Preisgestaltung von Komponenten (Trinnov Altitude, Ascendo, etc.)

• Zusammengefasst sollte man nun Leute einfach ihr Geld ausgeben lassen wie sie wollen, jeden absurden Preis unkommentiert lassen und nicht mehr auf günstigere Altenrativen hinweisen?

Technische Diskussionen bzw. Kritik ist dann auch unerwünscht wenn z.B. irgendein Händler übertreibt/Falschaussagen trifft?

Ich meiner Vorstellung ist in diesem Forum jeder Austausch, auch zum Thema Preis bzw. Preis/Leistung, selbstverständlich erlaubt. Man muss sich als Teilnehmer an einem solchen Thread aber bewusst machen, dass es dabei nicht darum geht, dass sich alle einigen. Das wird niemals passieren. Es wird ein Austausch von Meinungen sein, denn jeder bewertet das Thema Preis bzw. Preis / Leistung für sich anders. Siehe dazu die bisherigen Beiträge in diesem Thread.

Die Zielgruppe der Ascendo-Produkte wird in diesem Forum meiner Meinung nach eher weniger mitlesen - das vermute ich jedenfalls.

• Die Zielgruppe der Ascendo-Produkte wird in diesem Forum meiner Meinung nach eher weniger mitlesen - das vermute ich jedenfalls.

Warum - die haben doch bezahlbare Produkte (die passive Serie).

Schau dir die Diskussion an:

Händler betonen wie toll Ascendo ist, mittlerweile eigene Chassis usw.

Es kommen Messungen (die nicht so dolle sind) und es folgt Kritik. Auf die wird nicht eingegangen sondern übergangen mit: Das und das Modell sind aber super - schlicht das Beste was ich je gehört habe (nicht wörtlich nehmen).

Ich zitiere mal aus der Vorstellung des HKVs:

Zitat

Unabhängige Tests der Geräte sollen dabei helfen, sinnvolle (Kauf-) Entscheidungen zu treffen um Probleme im Vorfeld auszuschließen.

Wenn ich da also einen Lautsprecher habe, der 1700€ pro Stück kostet und ich weiß, dass es fürs Geld deutlich bessere Alternative gibt - dann möchte ich das ganz frei schreiben können.

Dann schreibe ich aber zwangsläufig über den Preis - der ist halt zu teuer fürs gebotene.

Ist das falsch?

• Ich meiner Vorstellung ist in diesem Forum jeder Austausch, auch zum Thema Preis bzw. Preis/Leistung, selbstverständlich erlaubt. Man muss sich als Teilnehmer an einem solchen Thread aber bewusst machen, dass es dabei nicht darum geht, dass sich alle einigen. Das wird niemals passieren. Es wird ein Austausch von Meinungen sein, denn jeder bewertet das Thema Preis bzw. Preis / Leistung für sich anders. Siehe dazu die bisherigen Beiträge in diesem Thread.

Die Zielgruppe der Ascendo-Produkte wird in diesem Forum meiner Meinung nach eher weniger mitlesen - das vermute ich jedenfalls.

Und genau das hat mir immer sehr geholfen, eine Entscheidung auf Basis von vielfältigen Meinungen/Informationen zu treffen. Deshalb ist es mir auch wichtig, dass dieser Diskurs in allen Facetten (u.a. der UVP-Preis/Straßenpreis) geführt werden kann. Gerne in ausgelagerten Threads, dann fühlt sich ja auch (hoffentlich) keiner gestört.

• Wenn ich da also einen Lautsprecher habe, der 1700€ pro Stück kostet und ich weiß, dass es fürs Geld deutlich bessere Alternative gibt - dann möchte ich das ganz frei schreiben können.

Dann schreibe ich aber zwangsläufig über den Preis - der ist halt zu teuer fürs gebotene.

Ist das falsch?

Nilsens Selbstverständlich kannst Du das schreiben.

Wie immer im Leben kommt es auf den Ton an. Der Ton macht die Musik. Ein paar Beispiele zur Illustration:

1. Aussage: "Die Ascendo-Subwoofer sind für die gebotene Leistung überteuert"
      Diese Formulierung fände ich nur so mittelgut. Besser wäre stattdessen diese Formulierung: "Die Ascendo-Subwoofer sind für die gebotene Leistung meiner Meinung nach zu teuer. Ich würde sie deswegen nicht empfehlen. Sie könnten aber für jemanden interessant sein, der alles von einem Installer machen lassen möchte und für den Geld keine Rolle spielt."
      Wichtig sind in solchen Fällen die Wörter "meiner Meinung nach", denn sie machen die Aussage klar zu einer persönlichen Meinung. Und nicht zu einem absoluten Statement.
    2. Aussage: "Wie dumm muss man denn sein, um Ascendo-Subwoofer zu kaufen?"
      Ich denke, da muss man nicht drüber reden. Solche Formulierungen gehen in einem Forum gar nicht. Ich kenne jemanden mit Ascendo-Lautsprechern und habe die LS schon gehört. Dieser jemand ist nicht dumm.
    3. Aussage: "Ich finde die Subs technisch interessant und sehr passend für die Heimkinoanwendung.
      Die Preise finde ich allerdings auch "ambitioniert"." (das habe ich von meinem geschätzten Team-Kollegen Aries geklaut)
      Diese Formulierung finde ich sehr gut. Interessant dabei: Sie sagt nichts anderes aus, wie das Beispiel 1, wenn man etwas genauer liest. Es steht das Gleiche drin, aber vermutlich fühlen sich weniger Leute auf die Füße getreten.

Ich hoffe, die Beispiele illustrieren halbwegs, was ich ausdrücken möchte. Die Lautsprecher werden ja anscheinend gekauft, also gibt es eine Zielgruppe dafür. Stellt Euch einfach vor, jemand hat diese Subs und liest Euer Statement. Und dieser jemand hat die Lautsprecher gar nicht gekauft, weil er die technischen Daten toll fand. Sondern einfach nur, weil er die Subs im Demokino des Installers gehört hat und beeindruckt war. Er will sich nicht weiter mit der Materie beschäftigen, außerdem spielt Geld keine große Rolle für ihn. Das ist eine valide Entscheidung für diese Person. Ich persönlich würde mich anders entscheiden, was auch OK ist.

LG

Nelson

• 1. Der Hersteller lässt keinen Wettbewerb im Internet zu. Der UVP ist der Preis, und sonst erfährt man nichts zum Straßenpreis.

Darum ging es in diesen Diskussionen doch gar nicht.

Was Leute tatsächlich bezahlt haben bzw. welche Rabatte gegeben werden erfährt man sowieso eher bei persönlichen Kontakten.

2. Esoterik, die wir auch schon hatten. Da gibt’s ja auch einige die dem zugänglich sind. Und da finde ich schon wichtig, dass keine Zahlen Daten Fakten für ein wie auch immer gestalteten Preis sprechen.

Esoterik ist ein ganz anderes Thema.

Über die Wirksamkeit von "Maßnahmen" kann und soll diskutiert werden.

Wobei ich allerdings Kreuzzüge gegen Voodoo - wir hatten hier einmal jemanden, der das immer wieder angefacht hat - auch nicht mag.

3. Gehype von Produkten durch Händler als heiliger Gral.

Lehne ich auch ab.

Daher haben wir in den Nutzungsbedingungen auch vergleichende Werbung explizit verboten.

Zu diesem Punkt habe ich auch Kontakt mit 2 gew. TN gehabt.

Zusammengefasst sollte man nun Leute einfach ihr Geld ausgeben lassen wie sie wollen

Unbedingt - alles andere ist übergriffig.

jeden absurden Preis unkommentiert lassen und nicht mehr auf günstigere Alternativen hinweisen?

Es spricht nichts dagegen auf günstigere Alternativen oder andere Alternativen bei vergleichbarem Preis hinzuweisen.

Was ein absurder Preis ist bleibt hingegen eine individuelle Bewertung.

Für den einen ist ein NZ900 für 26 k€ absurd teuer, für den anderen ist eine 260 k€ LED Wall okay.

Technische Diskussionen bzw. Kritik ist dann auch unerwünscht wenn z.B. irgendein Händler übertreibt/Falschaussagen trifft?

Es ging nur um Preisdiskussionen "zu teuer".

Preis/Produkt lassen sich nicht trennen, das gehört nun mal zusammen.

Zb. Ist der Preis gerechtfertigt oder ist eine Mogelpackung!

Wie ich nun schon mehrfach erklärt bringt das nichts.

Nehmen wir das Beispiel Altitude, das wurde schon x mal diskutiert ob der Preis nun angemessen ist oder nicht.

Und, hat das irgendetwas gebracht?

• Ich kenne aber auch einige Leute (nicht HK sondern 2 Kanal) die sich wirklich in eine Spirale des hochrüstens begeben haben und das für die deutlich negative Folgen hatte/hat. Sowohl was den Spaß an der Sache angeht, aber auch wirtschaftliche.

Wir sind hier keine Kleinkinderbewahranstalt.

Um es mit Forrest Gump zu sagen:

Dumm ist wer dummes tut.

Und Komponenten grundsätzlich schlecht machen die innerhalb der eigenen Möglichkeiten liegen geht für dich?

Nein, ebenso nicht.

Habe ich auch nicht geschrieben.

Ich versuche ja meist zu verstehen was mit Aussagen gemeint ist, hier fehlt mir aber ein wenig die Fantasie, wie man ein grundsätzliches schlecht machen mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten rechtfertigen könnte.

Du hast die Aussage nicht verstanden.

Ich werde sie allerdings nicht anders erklären.

Händler betonen wie toll Ascendo ist, mittlerweile eigene Chassis usw.

Es kommen Messungen (die nicht so dolle sind) und es folgt Kritik. Auf die wird nicht eingegangen sondern übergangen mit: Das und das Modell sind aber super - schlicht das Beste was ich je gehört habe (nicht wörtlich nehmen).

Ich finde die Ascendo Lautsprecher solide, etwas besonderes sind sie für mich nicht.

Keinesfalls würde ich meine Lautsprecher gegen Ascendo tauschen. :)

Wenn ich da also einen Lautsprecher habe, der 1700€ pro Stück kostet und ich weiß, dass es fürs Geld deutlich bessere Alternative gibt - dann möchte ich das ganz frei schreiben können.

Ist das falsch?

Ich habe mich auf Beispiele bezogen im Sinne von "viel zu teuer" oder "für das Geld erwarte ich mehr".

Konkrete technische Vergleiche sind okay, also z.B. dass es zu diesem Kurs die Lautsprecher xyz mit Eigenschaften abc gibt oder dass man als Selbstbau 123 noch weitere Vorteile realisieren kann.

Damit sind technische Aspekte enthalten womit das auch aus meiner Sicht wieder passt.

• Nein wir sind eine

"auf keinen Fall darf ich irgendwem auf den Schlips treten mit einer Aussage über die Preiswürdigkeit einer Hoch-Preis Komponente"

Anstalt, zum Schutz wirtschaftlich leistungsfähiger, aber emotional minimal belastbarer AV-Hobbyisten.

Alles klar.

mfg

• 1. Der Hersteller lässt keinen Wettbewerb im Internet zu. Der UVP ist der Preis, und sonst erfährt man nichts zum Straßenpreis.

Der Hersteller kann sowas nicht unterbinden. Selbst wenn er wollte. De facto ist es so, das gerade Trinnov, Envy und Co sehr weitreichende Setups haben. Viele Händler bieten da ein Paket inkl Aufstellung an. Mit etwas Einsatz bekommt man ganz schnell Angebote von Händlern mit und ohne Aufstellung. Ebenso bei hochpreisigen Projektoren und Lautsprechern. Listenpreise, Straßenpreise, Abverkauf, Sondersuperdupa Aktionen ...... So unmündig ist doch keiner das er das nicht raus bekommt, wenn er es denn wirklich wissen will. Selbst Google ist sehr informativ beim finden von Anbietern.... Ist keine Sekte, das sind Händler die was verkaufen wollen. Ganz normale Leute - Ein nettes Telefonat mit einem Forumkollegen bringt viel Licht ins angebliche Dunkel.

Viel mehr hab ich manchmal den Eindruck, dass manche gerne das gesamte Wissen Mund gerecht serviert haben wollen.

3. Gehype von Produkten durch Händler als heiliger Gral.

Na komm, jeder Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Das ist doch normal, egal in welchem Produktbereich. Was genau reklamierst Du da?

• Der Hersteller kann sowas nicht unterbinden. Selbst wenn er wollte. De facto ist es so, das gerade Trinnov, Envy und Co sehr weitreichende Setups haben. Viele Händler bieten da ein Paket inkl Aufstellung an. Mit etwas Einsatz bekommt man ganz schnell Angebote von Händlern mit und ohne Aufstellung. Ebenso bei hochpreisigen Projektoren und Lautsprechern. Listenpreise, Straßenpreise, Abverkauf, Sondersuperdupa Aktionen ...... So unmündig ist doch keiner das er das nicht raus bekommt, wenn er es denn wirklich wissen will. Selbst Google ist sehr informativ beim finden von Anbietern.... Ist keine Sekte, das sind Händler die was verkaufen wollen. Ganz normale Leute - Ein nettes Telefonat mit einem Forumkollegen bringt viel Licht ins angebliche Dunkel.

Viel mehr hab ich manchmal den Eindruck, dass manche gerne das gesamte Wissen Mund gerecht serviert haben wollen.

Na, dann lass uns mal an Deinem Wissen teilhaben.

Was kostet eine Trinnov Altitude 16 mit Mikro als Bestpreis.

• Der Hersteller kann sowas nicht unterbinden. Selbst wenn er wollte.

Ui, der war gut :evil::evil:

Glaubst wirklich, dass alle JVC Händler, wie ein Kartell sich zusammen geschlossen haben und beschlossen haben nur mit UVP zu werben?

Bei hochpreisigen Produkten mit einer überschaubaren Einzelhändler-Anzahl lässt sich das gut steuern.

Funktioniert auch bei uns in der Radl-Branche hervorragend (aktuell natürlich weniger, da sinds froh, wenn die Händler die Räder raus drücken).

• Ui, der war gut :evil::evil:

Glaubst wirklich, dass alle JVC Händler, wie ein Kartell sich zusammen geschlossen haben und beschlossen haben nur mit UVP zu werben?

Sag ich doch. :opi:

Meine Antwort bezog sich auf Juisas Aussage

1. Der Hersteller lässt keinen Wettbewerb im Internet zu. Der UVP ist der Preis, und sonst erfährt man nichts zum Straßenpreis.

Darauf meine Antwort, dass dies nicht geht.... Selbst wenn es der Herstellen wollen würde.

• "auf keinen Fall darf ich irgendwem auf den Schlips treten mit einer Aussage über die Preiswürdigkeit einer Hoch-Preis Komponente"

Was willst Du mit einer solchen Aussage bezwecken?

Was kostet eine Trinnov Altitude 16 mit Mikro als Bestpreis.

Das ist in der Tat hier im Forum unerwünscht - und das schreibe ich als Moderator.

Du kannst Preise bei Händlern erfragen und Dich bei Forenteilnehmern, die Du kennst, erkundigen.

• Wow, das tut hier fast schon weh mitzulesen.

Es ist doch immer eine Frage von "Was ist es mir wert". Meine Freundin hat Handtaschen für 1000 Euro, ich bin mit meinem Deuter Rucksack in blau aber trotzdem Hochzufrieden.

Würde sie mit dem Deuter zum nächsten Klassikkonzert gehen ? Ich bezweifle es.

Es gibt also Angebote die Nachfragen befriedigen.

Was mir weh tut sind nicht gute oder schlechte Produkte und Preisgestaltungen sondern der Umgangston den ich hier nicht gewohnt bin. Schade das hier in letzter Zeit immer öfter versucht wird den anderen auf Teufel komm raus von der eigenen Meinung zu überzeugen - so lange bis man sich lieber zurück zieht weil einem ansonsten die Emotionen hochkochen.

• Der Unterschied ist, dass man Audioprodukte mittlerweile sehr gut vermessen kann und auch Rückschlüsse auf den Klang möglich sind (siehe Forschung von Toole und Olive)

D.h. man kann zumindest aus technischer Sicht erklären, dass ein Produkt überteuert ist im Vergleich zu besser/gleich performende günstigen Produkten.

Diese Aussage, man müsse es "erleben" (so die Antwort eines Forenmitgliedes auf die technische Kritik an Ascendo), ist da wenig hilfreich bzw. das Totschlagargument um jegliche Diskussion abzuwürgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!