Das stimmt schon, zeigt aber auch, dass wir oft gar nicht diese extremen, linearen, Tiefgänge brauchen, Roomgain sei Dank.
Eine reine Frequenzgangmessung sagt noch lange nichts über die QUALITÄT der Bassperformance aus!
Ich habe schon sehr viele Lautsprechersysteme gehört, deren Messergebnisse zwar sehr gut aussahen, von denen mich aber die meisten emotional überhaupt nicht berührt haben.
Dann habe ich einige Systeme gehört, auch nur mit zwei Kick- und einem Infrabass, die mich alle komplett umgehauen haben und m.M.n. besser spielten als alle großen Setups, die ich bislang auf den Messen gehört habe.
Impuls, Dynamik, Chest Slam, alles spielte perfekt auf den Punkt!
Mag zwar sein, dass dabei die Performance nicht auf allen Sitzen aller Reihen eines Heimkinos, sondern nur an den angrenzenden Plätzen ähnlich gut ist, aber ehrlich gesagt, wer von uns braucht das schon?
Wie Keith Yates immer sagt: das Heimkinoerlebnis ist binär, entweder man ist dabei oder nicht!
Deshalb kann ich jedem, der sein neues Kino plant oder planen lassen will nur empfehlen, sich die verschiedenen Systeme erst bei den Händlern anzuhören, bevor man sich für eines der Konzepte entscheidet.
Gruss
Chris