Heimkino für Filme und PC Gaming im quadratischen Kellerraum

  • Ein großes Bild ist einfach was tolles.


    77 Zoll ist ja schon recht groß und macht bestimmt Spaß. Besonders da es ein OLED ist. So eine Bildqualität wirst Du mit einem Projektor nicht hinbekommen.


    Aber.


    Schwarz, Helligkeit und tolle Farben sind nicht alles.


    Wenn das Bild signifikant größer wird, kann diese Größe dich evtl. so begeistern, dass Du die anderen Nachteile (grau statt schwarz, nicht so hell und evtl. nicht so farbig) gerne in Kauf nimmst.


    Es gibt ja auch Projektoren, die schwärzer sind wie andere Projektoren. Die nächsten sind dafür heller wie die Konkurrenz. Das musst Du dann abwägen. Am besten guckst Du dir ein paar Geräte an. Evtl. bei ein paar Verrückten hier aus den Reihen.


    Vielleicht wird deine Raumgestaltung plötzlich ganz anders.


    Grüße


    Andreas

  • Das riecht schon etwas nach Wanddurchbruch für den Beamer und Leinwand vor dem Fenster :dry:


    Muss mich da komplett einlesen, da ich mich mit Beamern noch gar nicht beschäftigt habe. Ein Beamer über dem Schreibtisch in der Ecke wäre vielleicht auch eine Option. Ist dann leider nicht zentriert.

  • Hallo,

    ich bin aktuell noch mitten in der Sanierung und der quadratische Raum wird nun dediziert als Kinoraum ausgestattet. Schön langsam nimmt es Form an und wollte ein kleines Status-Update liefern.


    Ich habe aktuell (übertrieben) viele Leerrohre für Lautsprecher (max 7.4.6), Subwoofer, LED Beleuchtung und seitlichen Vorhang mit Beleuchtung vorbereitet. Das lässige am Raum ist, dass der zentrale Serverschrank genau hinter der Wand sein wird, an welcher mein TV hinkommt. Daher werde ich die komplette Technik auch in den Serverschrank verlegen und alle Leerrohre für die Lautsprecher laufen dort zusammen. Ausgiebige Leerrohre von TV zu Serverschrank für HDMI usw. sind vorbereitet.


    Da ich auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung verlegen lasse, habe ich auch diesem Raum eine Zuluft spendiert, was bei dem kleinen 4x4m Raum sicher kein Nachteil ist.


    Ich habe somit bereits einige Infos, welche hier im Forum verständlich bereitgestellt werden, umgesetzt.


    Aktuell sieht der Raum so aus:



    Leerrohre verlaufen großteils nach oben, da ich den Bodenaufbau minimal halten muss.


    Tipps, Kritik und Anmerkungen sind willkommen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!