, entspricht aber eben nicht der Realität.

    Da draußen werden solche Heimkinos gebaut oder eben noch größer. Wir selbst tragen dazu bei, nicht umsonst haben so etwas wie das Movie Core erschaffen.


    Die Frage ist dann anscheinend generell, ob man das hier im Forum diskutieren bzw. auch höher ausgepreiste Produkte neutral besprechen kann ?

    Ich war der Meinung das sich gerade auch dieses Forum immer mehr international präsentiert und damit auch solche Produkte, Projekte bzw. HK´s hier vorgestellt/präsentiert und auch besprochen werden können.

    Man kann natürlich auch in der kleineren Blase (das ist nicht negativ gemeint) alle Dinge besprechen oder (keine Ahnung) maximal xy QM Größe ist noch ein Heimkino, darüber nicht mehr.

    Dito auch was den Preis eines HK angeht. Bis Summe xy danach ist es kein HK mehr.

    Unter dem Motto was ich nicht weiß oder gesehen haben, interessiert nicht oder ist hier im Forum eh Fehl am Platz.


    Ist das so gewünscht ?

    Oder warum sollte das dann hier mehr und mehr zu Werbeplattform werden ?


    Ich kann doch z.B. auch schreiben was ich will hier und man kann mir das immer als Werbung anlasten.

    Nur ohne GT Stempel (so habe ich mich hier einmal angemeldet) konnte ich über Alles schreiben. Und ich schaue schon seit Jahren über den Tellerrand und versuche u.a. meine Begeisterung zum HK auch auf andere Mitmenschen zu übertragen. Das hat sich nie geändert, nur jetzt muss ich aufpassen was ich schreibe und ganz nebenbei habe ich nun auch kein Heimkino mehr, da es nicht mehr irgend einer Norm entspricht.

    Diese Denkweise mancher User werde ich daher nie verstehen und kenne ich überhaupt nicht von unseren Kunden oder auch Freunden etc.

    Jeder kann doch selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt, ich persönlich habe z.B. wenig Verständnis für Autos im siebenstelligen Bereich. Wert sind Sie das auch i.d.r. gar nicht...trotzdem werden diese gekauft.

    Ob extravagante Einrichtungen, Uhren, Kleidung, Häuser, Yacht....es gibt keine Grenze.

    Daher finde ich LEBEN und LEBEN lassen sollte doch der generell Tenor sein.


    Schade ist nun auch, das genau dieser Thread wieder mehr polarisieren wird, als gewisse Sachthemen.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ich sehe das ähnlich wie Mankra oder cat54.

    Man wird sofort an die Wand gefahren wenn einmal der Preis eines Produkts zur Sprache kommt den man als absurd zu hoch an sieht.

    Ich finde es toll was technisch möglich ist und möchte mich auch gerne darüber informieren und das mit Gleichgesinnten besprechen können ohne das einem da dauernd übers Maul gefahren wird.

    Der Preis eines solchen Produkts darf und soll auch Teil einer solchen Diskussion sein.

    Gerade die Preisentwicklung seit Corona verfolge ich mit angst, wenn Geräte mit annähernd vergleichbarer Leistung plötzlich das Doppelte kosten.

    Oder wenn es z.B. zwischen 2 Gerätegenerationen doch einen Unterschied gibt sollte man doch fragen dürfen ob das den doppelten Preis Wert ist.

  • es ist nicht wie du denkst.


    Ab einem gewissen Preis ist der Preis das ein Produkt kostet gar nicht mehr ausschlaggebend.

    Viele Denken, 28K, Respekt, die verdienen sich alle goldene Nasen...

    So einfach ist es leider nicht. da gibt es einen ziemlich großen Rattenschwanz. der wird gerne und oft vergessen....

    Doch, es ist so einfach.

    Ich weiß grob was eine Herstellkostenrechnung ist und wie man über Selbstkosten zum Gewinn kommt. :zwinker2:

    Ich könnte auch eine Wertkostenanalyse zum Sub machen. Auch das habe ich beruflich schon mal gemacht. :)

  • Ich finde es auch durchaus interessant was es alles im High End Bereich gibt und was dafür bezahlt werden muss. Der Preis an sich ist imo nicht diskussionswürdig. Das Preis- Leistungsverhältnis sollte aber schon diskutiert werden, sodass dem Interessenten bei der Kaufentscheidung geholfen wird.

  • Ich finde es auch durchaus interessant was es alles im High End Bereich gibt und was dafür bezahlt werden muss. ... Das Preis- Leistungsverhältnis sollte aber schon diskutiert werden, sodass dem Interessenten bei der Kaufentscheidung geholfen wird.

    Ich persönlich lese übrigens in den genannten Threads aus reinem Interesse am Hobby ab und zu mit. LED-Walls finde ich beispielsweise extrem spannend, obwohl die aktuell 1-2 Größenordnungen über dem liegen, was ich investieren möchte. Es ist ein toller, tiefgehender und informativer Einblick in eine recht neue Technologie. Will damit sagen: Die Threads als solche empfinde ich als Bereicherung.


    Mir persönlich ist aber auch wichtig, dass die Stimmung im Forum positiv bleibt. Und da gibt es gefühlt immer mehr kritische Stimmen wegen möglichwerweise werbelastiger Posts in den Threads.

  • Ob ein Produkt seinen Preis wert ist kann jeder nur für sich selbst beantworten.

    Ich erinnere an die Diskussion als die JVC NZ Serie vorgestellt wurde - was gab es an Beschwerden, dass die Geräte zu teuer seien.

    Tatsächlich wurden viele NZ8 und NZ9 von Forenmitgliedern gekauft, für manche waren die Geräte also durchaus akzeptabel bepreist.

    Es gab sicher auch Heimkinobesitzer, die aufgrund der gestiegenen Preise vom Kauf Abstand genommen haben.

    Das ist aber doch kein Problem sondern in allen anderen Bereichen des Lebens ebenso, z.B. wenn ich sehe was Konzertkarten mittlerweile kosten ... , trotzdem sind die Konzerte gut besucht.


    Man kann über die Preise jammern, das ändert nichts.

    Nur wenn ein Produkt nicht mehr gekauft wird, dann wird es etwas ändern (so erging es z.B. dem JVC Z1 seinerzeit).


    Was nun konkret Ascendo Subwoofer anbetrifft:

    Ich finde die Subs technisch interessant und sehr passend für die Heimkinoanwendung.

    Die Preise finde ich allerdings auch "ambitioniert".

    Wenn ich mein Heimkino neu aufbauen würde dann würde ich bei den Subs weiterhin auf DIY setzen.

    Nun gibt es Leute, die ein deutlich größeres Budget haben und für die DIY nicht in Frage kommt und da sind die Ascendo Subs schon passender.


    Insofern ist mein Fazit:


    Daher finde ich LEBEN und LEBEN lassen sollte doch der generell Tenor sein.


    So sehe ich das auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!