Preisgestaltung von Komponenten (Trinnov Altitude, Ascendo, etc.)

• Alles in allem sind alle diese Produkte nichts für uns DIY Heimkinofreaks, wir kommen auch mit einem Kino unter 20k super zurecht und es macht Spaß. Der ganze Luxus ist eher was für andere Leute die hier ggf nur in geringer Zahl vertreten sind und die auch einen Porsche kaufen würden. Letztlich machts dann wenig Sinn über Geld zu reden. Porsche kann die Karre sicher auch für ein 1/3 verkaufen und macht immernoch Gewinn. Aber die Speerspitzen wollen gemolken werden, so will es der BWLer ;)

• Kino unter 20k

Falls es interessiert, es gab dazu eine Umfrage hier im Forum:

• Wahrscheinlich ist auch, dass man es erlebt und sich denkt: Ach kauf ich einfach weiter Dali Lautsprecher ;) Man muss ja nicht immer das Beste vom Besten vom Besten haben. Günstige Marken sind für den Grossteil der Menschen völlig ausreichend.

Auch wenn ein Studie sagt, die Sachen sind wirklich toll, heisst es nicht dass man sie braucht. Sie gibt es und man braucht sie nicht!

• Der Unterschied ist, dass man Audioprodukte mittlerweile sehr gut vermessen kann und auch Rückschlüsse auf den Klang möglich sind (siehe Forschung von Toole und Olive)

D.h. man kann zumindest aus technischer Sicht erklären, dass ein Produkt überteuert ist im Vergleich zu besser/gleich performende günstigen Produkten.

Diese Aussage, man müsse es "erleben" (so die Antwort eines Forenmitgliedes auf die technische Kritik an Ascendo), ist da wenig hilfreich bzw. das Totschlagargument um jegliche Diskussion abzuwürgen.

Hi pillepalle123...

ich habe aber auch schon einige Anlagen sei es in Stereo und Kino Atmos gehört, die Messtechnisch nahazu perfekt waren, und MIR überhaupt nicht gefallen haben.

Leblos, dünn, OHNE Seele. Das habe ich erlebt.

Jedes Sounsystem besteht aus mehrerern Komponenten. und zum Schluß ergibt es dann ein Klangergebnis.

Das kann mit günstigen Komponenten echt super toll werden, und auch ein ultra teures grottenschlecht. Aber umgekehrt eben auch. :byebye:

Am besten sieht man es, wenn beim Besucher ein Fuß bei Musik im Takt mitwippt.... :freu: oder auch nicht... :rofl:

Und ja, man sollte sich solche Systeme anschauen und auch anhören. Für mich ist das rein Informativ.

SkorpiG70

• Alles in allem sind alle diese Produkte nichts für uns DIY Heimkinofreaks, wir kommen auch mit einem Kino unter 20k super zurecht und es macht Spaß. Der ganze Luxus ist eher was für andere Leute die hier ggf nur in geringer Zahl vertreten sind und die auch einen Porsche kaufen würden. Letztlich machts dann wenig Sinn über Geld zu reden. Porsche kann die Karre sicher auch für ein 1/3 verkaufen und macht immernoch Gewinn. Aber die Speerspitzen wollen gemolken werden, so will es der BWLer ;)

Sorry, dass ist ja recht unsinnig....

Punkt 1.

Für mich steht bei diesem Hobby, und den Personen die es betreiben so wie ich, mit Leidenschaft und Liebe, an erster Stelle: Der Mensch!! Punkt.

Respekt zoll ich Ihm und ich verlange auch den gleichen Respekt zurück. Ganz Einfach. Das ist die Grundlage von allem.

Punkt 2.

Geld ist mir da völlig egal ! Wie teuer seine und meine Komponenten sind, ist MIR Schnuppe, Ja, es gibt natürlich Kinos die teuer waren mit teuren Komponenten und auch günstige.

Und ich habe schon einige besucht. Und hier ist viel wichtiger das gleiche Hobby zu teilen, wie hat man das gemacht, wie wurde dies umgesetzt.

Nur so wird es ein tolles Treffen.

Wenn wir anfangen Komponenten aufzuzählen wie im Quartett, dann Endet jedes Gemeinsame Hobby recht schnell.

Mir sind lieber Geschichten, wie habe ich dieses Problem gelöst, oder warum habe ich das so gemacht. Warum habe ich mich für das so entschieden.

Bei Aries war ich schön öfters und die Zeit beim Treffen sind 75% Diskussionen über Kino, Musik, Welt usw. und max 25% wird geschaut und gehört.

Bei Snake ist es 85% Dummschätzen und sich mit Kinderriegel und Kuchen voll stopfen und 15% die Ohren auspusten lassen. :sbier:

Das wichtigste ist aber, dass man beim Verabschieden sich ärgert, dass wieder einmal die Zeit zu schnell zu Ende gegangen ist. Man könnte noch Stundenlang weiter machen.

Dein Post ist daher für mich genau so, als wenn jemand schreibt: Mit einen NP5 kann man gar keinen Film schauen, und mit nem Golf, der fährt doch gar nicht. Eure Armut kö..tzt mich an.

Ich wusste auch nicht, dass diese Heimkinoforum nur für DIY Heimkinofreaks ist.

Dann brauchen wir uns ja aber auch nicht wundern, wenn die anderen Freaks hier nichts schreiben über Ihren 3Chip Laser DLP , weil es gibt ja eh nur dumme Sprüche.

Denn meine Erfahrung aus knapp 30 Jahren Heimkino ist, nichts ist besser, als Anschauen und anhören und der Austausch mit Gleichgesinnten.

Und wenn alle die gleichen Werte wie ich teilen, dann können wir den größten Spass in jedem Heimkino haben. versprochen!!

SkorpiG70

Das ist genau diese Art Denke und Beitrag, die ein Verein resp. ein Forum NICHT brauchen kann. Du degradierst dich damit klar in den Klub der Neider.

• .....

Denn meine Erfahrung aus knapp 30 Jahren Heimkino ist, nichts ist besser, als Anschauen und anhören und der Austausch mit Gleichgesinnten.

Und wenn alle die gleichen Werte wie ich teilen, dann können wir den größten Spass in jedem Heimkino haben. versprochen!!

..

Okay für dich ist das das beste am HK.

Und wenn andere (alle?) das auch so sehen, dann ist klar, dass das eine spaßige Angelegenheit wird.

Allerdings, das gilt ja (fast) grundsätzlich. Die Werte ansich sind also egal.

mfg

• Bei einem Kino mit Budgetgrenzen (auch sehr hohe) ist es aber doch auch die Frage ob man für ein Produkt oder das Konzept Summe XXXXXXX zuviel in die falsche Richtung ausgegeben hat.

Kritisieren würde ich nur in Klassengattungen (also genauer) Qualität und groben Preisbereichen individuell.

Jedoch muss man als DIY nicht mehr als 20K ausgeben um sehr gute Ergebnisse zu bekommen. Um das im Zaun zu halten begrenzt man zuerst die Anzahl der Kanäle.

Trotzdem versucht das Marketing / Vertrieb ein Image oder Ruf zu erzeugen warum dieses oder jenes besonders ist. Wenn jemand meint es zu brauchen ok. Wenn jemand meint dass er es an einer anderen Stelle lieber ausgibt ok.

Es gibt halt Komponenten die halten länger andere kürzer. Ich geb besonders dann mehr Geld aus wenn etwas extrem gut und langlebig genutzt werden kann.

Ich gebe für Kino weniger für Projektoren oder Vorstufen aus. Schwerpunkte kann jeder anders für sich setzen. Obwohl in meiner Umgebung eine Trinnov oder Stormaudio bestimmt einen klanglichen Mehrwert haben.

Bei den zwei Geräten würde ich aber eher darauf achten wer sie installiert und wieviel Aufwand und Mühe in die Abstimmung gelegt werden kann. Und ob man nicht paralell noch viel mehr für mehr Geld für umbauenten oder Kanalerweiterungen in die Hand nehmen muss oder sollte.

• Der Unterschied ist, dass man Audioprodukte mittlerweile sehr gut vermessen kann und auch Rückschlüsse auf den Klang möglich sind (siehe Forschung von Toole und Olive)

D.h. man kann zumindest aus technischer Sicht erklären, dass ein Produkt überteuert ist im Vergleich zu besser/gleich performende günstigen Produkten.

Diese Aussage, man müsse es "erleben" (so die Antwort eines Forenmitgliedes auf die technische Kritik an Ascendo), ist da wenig hilfreich bzw. das Totschlagargument um jegliche Diskussion abzuwürgen.

Ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht. "Man" hat in der Regel überhaupt keine Ahnung welche Messungen für eine wichtige Beurteilung der Klangqualität eines HiFi Gerätes heranzuziehen ist. Die meisten denken nur, Sie wüssten es.

Z.B. ist einer der mit Abstand am wichtigsten Parameter für eine Subwoofermembran BxL/x. Diesen Parameter kennen die meisten Menschen überhaupt nicht. Ich hatte als ich mich hier vor Jahren angemeldet hatte versucht etwas Grundsatzwissen zu vermitteln. Das fiel aber leider gar nicht auf fruchtbaren Boden. Daher schreibe ich dazu nichts mehr.

Man resigniert irgendwann einfach und schreibt lieber: Wenn Du es wirklich wissen willst, komm her und höre es Dir an.

Man sieht das doch gut am Infrasonic Thread. Was wurde da 2022 seitenlang geschrieben, dass Schall unter 20Hz unwichtig sei. Tausend theoretische Gründe und fehlgeschlagene eigene Versuche wurden aufgezählt. Nachdem dann genügend Forumsteilnehmer bei ANDY_Cres im Moviecore in den Genuss von Infraschall gekommen sind, sind die Kritiker umgehend verstummt.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht. "Man" hat in der Regel überhaupt keine Ahnung welche Messungen für eine wichtige Beurteilung der Klangqualität eines HiFi Gerätes heranzuziehen ist. Die meisten denken nur, Sie wüssten es.

Toole/Olive bzgl. Lautsprecher das ist nach wissenschaftlichen Methoden bestätigt.

Ziehst du das in Zweifel, auf welcher Basis?

mfg

• Toole und Olive sind angesehene Experten. Also das genaue Gegenteil von "man".

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht. "Man" hat in der Regel überhaupt keine Ahnung welche Messungen für eine wichtige Beurteilung der Klangqualität eines HiFi Gerätes heranzuziehen ist. Die meisten denken nur, Sie wüssten es.

Z.B. ist einer der mit Abstand am wichtigsten Parameter für eine Subwoofermembran BxL/x. Diesen Parameter kennen die meisten Menschen überhaupt nicht. Ich hatte als ich mich hier vor Jahren angemeldet hatte versucht etwas Grundsatzwissen zu vermitteln. Das fiel aber leider gar nicht auf fruchtbaren Boden. Daher schreibe ich dazu nichts mehr.

Gerne kannst du einen Link zu dem alten Thread hier angeben.

Von dem BxL/X Thema habe ich aber weder bei Olive noch bei Toole was gelesen, auch bei AES finde ich zum Thema nichts, vielleicht hinter der Paywall?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!