Preisgestaltung von Komponenten (Trinnov Altitude, Ascendo, etc.)

  • Auch wenn ich mir keinen Subwoofer für 20.000 Euro, eine LED wall für 200.000, ein Heimkino für 3 Millionen oder einen Beamer für 150.000 Euro leisten kann finde ich es dennoch interessant etwas darüber in diesem Forum hier zu lesen und noch detailliert bebildert zu bekommen. Das zeigt doch mal was so möglich ist und wohin die Reise mal gehen kann. Sowas wie das movie core können sich wahrscheinlich keine 5 Leute im Forum leisten und dennoch ist das einfach nur geil. Auch weil es zeigt was denn technisch so machbar ist. Ich glaube zuvor wurde noch nicht groß über den infrabass (bzw den Bereich unter 10hz) gesprochen, zumindest hab ich es nicht mitbekommen.

    Von daher finde ich solche Produkte trotzdem sehr spannend - leisten kann und will ich mir das aber nicht.

  • Bei High-End Produkten sollte man nicht nur über Preise sprechen!

    Mit so einer Aussage wärst Du für mich als Händler etwas „verbrannt“.

    Anscheinend hast Du da dabei auch eine andere Kundschaft im Visier; das HKV-Forum ist hier als kostenlose Werbeplattform für Dich natürlich sehr interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Binap () aus folgendem Grund: Ungebührende Wortwahl meinerseits

  • Es ist gleichzeitig auffällig, dass gerade in den Threads zu Luxus-Komponenten der Anteil der gewerblichen Teilnehmer überproportional hoch ist. In den letzten Wochen hatte man häufiger den Eindruck, die gewerblichen kommunizieren phasenweise nur untereinander (Shuttleservice, Matjesbrötchen und Ascendo). Dann könnte die Kommunikation gleich per PN stattfinden ... :zwinker2: Oder außerhalb des Forums.

    Hm, mal abgesehen von der Preisdiskussion - hier hast Du mich ein bisschen abgehängt. Ich empfand gerade dieses kurze Intermezzo zwischen den gewerblichen als schönes Beispiel wie man respektvoll miteinander umgehen und gar ein wenig Humor (ich hätte zumindest gedacht, dass spätestens mit meinem Matjesbrötchen klar war, dass die Sache nicht ganz ernst gemeint war...) in die Diskussion einbringen kann statt sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

    Und ist es den Gewerblichen tatsächlich nicht erlaubt, sich gegenseitig auch öffentlich im Forum auszutauschen? Das wäre aber sehr schade.

  • Hey, ich glaube das verstehst du total falsch. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen.

    Was zum Beispiel dein MovieCore angeht: Geiles Projekt, toll umgesetzt, würde ich mir sofort mit Freude anschauen und ganz sicher viel Spass haben. Ich glaube dir auch sofort dass da viel Herzblut drin steckt. Ich habe den Bauthread auch verfolgt.

    Nur (und das meine ich gar nicht böse, das soll auch kein Seitenhieb sein) - ein Heimkino kann man nicht von der Steuer absetzen ;-) Auch werden im Heimkino selten internationale Veranstaltungen abgehalten usw... Nur ist das doch gar nicht schlimm. Es ist halt ein Demokino als Gewerbeobjekt um Kunden zu gewinnen. Natürlich kannst du da Prima Business mit dem schönen verbinden. Da kannst Du doch froh drüber sein.


    Ähnlich sehe ich das bei den Kinos von denen Du schreibst.

    Das ist ähnlich wie beim Camping - auf der Caravan Messe gibt es auch Wohnmobile für 2 Mio inkl. Garage für den Ferrari. Sieht man diese Dinger auf dem Campingplatz - NEIN Liest man dort drüber was im Camping Forum - NEIN - und das ist doch gar nicht schlimm. Anschauen tue ich mir die ab und an dennoch gerne.

    Du siehst doch auch hier nicht ein Kino was auch nur irgendwie in die Größenordnung vom MovieCore geht. Warum nicht, wenn es doch so viele gibt? Weil die Klientel sich einfach einen Installer holt und den machen lässt.


    Mein Posting war gar nicht gegen das Produkt und auch nicht gegen den Preis. Ich erkenne für das, was ich als Heimkino bezeichne, was hier so vertreten ist keinen Sinn in 30KW Subs.

    Gleiches würde auch für eine Batterie aus Linienstrahlern gelten. Lesen tue ich das dennoch :-)

  • Ich weiß grob was eine Herstellkostenrechnung ist und wie man über Selbstkosten zum Gewinn kommt. :zwinker2:

    Ich könnte auch eine Wertkostenanalyse zum Sub machen. Auch das habe ich beruflich schon mal gemacht. :)

    Sehr gerne darfst du das für mich machen und mir dann als PN schicken... :zwinker2:



    Das AVSForum hat übrigens einen eigenen Bereich für Zeug ab $ 20.000. Dann kann man den Pöbel draußen halten.

    Nils bitte.... Eure Armut kotzt mich an..... :waaaht: Was ich natürlich IRONISCH meinte, weil,


    wenn ich mein Wohnzimmerkino so betrachte...... bin ich sicher einiger der günstigste der sein Raum eingerichtet hat-

    Keine Trinnov

    kein 4K Beamer

    DIY LS aus Blumenkübel


    und trotzdem , sieht man doch an solchen Systemen was eventuell geht. Nur duch solches kommt man weiter.

    Das das hier nicht jeder leisten kann oder will, steht doch gar nicht zur Diskussion. Wozu auch.

    Ich auch nicht... Dass Die Luft ab einem gewissen Preis/ Qualität dünner wird, sollte den Heimkinoprofis auch klar sein.

    Und trotzdem, es war noch nie so einfach und günstig sich den Traum eines Heimkinos zu leisten.


    Einige alten Hasen sollten sich mal dran erinnern was damals ein CRT G70 oder G90, Barco 909 gekostet hat, dazu einen Scaler,

    komisch, da ist den Freaks nur der Sabber runter gelaufen, eine Preisdiskussion???? Und bitte nicht vergessen wie hoch damals das durchschnitts Einkommen war.... Und ne Laserdisc hat zwischen 40 und 100 DM gekostet. ID4 in DTS Japan 192 DM

    Damals war richtiges Heimkino Teuer...


    Und dann gibt es wie in jedem Bereich Produkte die deutlich teurer sind als andere.

    Und es muss wohl auch einen Markt dafür geben, sonst würden sich diese Firmen nicht halten können.

    Denke Ascendo deutlich mehr ins Ausland verkauft. Deutschland ist hier eher klein.


    Es ist gleichzeitig auffällig, dass gerade in den Threads zu Luxus-Komponenten der Anteil der gewerblichen Teilnehmer überproportional hoch ist

    Ja gut, man kann nur über ein Produkt schreiben, wenn man das Gerät kennt, besitzt, einen Barco oder christie m4k25 sind wohl nicht so verbreitet. Also, wer soll darüber berichten. Und ganz Ehrlich, wenn man solche Beiträge liest, warum sollte ein Besitzer eines 4K DLPs sich solch einer Diskussion antun....


    Und dennoch ist eines noch wichtiger: Alle hier haben das gleiche Hobby. niemand sollte Besser sein, weil er ein teures Luxus Gerät sein eigen nennt.

    Und ich kann euch sagen, auch mit einen günsigen Wohnzimmerkino mit LS aus Blumentöpfen kann man spass haben und mit Heimkinofreunden einen tollen Tag verbringen. :sbier:


    SlorpiG70

  • Ich denke Du hast das "nicht nur" überlesen.

    Erwischt..... stimmt, das "nur" hab ich wirklich überlesen.


    Im Kontext zur ganzen Diskussion muss ich mein Posting trotzdem nicht korrigieren:
    Es wurde auch vorher schon über die technischen Daten der Produkte geschrieben, Auslöser ist die unerwünschte Preis Diskussion.


    Eigentlich sehe ich mich da eh recht in der Mitte:

    Wenn es sich verkaufen lässt: Alles richtig gemacht, dann ist der Preis nicht zu hoch.

    Und ich verstehe auch, dass manche Produkte eine Preis (Leistung) Diskussion auslösen.


    Bzw. wir über günstigere Alternativen diskutieren.

  • Ich ebenfalls, und durchaus mit Interesse - so wie offensichtlich einige andere hier:



    Nilsens

    Daher kann ich es auch nicht so recht nachvollziehen, warum Du Dich daran so störst ...?

    Verwechselst du mich? Wo habe ich sowas geschrieben?


    Das Ding hat seine Berechtigung und coole Entwicklung - wo steht da, dass es mich stört?

    Zum Rest stehe ich und habe das doch erklärt.

  • Ich finde solche Diskussionen über extrem teure Geräte grundsätzlich auch nicht schlimm, was mich stört sind die Superlative mit denen diese Produkte beschrieben werden.
    Es entsteht für mich der Eindruck, dass nur diese Geräte das ultimative Erlebnis bieten würden... Nicht erst seit Audiosciencereview wissen wir, das Preis und Performance oft genug antiproportional sind.


    Wenn man das Marketinggeschwurbel mal entkernt oder eben auf z.B. normale Leinwandbreiten runterskaliert ist eben nicht jeder Profiprojektor total überlegen oder jeder 20k Subwoofer viel besser als eine 2k DIY Lösung.


    Letztes Beispiel war der Post über eine Ascendo Endstufe, da wurde behauptet, allen anderen PA-Endstufen ginge im Bereich unter 10hz die Puste aus..


    Natürlich gibt es auch Produkte die sind zukunftsweisend, z.B. die LED Walls, aber vieles Andere ist eben auch nur mit Wasser gekocht.

  • Hey, ich glaube das verstehst du total falsch. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen.

    Was zum Beispiel dein MovieCore angeht: Geiles Projekt, toll umgesetzt, würde ich mir sofort mit Freude anschauen und ganz sicher viel Spass haben. Ich glaube dir auch sofort dass da viel Herzblut drin steckt. Ich habe den Bauthread auch verfolgt.

    Nur (und das meine ich gar nicht böse, das soll auch kein Seitenhieb sein) - ein Heimkino kann man nicht von der Steuer absetzen ;-) Auch werden im Heimkino selten internationale Veranstaltungen abgehalten usw... Nur ist das doch gar nicht schlimm. Es ist halt ein Demokino als Gewerbeobjekt um Kunden zu gewinnen. Natürlich kannst du da Prima Business mit dem schönen verbinden. Da kannst Du doch froh drüber sein.

    Hallo,


    erstmal Danke für die Präzisierung.

    Im MC steckt extrem viel Herzblut und Ideenreichtum drin und ging auch mit viel finanziellen Risiko einher. Ich glaube damit unterscheidet sich das Projekt ganz klar von Kunden die entspr. Bankkonten besitzen bzw. bisweilen über "Taschengelder" verfügen, die ich normal nur von gewissen YT Videos kenne.

    Und ich habe da auch ganz klein angefangen mit damals (bereits zur angehenden HK Zeit) mit Sharp Projektoren.

    Wenn ich da heute mal eben an so einem Barco Nerthus stehe muss ich mich auch immer wieder einmal zwicken, wo man nun steht oder was daraus geworden ist. :)

    Und ja ich (wir mittlerweile) sind sehr froh darüber, das man sich im Prinzip einen absoluten Traum verwirklicht hat.


    Daher finde ich den Wortlaut zum MC (das ist kein Heimkino mehr) auch nicht angemessen, denn ich (und einige Andere inkl. Nachbarkinder etc.) sehen das kompl. anders und sind froh das wir das eben auch privat nutzen. Business ist schön und gut (manchmal auch schlecht), aber ich hätte nicht die Begeisterung wenn es nur Business wäre.

    Ähnlich sehe ich das bei den Kinos von denen Du schreibst.

    Das ist ähnlich wie beim Camping - auf der Caravan Messe gibt es auch Wohnmobile für 2 Mio inkl. Garage für den Ferrari. Sieht man diese Dinger auf dem Campingplatz - NEIN Liest man dort drüber was im Camping Forum - NEIN - und das ist doch gar nicht schlimm. Anschauen tue ich mir die ab und an dennoch gerne.

    Du siehst doch auch hier nicht ein Kino was auch nur irgendwie in die Größenordnung vom MovieCore geht. Warum nicht, wenn es doch so viele gibt? Weil die Klientel sich einfach einen Installer holt und den machen lässt.

    Es gibt solche und solche Kinos, wir sind ebenso froh das wir hier gewisse Projekte umsetzen können, die eben ähnlich MC gelagert sind.

    Wir können nächstes Jahr mal ein größeres Projekt auch hier zeigen, da vieles leider so nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt werden darf (von anderer Seite).

    Auch das ist eben zu respektieren.

    Und ich kann Dir versichern das gewisse Eigner eben nicht einfach nur machen lassen. Bisweilen reift so ein Projekt erst in vielen Detailabschnitten und Planungsphasen und auch Testsichtungen zuvor usw. usw.

    Mein Posting war gar nicht gegen das Produkt und auch nicht gegen den Preis. Ich erkenne für das, was ich als Heimkino bezeichne, was hier so vertreten ist keinen Sinn in 30KW Subs.

    Gleiches würde auch für eine Batterie aus Linienstrahlern gelten. Lesen tue ich das dennoch :-)

    Das mit den 30 KW ist doch auch nur eine Randnotiz. Entscheidend ist doch am Ende was dann an Klang oder Performance ankommt.

    Unser 80 Zoll kann auch 2x 20 KW vertragen...und ? Man muss gewisse Dinge auch nicht überbewerten.

    Jedes Hobby oder speziell Home Cinema hat völlig unterschiedliche hohe Preisschilder und da steht ASCENDO auch nicht allein damit im Markt.

    Schau was Wisdom Audio da so kostet und auch dieser Brand ist in den USA absolut erfolgreich. Der Hype um High End HK ist in den USA ich würde schätzen Faktor 1000 zu Deutschland.

    Und dort steht sehr oft erst ein Design im Vordergrund, auch etwas was in Deutschland bisweilen völlig untergeht und es nur um Produkte zu Preis xy geht.


    Im Fazit sind gerade diese vielen Facetten rund um das Thema Home Cinema doch interessant (so hoffe ich doch). Niemand muss sich um sein Equipment schämen, entscheidend ist der Spaß an der Sache und der hat kein Preisschild. Nur muss es auch erlaubt sein in größere Preisfässer einzukaufen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

    Exakt hier gibt es auch Leute, die nicht schreiben, weil Sie Angst haben mit ihrem doch viel teuren HK anzuecken...das finde ich sehr Schade.


    Also das Leben ist viel zu kurz um sich mit zu viel negativen Dingen zu beschäftigen:sbier:


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Das war ja auch ein "running gag" der mMn sehr lustig war.

    Den fand ich übrigens auch wirklich gut.

    War dann aber wegen der Reaktionen verunsichert ob das wirklich als gag gemeint war.


    pillepalle123

    Sehe ich zum Teil ähnlich.


    Ich habe auch nicht dagegen dass die Gewerblichen Teilnehmer hier Marketing/Werbung machen.


    Schlecht fände ich es wenn ihre Werbeprosa nicht mehr hinterfragt werden darf.


    Also z.b. wozu 30kW nötig sind, wozu Infra, warum es Material x sein muss,...

    Behauptung wird aufgestellt und in der Diskussion auf ihren Gehalt geprüft.


    Bisher funktioniert das hier aber finde ich gut.


    mfg

  • Geht es uns allen so verdammt gut in einer doch eher schwierigen Zeit, das solche Diskussionen hier langsam zum Alltag werden?

    Ein Großteil von uns hat sicher schonmal von deren Expertise profitiert, wenn mal ein Produkt über den Klee gelobt wird von einem GT dann sollte man in einem doch eher erwachsenen Hobby selber selektieren können.

    Ich für meinen Teil habe noch keinen Händler hier erlebt der jemandem ne waffe auf die Brust setzt und Ihn zwingt seine Luxusprodukte zu kaufen.

    Meiner Ansicht nach ist hier auf wirklich wenig „Werbung“ die von den Hauptverdächtigen hier publiziert wird.


    In dem Sinne zitiere ich frei von weiter oben:

    Leben und Leben lassen!

  • Ich finde die Diskussion etwas absurd.


    Viele wollen ein low Budget Heimkino. Diese Threads sind wenig frequentiert weil es wenige interessiert. Das 1000 low budget Ding. Gähn.


    Dann kommen Firmen wie Andys ARLED ANDY_Cres um die Ecke und wollen die Messlatte neu definieren mit Produkten zu "Absurd" hohen Preisen. Ich kann mir die zwar nicht kaufen, aber hey, ich finds total spannend.

    Kurz OT: Und das seltsame ist, dass dann auch noch Userscharen dort hin fahren um es zu erleben. Obwohl 90% von denen (wie ich) kein solches Kino jemals kaufen können lässt er sie rein und zeigt ihnen alles.


    Also fragt euch doch mal selber was ihr wollt.
    Ich schau mir auch lieber eine Doku über den neuen Porsche GT XX an als über den neuen VW Golf 1.4 Liter.

  • Viele User hier betreiben das Hobby seit zig Jahren und wollen oder können sich hier und da noch weiter steigern. Für viele ist es dann vielleicht doch ein aufwendig zu stemmendes Projekt (monetär wie auch vom Aufwand her) sich eine Trinnov, ein bestimmtes Lautsprechersystem, einen NZ9 oder Barco oder Christie, high end Sessel, eine Stewart Leinwand oder meinetwegen auch einen teuren, neuen Flipper für den Vorraum zu kaufen. Man ist dann für sich in dem Bereich angekommen. (Kann man natürlich auch schon drei Stufen darunter sein!) - darüber freut man sich oder freut sich auch für andere mit. Das finde ich wichtig - das ist doch oft kein Geprotze, sondern man zeigt hier stolz (doofes Wort) sein Projekt unter Gleichgesinnten. Die Kommentare „das können wir uns nicht leisten“ & Co. will man nicht hören, deshalb zeigt man das Kino im privaten Umfeld vielleicht auch nicht jedem. (Auch wenn andere ein viel teureres Motorrad / Wohnmobil fahren oder ähnlich und da keiner nach kräht.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Die Preise werden doch vom Angebot und Nachfrage definiert. Da spielt der Materialpreis erstmal eine untergeordnete Rolle. Im Idealfall ergibt sich ein gutes Preis/Leistungsverhaltnis aber wenn es kaum Konkurrenz / Alternativen zum Produkt gibt bzw. das Produkt Alleinstellungsmerkmale aufweist (z.B. Trinnov, Envy) kann der Preis deutlich höher sein und es wird trotzdem gekauft. Bei Lautsprechern sieht es IMO aber anders aus. Da gibt es fast immer genug Alternativen.

  • Hier werden aber gerade 2 Sachen vermischt die eigentlich getrennt gehören:


    - der Preis ist zu hoch, das Produkt zu teuer

    - das Produkt ist nichts für 99% der Heimkinos


    Preise sind mir z.B. total egal. Wer schon mal auf der High End war ist da ganz anderen gewohnt. Da kann man auch 22k für ein Kabel ausgeben.

    Es gibt für mich Sachen, die eher in den Profibereich gehören und nicht ins Heimkino.

    - Ein 200k Barco Projektor ist für mich kein Heimkinoprojektor.

    - Ein Alcons CRA30 Cinemarray ist sicher total geil - hat für mich aber nichts mit Heimkino zu tun

    - 30KW Subs für 120k haben für mich nichts mit Heimkino zu tun


    Natürlich kann es deswegen dennoch sein, dass es Leute gibt, die sich halt ein Kino mit 8Meter Leinwand ein Kino mit 30 Plätzen zu Hause bauen lassen. Da kann man sich dann drüber streiten ob das noch Heimkino ist, oder ob das halt ein Kino ist.

    Ist am Ende egal, es ist aber eine komplett andere Sparte. So ein Kino wird dann meist auch vom ProBereich geplant und umgesetzt und nicht vom Heimkinobauer. In solchen Kinos gelten ganz andere Regeln als hier bei uns.

    Interessant ist es natürlich dennoch mal in den ProBereich zu schnuppern. So ein Besuch bei Arled ist für mich aber eher gleichzusetzen mit einer Führung in einem IMAX, wenngleich ARLED da schon Maßstäbe gesetzt hat durch die LED Wände.

    Es ist ein professionelles Kino mit Profitechnik - und das durch und durch. Was am Ende "Heimkino" ist liegt im Auge des Betrachters, ist aber gar nicht so wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!