Hallo an alle,
schon mal vielen Dank für die ersten Tipps von euch im Vorstellungsthread.
Wie angekündigt, möchte ich nun mein aktuelles Vorhaben näher beschreiben. Im Haus, welches gerade saniert wird, stehen im Keller zwei beheizte Räume zur Verfügung und einen davon möchte ich zukünftig als Arbeits/Hobbyraum nutzen. In diesem möchte ich meinen PC nutzen und mein aktuelles HK System aufstellen. Die Entscheidung für den Kinoraum ist aktuell auf den quadratischen Raum mit den Maßen 396x398x215cm gefallen. Wie bekannt, sind diese Maße alles andere als optimal aber wie Stoermerchen schon gesagt hat, gibt es für alles eine Lösung
Hier ein Grundriss von den beiden Räumen, die aktuell geplante Einrichtung habe ich schon mal eingezeichnet.
Ich möchte meine aktuelle Ausrüstung so gut wie möglich weiterverwenden und diese besteht aus folgendem:
- LG OLED C1 77 Zoll
- Denon x8500H
- 2x Canton Chrono 509.2 DC für die Front
- Canton Chrono 505.2 als Centerlautsprecher
- Canton GLE 410.2 als Rear
- Canton Plus X.3 für Front Height
- Canton Plus GX.3 für Rear Height
- 1x Canton Sub 1200 R
Persönlich bevorzuge ich einen TV Bildschirm, da ich damit sehr zufrieden bin und Gaming auch ein wichtiges Thema ist. (Ehrlich gesagt habe ich wenig Erfahrung was Beamer angeht)
Das ganze Setup im neuen Raum eingerichtet könnte dann so aussehen:
Früher oder später werden aus Platzgründen auch Möbelstücke hinzukommen müssen.
Was sagt ihr zu diesem Raum? Macht es soweit Sinn und kann man damit zufriedenstellende Ergebnisse erzielen?
Bzgl. Moden wurde bereits das Thema SBA und DBA angesprochen. Ein SBA überzeugt soweit nicht, da die Rückwand aus Platzgründen nicht entsprechend gedämmt werden kann. Da ein DBA auf Symetrie basiert, bin ich mir auch nicht sicher, ob ein DBA in einem Raum mit Möbelstücken und Arbeitstisch Sinn macht. Außerdem müsste ich mir noch weitere 3 Stück vom Canton Sub 1200 R kaufen, was auch nicht sehr ökonomisch klingt (wird natürlich auch preisgünstigere Lösungen geben). Kurzum, hier weiß ich aktuell nicht weiter. Wäre eine diagonale Aufstellung von 2 Subwoofern eine Alternative? Oder doch nur mein bestehender an der richigen Stelle? Sitzplätze habe ich ja normalerweise nur 2, max. 3.
Es gibt sicher auch einige akkustische Maßnahmen, welche sinnvoll sind. Das online Tool zeigt schön, dass der Raum nicht optimal ist:
Mein Denon kann ja bis zu 13.1 Kanäle verarbeiten, aber macht es Sinn, alle Kanäle in diesem Raum voll auszunutzen? Möglich wäre zB. ein 7.1.6 (oder ein 9.1.4 mit Front Wide). Da ich gerade saniere, habe ich nun die Möglichkeit alle Kabel per Verrohrung entsprechend zu verlegen und möchte das auch voll nutzen.
Ich bin über jegliche Anregungen und Ideen sehr dankbar, da mir aktuell nicht bewusst ist, was ich hier vernünftig machen kann und was ich dazu benötigen werde.
Liebe Grüße,
Werner