Hellboy (2004)

• Hier gehts zum imdb Eintrag des ersten Teils: Hellboy (2004) - IMDb

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Film:

Wusste gar nicht, dass der Film schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hatte. Ich werde alt. Den Film habe ich schon vor Ewigkeiten geschaut und ich fand die Darstellung der Figuren auch heute noch gut, auch wenn die Story ein bisschen dünn ist. Es ist eher ein gemächlicher Einstieg und ich denke, der Film war sicherlich als Franchise geplant, die über den zweiten Teil hinaus gehen sollte. 2019 gab es ja eine Art Reboot, welchen ich mir ebenfalls noch anschauen muss.

Ton:

Hab den Film auf Englisch mit deutschen Untertiteln geschaut. Der Ton war ob des Alters wirklich gut, ich war positiv überrascht. Auf den Surround Lautsprechern war immer etwas los. Ich weiss nicht, ob dies Standard ist oder ob für die 4K Scheibe der Ton aufpoliert wurde. Auf jeden Fall ist der Ton über alle Zweifel erhaben und im Vergleich zum Bild merkt man ihm sein Alter nicht an.

Bild:

Das Bild ist leider sehr rauschig, was vor allem in den dunklen Passagen ins Auge fällt. Aufgrund des Settings sind diese natürlich reichlich vorhanden.

• Hellboy (2004) (Heimkino, 4K Disc, Dolby Atmos, OV)

Hanebüchene Story trifft auf Underdog-Superheld und das macht richtig Spaß. Es ist einfach eine Freude zu sehen, wie viel vor 20 Jahren noch handgemacht war. Die sympathischen Charaktere bewegen sich trotz der albernen Prämisse in einer sehr glaubwürdig gestalteten Welt. Weit weg vom CGI-Overkill kann auch die Action überzeugen. Star der Neuauflage ist die Tonspur. Diese überzeugt durch mächtigen Bass und perfekte direktionale Effekte. Nicht nur auf den Surround-Kanälen sondern auch in der Front erklingen Ereignisse meistens genau da, wo sie passieren. So wünscht man sich das. Zusätzlich erweitert die neue Atmos-Spur das Geschehen wunderbar nach oben, beispielsweise wenn das schleimige Monster über Hellboy an der Decke sitzt. In Anbetracht des Alters des Filmes geht auch die Optik völlig in Ordnung, zudem gibt es die Kinofassung und den Directors Cut auf der 4K -Scheibe, sodass ich sagen würden, dass sich deren Anschaffung auf jeden Fall lohnt.

Letztendlich unterhält Hellboy einfach bestens und das ist es, was man manchmal auch einfach nur braucht.

8/10

• Aloha,

anscheinend nie eine Rezi zu verfasst, ich liebe den ersten Teil, aber nur den. War m. E. meine erste BD damals.

Film: 1

Nachtrag: Es handelte sich bei mir um den DC, der 132 min lang ist, die Kinofassung ist anscheinend 122 min. Welche Version saht Ihr hier?

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

• Hi,

hab mir aufgrund deiner Rezension hier auch mal die ersten beiden Teile wieder angeschaut. Dürfte wohl 15 Jahre her sein dass ich diese das letzte mal gesehen hab.

Ich muss auch sagen dass ich angenehm überrascht und unterhalten war. Hatte die Filme ganz anders in Erinnerung, durchaus sehenswert!

Mir geht’s in letzter Zeit häufiger so dass mir manche Filme besser gefallen als ich das noch in Erinnerung hatte. Keine Ahnung ob’s am Heimkino liegt oder man einfach „reifer“ wird… 🤷🏼‍♂️

• Mir geht’s in letzter Zeit häufiger so, dass mir manche Filme besser gefallen, als ich das noch in Erinnerung hatte. Keine Ahnung ob’s am Heimkino liegt oder man einfach „reifer“ wird … 🤷🏼‍♂️

Ich denke, das könnte auch damit zusammenhängen, dass man heute oft inhaltslosen Glanzmüll zu sehen bekommt.

Gruß Mickey

• Aufgrund der Empfehlungen in diesem Thread lief heute Abend im Aries Kinoraum Hellboy - und zwar mit OT Atmos.

Die Bewertung ...

Star der Neuauflage ist die Tonspur. Diese überzeugt durch mächtigen Bass und perfekte direktionale Effekte.

... kann ich zu 100% bestätigen, da geht schon ordentlich die Post ab!

Die Bildqualität ist für einen 20 Jahre alten Film auch durchaus okay, dazu wird auch einiges an Bildästhetik geboten.

Die Story hat man natürlich schon 1000 mal ähnlich gesehen, das tut dem Spaß aber keinen Abbruch.

8/10

• Die Story hat man natürlich schon 1000 mal ähnlich gesehen, das tut dem Spaß aber keinen Abbruch.

Man muss aber auch bedenken, dass 2004 mit "Hellboy" eine erfolgreiche Comicverfilmungen herauskam, bevor es mit der Masse an Marvel- und DC-Verfilmungen so richtig losging. Insofern wirkte die Story damals noch nicht ausgelutscht.

Wir hatten auch immer gehofft, dass sie aus Hellboy mit derselben Besetzung mehr machen würden als nur zwei Filme. Geschah irgendwie nicht.

Ich haben vor allem den zweiten Teil geliebt. Dieser Fantasyeinschlag war genau mein Ding. Aber beide Teile sind für mich zeitlos gute Comicverfilmungen!

• Man muss aber auch bedenken, dass 2004 mit "Hellboy" eine erfolgreiche Comicverfilmungen herauskam, bevor es mit der Masse an Marvel- und DC-Verfilmungen so richtig losging. Insofern wirkte die Story damals noch nicht ausgelutscht.

Wir hatten auch immer gehofft, dass sie aus Hellboy mit derselben Besetzung mehr machen würden als nur zwei Filme. Geschah irgendwie nicht.

Ich haben vor allem den zweiten Teil geliebt. Dieser Fantasyeinschlag war genau mein Ding. Aber beide Teile sind für mich zeitlos gute Comicverfilmungen!

Bis auf die letzten beiden Absätze genau meine Gedanken. Teil zwei finde ich allerdings übel.

Gruß Mickey

• Den zweiten Teil habe ich nun auch auf meine "will ich anschauen" Liste gesetzt.

:sbier:

Vom zweiten Teil gibt es derzeit zwei schicke Mediabooks auf jpc.de reduziert auf 19,99

https://www.jpc.de/jpcng/movie…_-2MrjeDndoxoCQ4MQAvD_BwE

https://www.jpc.de/jpcng/movie…ldene-armee/hnum/11008519

• Ich hab aufgrund der Besprechung des ersten Teils meine Bewertung zum zweiten aus der Versenkung geholt, vielleicht kann man da so Tipps wie zuletzt auch hinschieben:

Hellboy 2 – Die goldene Armee

Gruß Mickey

• Hellboy – DC

FSK 16, 132 min

Aloha,

angeregt von der Diskussion schaute ich auch noch mal herein, das letzte Mal ist eine gute Weile her. Mittlerweile mag ich so einen Monsterkram mit Tentakeln usw. weniger als früher, aber Hellboy ist einfach großartig, damit meine ich den Charakter gespielt von Ron Perlman. Er ist eine coole Socke, ich mag seine Eifersucht, auch seine Verspieltheit, ich mag jede Facette von ihm in diesem Streifen. Dass mal wieder die Nazis herhalten müssen, geschenkt, aber den Heinz mit der Metallmaske und den Schwertern finde ich auch sehr cool.

Hervorragend ist auch die Bildkomposition im Zusammenspiel mit der Filmmusik und den Effekten. Beides geht heute technisch besser, aber trotzdem ist die Kombination nah an der Perfektion. Der Film lebt von seiner beeindruckenden Atmosphäre. Ich kann ihn immer wieder sehen, insofern klare Empfehlung.

Film: 1-

Ton: 2-

Bild: 2-

Gruß Mickey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!