Also so wie ich es konfiguriert habe ? Ich bin mir nur nicht genau sicher ob alle 4 Decken Speaker mit Dolby Atmos versorgt werden. LG Holymann
Ja genau. So funktionieren alle 3D-Sound-Formate.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also so wie ich es konfiguriert habe ? Ich bin mir nur nicht genau sicher ob alle 4 Decken Speaker mit Dolby Atmos versorgt werden. LG Holymann
Ja genau. So funktionieren alle 3D-Sound-Formate.
Danke Euch . Dann las ich erstmal alles so . Lg Holymann
Leider sind meine linken Boxen nicht alle auf einer Linie . Das ist das einzige was mich noch stört . Lg Holymann
Genau, egal was du einstellst es werden heutzutage immer alle Formate gespielt, nichts wird stumm bleiben. Das hat Dolby mittlerweile freigegeben und man muss kein One4All mehr beachten hierfür, bzw entsprechende Einstellungen.
Wobei ich wohl aus Symmetriegründen diese seitlichen Decken-LS eher hinten über die anderen LS gehängt hätte. Dann sind die auf einer Achse so wie auf dem Bild vom Denon
Danke dir . Das bin ich auch am überlegen . 😊
Hallo
Bevor ich die Rear High für Atmos montiere . Muss ich die Atmos Boxen auch zum hörplatz eindrehen ? Habe sie ja aktuell seitlich montiert . Lg holymann
Habe die Rear und Front Heights jetzt montiert . Ich habe mich an das on vor all Setup gehalten .
Wie kann ich den jetzt den Neigungswinkel berechnen ?
FHL. 5,12 Meter
FHR 5,01 Meter
RHL. 3,34 Meter
RHR 2,30 Meter
Das sind die Werte gemessen von der Ohr Höhe von 1,46 Meter bis zu den Lautsprechern .
Danke euch Lg Holymann
Ich habe mich an das on vor all Setup gehalten .
(...)
Wie kann ich den jetzt den Neigungswinkel berechnen ?
Falls du den Elevationswinkel meinst: Findest du auf Seite 15 der Version 5.0, erste Formel.
Der Neigungswinkel wird so direkt nicht berechnet. Du winkelst ja ein und zielst dabei in etwa auf Kopfhöhe im Stand. Daran sieht man schon, dass das nichts wissenschaftliches ist, denn wir sind ja nicht alle gleich groß. Du kannst dir aber natürlich eine Höhe (Maß) nehmen und für alle 4 Height-LS (nicht High, das ist spätestens seit 1.4. was anderes ) dann vier exakte Winkel berechnen und versuchen die halbwegs sauber am LS einzustellen. Die Formeln stehen alle im PDF, man muss nur andere Bezugspunkte nehmen um statt Elevation die Neigung zu berechnen.
Praktischer ist es vllt. das mit einer zweiten Person und einem Laser zu machen, ehe man sich noch das Gehirn verrenkt. Winkel berechnen und die passenden Funktionen / Tasten auf dem Taschenrechner finden ist bei den meisten ja schon ein paar Jahre her..
Irgendwie (Laser?) wirst du ja eh auch horizontal die Heights auf die MLP eingewinkelt haben.
Da braucht man sich dank diverser Rechner nicht groß verrenken.
Da braucht man sich dank diverser Rechner nicht groß verrenken.
Die kenne ich auch. Finde ich persönlich manchmal schwieriger als es zu Fuß zu machen, weil eine statische Skizze auf diesen Seiten von mir im Kopf erst noch für den jeweiligen Zweck gedreht werden muss, etc :-D
Aber wie sagten meine Mathe-Profs.. Mathe ist ein kreativer Prozess..
Hallo Danke euch . Ich hatte probiert das mit dem Programm zu machen . Wenn die Berechnung stimmen würde hätte ich eine Elevation von ca 29 grad . Kann das hinkommen ?
Höhe des Sitzplatzes 149 cm .
Entfernung Front High Box 512 cm .
Lg Holymann
Alles anzeigenHallo Danke euch . Ich hatte probiert das mit dem Programm zu machen . Wenn die Berechnung stimmen würde hätte ich eine Elevation von ca 29 grad . Kann das hinkommen ?
Höhe des Sitzplatzes 149 cm .
Entfernung Front High Box 512 cm .
Lg Holymann
29% und 16,23⁰.
Mist . Das ist natürlich nicht gut . Vielen Dank 🙏. Mann sollte die richtige Brille auf haben . Lg holymann
Denn Abstand der Boxen zum hörplatz kann ich leider nicht mehr verändern .
Nach der Rechnung ergibt sich folgendes .
FHL. 15 Grad
FHR 16 Grad
RHL 24 Grad
RHR 32 Grad
Die Dali Atelco C1 haben doch auch einen Winkel von 30 Grad . Wenn ich diesen verändern würde könnte ich dann einen anderen elevationswinkel zum hörplatz bekommen ?
LG Holymann
Hat keiner eine Idee . Das ich ohne die Front und Rear high boxen zu versetzen den ab strahlenden Winkel zum hörplatz auf ca 30 -40 grad bekomme ? Danke euch allen vielmals . LG Holymann
Das kannst du dir sparen. Entscheidender ist der Schallentstehungsort. wenn du keine Vorstufe hast, die Phantomcenter an den Wunschstellen platziert oder die Lautsprecher dort nicht platzieren kannst / willst, wirds nicht nennenswert besser.
Hat keiner eine Idee . Das ich ohne die Front und Rear high boxen zu versetzen den ab strahlenden Winkel zum hörplatz auf ca 30 -40 grad bekomme ? Danke euch allen vielmals . LG Holymann
Die Grundsätze der Mathematik lassen sich halt nicht so einfach ändern. Wie soll man den Winkel denn ändern können, ohne an den Abständen etwas zu ändern?
Rear high past ja halbwegs mit 24 und 32 grad . Nur die Front ist halt Mega bescheiden .
Das ist im Wohnzimmer halt nicht so einfach . Muss ja auch noch was aussehen . Wo bei meine Frau schon Mega kulant mit mir ist 😃.
Wenn du das Sofa vorrückst werden die Winkel vorn größer und hinten kleiner, sodass du vielleicht gleiche Winkel irgendwo bei 22-23Grad hinbekommst. Noch etwas nach links und du findest auch die Mitte der Winkel der Rear-Lautsprecher.
Ja . Das hatte ich auch in Erwägung gezogen.y Danke euch .
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!