Holymanns Wohnzimmerkino

  • Ich hatte gestern das Phänomen, dass die Dirac Filter nicht mehr verfügbar waren. Die Speicherplätze waren leer?!


    Kann das daran liegen, dass ich den AVR ganz vom Strom nehme wenn ich ihn ausschalte?


    Hatte das von euch auch schon jemand?

    Mir fällt hier auch nur ein, dass ein Werksreset stattgefunden haben könnte durch ein Update zb, aber das hatte ich auch noch nie. Bzw man aus versehen auf LS Config 1 rausgekommen ist, wo Dirac nicht speicherbar ist und man dann auch nichts mehr auswählen kann. Aber ich da denke ich mal, da hast du auch drauf geachtet. Aber auch lange ohne Strom hatte ich keine Probleme mit den Einstellungen. Heutzutage wird sowas ja auf nichtflüchtigem Speicher abgelegt, wie eine kleine aufgelötete SSD.

  • Morgen hatte ich in ähnlicher Form das 1 Filter weg war , und im Menue

    Ließ sich Dirac Filter nicht mehr umschalten ,

    Resettet und dann alle neu geladen

    Das geht ja zum Glück ,

    Gruß

    Thomas

  • Nach dem ich an meinem Denon AVR 4800 noch 2 Ausgänge freihabe wollte gerne mein Layout von 7.1.0 auf 7.1.2 erweitern . Macht die Anordnung der Lautsprecher für Atmos so Sinn ? Die Erweiterung wären die 2 high Lautsprecher vorne . Möchte es so wie auf dem Bild zu sehen . Besten Dank für eure Hilfe ,

    LG Holymann

  • Du meinst von 7.1.0 auf 7.1.2 (mit Front Heights)? Oder von 5.1.2 (mit Surround Heights) auf 5.1.4 (Front Heights + Surround Heights)?


    Wenn du oben insgesamt nur 2 LS verbauen kannst, wäre vermutlich Top Middle die beste Wahl mit entsprechender Platzierung.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich Kann oben wie auf dem bild 4 LS verbauen . Die Anordnung soll genau wie auf dem Bild sein . LG Holymann

    Auf dem Bild ist ein 5.1.4 Setup, also 5 unten und 4 oben. Imho auch das beste Setup, wenn du keine extra Stereo-Endstufe für den 4800er holen willst. Dann könntest du mit den Pre-Outs sogar auf 7.1.4 gehen. Aber 5.1.4 ist immer besser als 7.1.2 (also nur 2 oben). Grad wenn du auch die Auromatik nutzen möchtest :)

  • Past das also für Atmos ? Oder ist das eher was für Auro 3D ? . LG Holymann .

    Das 9.1 Layout mit Front Height und Surround Height kann inzwischen für beides verwendet werden. Beide Formate nähern sich einander was die unterstützten LS-Layouts angeht an. Für die aktuelleren Denon und Marantz AVR gab es dazu im letzten Jahr das sog. "U 30 Update". Seither kann man z.b. auch die Dolby-Top-Lautsprecher für Auro3D-Wiedergabe nutzen. Ist im Sinne von Auro3D vllt. nicht ideal, aber deswegen reißt man ja nicht gleich seine verdeckt eingebauten Decken-Lautsprecher aus der abgehängten Decke und ersetzt sie...


    Für eine in Richtung Auro3d verbesserte Aufstellung, schau dir mal den All-in-One Setup Guide von Binap an. Der beinhaltet noch nicht die aktuell unterstützten Layouts, ist aber noch immer Gold wert in Bezug darauf wie die LS auszurichten sind.


    https://www.grobi.tv/media/pdf…_V5-0_deutsch_publish.pdf


    Habe selbst erst Ende letzten Jahres die 4 Höhen-LS nachgerüstet und gem. Auro platziert und angewinkelt. Das sieht derzeit etwas strange aus, mit den vorgezogenen Height-LS, um auf den 30 Grad Winkel zu kommen. Das gibt sich dann aber im nächsten Wohnzimmer, wo ich 2,70 Deckenhöhe habe :-)

    Bei mir wird Atmos eben als Atmos ausgegeben und alles andere ziehe ich per Auromatik auf Auro3D.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Atmos empfiehlt übrigens (laut Grobi) auch eine Auro-Anordnung, oder zumindest das Anwinkeln der LS. Macht ja auch total sinn, wenn die LS nicht vorne an der Leinwand herunterschallen wo niemand sitzt. Das fand ich schon immer sehr sehr komisch gemacht.


    Für eine in Richtung Auro3d verbesserte Aufstellung, schau dir mal den All-in-One Setup Guide von Binap an.

    Die Anleitung kann hier getrost ignoriert werden, da zu komplex und verwirrend und spannend wenn man 15 LS und mehr nutzen will. In seinem Fall reicht: 4 LS nach Auro-Vorgabe (30 Grad) an die Decke und unten im Bett (je nach Bestückung) die normale Surround-Norm für 5.1 oder 7.1 verwenden und fertig :) Man muss es ja nicht gleich so komplex machen.

  • Danke euch :thumbup: . Bin jetzt etwas verwirrt :think: . Wie genau Soll ich die Höhen Boxen jetzt Anordnen ? Vorne an der Leinwand bringt also wohl nicht so viel . 2 Lautsprecher habe ich schon links und Rechts neben der Couch an der Decke . Wo sollen am besten die 2 anderen hin ? Habt ihr vieleicht mal ein bild von der Andordnung für mich ? Dane eucg allen LG Holymann

  • Die Anleitung kann hier getrost ignoriert werden, da zu komplex und verwirrend und spannend wenn man 15 LS und mehr nutzen will. In seinem Fall reicht: 4 LS nach Auro-Vorgabe (30 Grad) an die Decke und unten im Bett (je nach Bestückung) die normale Surround-Norm für 5.1 oder 7.1 verwenden und fertig :) Man muss es ja nicht gleich so komplex machen.

    Ja und nein. :)

    Das Problem mit den Empfehlungen / Vorgaben von Dolby und Auro ist, dass sie eben nicht eindeutig für diejenigen sind, die sich nicht tagtäglich damit beschäftigen. Wenn dem nicht so wäre, hätte Binap auch kaum Grund und Motivation zur Erstellung seines Setup Guide gehabt.


    Das fängt schon damit an, dass man erstmal wissen muss welchen Winkel Auro mit den 30 Grad meint. Hat man das verstanden stellt sich einem direkt die Frage, wie man die ideale Position berechnet. Die wenigsten haben noch genug Trigonometrie aus der Schule auf Abruf im Kopf.

    Dann haste ne Höhe berechnet und merkst, "Verdammt, mein Raum ist zu niedrig.". Das Vorziehen der Front-Heights bis Erreichugn des 30 Grad Winkels - das sieht man mal in Videos, aber in den Auro-Vorgaben findest du das nicht genannt. Die denken immer noch man baut sich einen passenden Raum auf einer Freifläche ;-)


    Und hast du MLP und / oder LS dann passend so berechnet, dass du loslegen kannst, merkst du vllt. dass du den Lautsprecher an der Position nicht passend anwinkeln kannst um den Punkt ca. auf Ohrhöhe bei aufrechtem Stand über der MLP anzupeilen, weil die vorhandene Halterung das nicht hergibt und ne andere sieht vllt. schrecklich aus, oder oder oder


    Und so zieht sich das im Grunde durch. Mal eben mit dem Geodreieck messen, mit dem Stift anzeichnen und den Akkubohrer schwingen geht für die meisten Wohnzimmerkinos nicht.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Wenn du auf Lautsprecher, manuelle Konfiguration gehst kannst du Top Front und Top Rear auswählen.

    Das ist doch die Atmos Konfiguration.


    Lautsprecherpositionierung habe ich folgendermaßen gemacht.

    Abstand Kopf zur Decke. Die Wegstrecke dann von der Kopfpositionnan der Decke nach vorne, bzw. Nach hinten. Dann jeweils gleiche Strecke nach links und rechts.

  • Ich glaube das ist nicht ganz richtig.

    Wenn du die 45 Grad der Atmos Vorgabe einhalten möchtest dann musst du mit der Distanz Ohr zu Decke von eben jenem „Punkt“ an der Decke diagonal nach Vorne / Linke Wand für den Top Front Left als Beispiel.

    Wenn du mit dem Maß erst nach vorne und dann zur Wand gehst wird dein Winkel ja wesentlich flacher.

    Eventuell habe ich ja auch nen Knoten im Kopf aber eigentlich war ich in Mathe nicht immer Kreide holen :sbier:

  • Cypres Das ist immer die Frage: Wird ein Kreis über Kopf gezeichnet, oder ein Rechteck?

    So wie ich die Dolby Paper lese, werden die Winkel seitlich und nach vorne abgetragen, also rechteckig. Und ja: Dadurch wird bei direkter Winkelstrecke der effektive Winkel flacher.

    Ich empfehle hierfür nicht unbedingt die Dolby Homepage, sondern den Dolby Atmos Home Entertainment Studio Certification Guide . Da sind deutlich mehr Details drin enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!