Auro-3D 7.4.4 in Maisonette Wohnung

  • Nächstes Update:


    Die Surround High hängen und die Kabelkanäle bieten jetzt Platz für weitere 4 Lautsprecherkabel.


    Es sind 17 Grad nach vorne geworden. Damit sind sie leicht nach hinten versetzt, fast mittig zwischen Front und Rear.

    Vielen Dank marc_b_koeln für die schnelle Hilfe!

  • Bei den Surrounds und Backs kommt es nicht auf das letzte Grad an. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Center auf 0 Grad angebracht werden sollte bzw. muss.

  • Bin gerade an der vorab Planung der Woofer. Die Maße sind in etwa realistisch für 30l Innenvolumen bei 25er Wandstärke, die exakte Berechnung muss ich in einem anderen Programm machen.

    Auf jeden Fall stehen Tiefe 26 und flacher BR Port an der Front schon mal fest. Bedingung meiner Frau sind weiße Gehäuse und eine weiß abgespannte Front. Folglich bekomme ich bei dem Volumen keinen runden Port mit 7 Durchmesser und 28 Tiefe unter. Dann wird der eben eckig und flach.. 😜

    Dateien

    • IMG_1772.jpg

      (85,47 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1771.jpg

      (190,48 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gerade bei so kleinen Volumina, macht eine geringere Wandstärke einiges aus. Nimm lieber 19er Material, erfreue dich am Mehrvolumen und dem resultierend kürzeren Port und höheren Wirkungsgrad :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 25er Wandstärke würd ich bei dem Woofer schon haben wollen.. Die Ground Zeros haben ordentlich Xmax (in dem Fall 30mm). Der Woofer wird für 24l netto empfohlen, das Gehäuse sollte mit 30l leer ca passen. Wird aber noch exakt im Programm von Ground Zero berechnet, damit das Volumen dann perfekt passt für F3 35Hz. Würdest du trotzdem eine Änderung empfehlen? Für 25er Wandstärke werde ich gerne außen größer..

  • Thema Woofer: hat jemand eine gute Idee, wie ich die vorderen zwei Woofer an die schräge Rigips Decke bekomme? Eine Idee/ ein Entwurf würde mir grad helfen, mir fällt kein wirklich guter Halter ein, bauen kann ich alles aus Metall und Holz.

  • Ich bin immer für ordentlich Streben und dafür lieber dünneres Material. Wenn du bereit bist größer zu werden, dann würde ich es auch da eher für mehr Volumen nutzen. Bei dem Hubraum braucht es auch einfach richtig Portfläche. Das widerum macht den port lang, oder es braucht mehr Volumen. Weißt du aber ja sicher auch selbst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe die Seitenwände, Boden und Decke sind bei dem Woofer so winzig klein, dass die bei 25er Material mMn keine Streben brauchen. Der Sorgenkandidat wäre wenn die Rückwand und da hab ich ehrlich gesagt grad keine Ahnung, wie ich die Streben positionieren könnte, ohne den Luftstrom zum Port zu stören. Ist für nen Woofer halt super wenig Volumen. Aber genau deshalb wird es ja der Ground Zero, bei was größerem steigt mir meine Frau aufs Dach. 🙈 Hast du eine gute Idee? Kannst du mal ne Skizze machen? Ca 10cm Luft wären noch zwischen Woofer und Rückwand.

  • Ich halte (vorallem für ein Heimkino) BR dieser Größe bei Subwoofern generell einfach nicht zielführend und würde eher über geschlossene Gehäuse nachdenken. Wenn BR wird das einfach viel viel größer, damit das kompressionsfrei bleibt und vorallem ausreichend tief geht. Hast du irgendwo einen Datensatz zu dem Ding?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 420W an 4 Ohm pro Woofer. An der Wand stehen beide nur so halb.. die Front hängt unter der schrägen Decke ca 20cm vor der Wand und die hinteren kommen genau gegenüber vor den Boden vom 1. Stock. Wird also spannend mit DBA und möglichen dB. 😅

  • Hab ich mir mal angeschaut. Schon ein interessanter Treiber aber wieder eine ziemlich wilde Kombination. Ich würde den in deinem Fall geschlossen betreiben. 45L netto. In BR im Heimkino würde ich den in ~70L netto mit 135cm² Portfläche und ~100-110cm Länge einsetzen. Da wird er wahrscheinlich aber ziemlich gut performen. Ansonsten als Platzsparvariante, die man dann entsprechend entzerren müsste, mit weniger Tiefgang 50L 110cm² und ebenfalls ~1m Länge. Alles Andere wird eher nur in Dröhnen oder einem One-Note-Bass enden. Für geschlossen ist der meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Und bei dem X-Max und der Belastbarkeit kannste da auch problemlos ordentlich entzerren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe Tausend Dank fürs drüber schauen!

    Wie das so ist, wenn man schnell schnell zum Ziel will, passieren Fehler.. Ground Zero ist ein Car HiFi Hersteller und gibt somit die Gehäuse inklusive der +12dB Anhebung im Auto an. Hab mich schon gewundert, warum der so wenig Volumen braucht.

    Entsprechend bin ich fast exakt bei dir. Komme bei 65l BR raus, das wäre der Orange Graph im Anhang.


    Da die Teile nun zwingend größer werden (müssen) stellt sich natürlich die Frage, ob ein anderer Woofer nicht besser geeignet wäre.. Anbei mal exemplarisch ein GZRW 30-D2 in 70l BR (pink). Welchen würdet ihr bauen?


    Ich bin auch offen für andere Vorschläge mit weniger Volumen. Chassis max 150€ und linear zwischen 20 und 100Hz wäre die Bedingung.

    Meine Frau geht die 70l Subwoofer zwar mit, freut sich aber nicht ganz so.. 🙈

    Dateien

    • IMG_1802.jpg

      (156,56 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1805.jpg

      (153,61 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie gesagt, die Physik kannst du nicht ändern. Für BR, Heimkino und eine schöne Wiedergabe brauchts einfach Volumen. Geschlossen macht der doch einen sehr guten Eindruck und 40-45L ist doch gut zu handlen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier mal ein Vergleich von GZRW 300 Flat (rot, QTC 0,60) und Dayton 12“ Reference (grün, QTC 0,51) in je 50l closed.

    Ich starte bei null, schlagt gerne andere Chassis vor. Ziel: möglichst sauberer Bass bis 20Hz bei maximal 50l Volumen.

    Dateien

    • IMG_1813.jpg

      (145,69 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1814.jpg

      (138,34 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1815.jpg

      (140,69 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die reine Betrachtung ohne Xmax bei deiner Leistung und ohne Roomgain etc. Macht alles kein Sinn. Wenn du die Dinger da hast, sind die doch ordentlich. Verbaue die und mach das fertig oder nimm die üblichen hier empfohlenen Chassis. Da braucht man jetzt keine riesen Wissenschaft machen, so schnell ändert sich da der Markt auch nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!