Werden Filme immer länger?

• Der dezidierte Heimkinofan fängt erst gar nicht mit Excel oder sowas an.

Wenn schon, denn schon! :big_smile:

In IMDb sind 10.000.000 Datensätze (Filme). Die CSV-Datei ist >700 MB groß. Da fang ich lieber nicht mit Excel an.

@alle

Ich würde mir von dem einen oder anderen Film auch eine knackigen Kinoschnitt wünschen. Besonders Actionszenen sind heute teilweise stark in die Länge gezogen. Das wird dann schnell anstrengend und langweilig (z.B. "John Wick 4", "Avatar 2"). Wie heißt es so schön: "In der Kürze liegt die Würze.".

• Letztens Star Wars geschaut - da nimmt die Länge kontinuierlich zu, der Storyumfang bleibt maximal gleich (und nimmt von der Qualität ab). Ich hab mich bei Teil 8 (vor Jahren im Kino geschaut, dann gekauft und nur einmal vor Kinobesuch Teil 9 nochmal geguckt) irgendwann gefragt „Äh, kommt das noch in diesem Teil oder im nächsten“ und stellte dann fest, dass der ohne Abspann 2,5 Stunden lief (verdrängt).

Sehr schön finde ich übrigens auch das Thema „Abspann“. Früher (also, ja, so 1960-1980) reichte der Abspann kaum für den ganzen Titelsong. Mittlerweile dauert der bald 10 Minuten. Und bei Herr der Ringe waren es zum Teil weit über 30 Minuten! Da hatte ich plötzlich nach dem geplanten Schauen der Extended Edition eine halbe Stunde (pro Film) über.

• Sehr schön finde ich übrigens auch das Thema „Abspann“. Früher (also, ja, so 1960-1980) reichte der Abspann kaum für den ganzen Titelsong.

Das ist aber schon sehr sehr lange her. In den 80er und 90er war es gang und gebe, dass zuerst ein Song mit dem Abspann begonnen hat und dann noch ein Instrumentalgedudel hinten nach kam weil der Song zu kurz war.

Mittlerweile dauert der bald 10 Minuten. Und bei Herr der Ringe waren es zum Teil weit über 30 Minuten!

Jetzt wo Du es sagst. Marvel - Abspann auch immer ewig. Fällt auf wenn man den Teaser am Ende sehen wollte. FF Tast immer ewig und dann 16x - schxxx, zu weit, wieder retour. :rofl:

• Das ist sicherlich richtig, verfälscht dann aber im Vergleich auch wieder die Laufzeit. Und, zumindest im Kino, das mit den Teasern nach dem Abspann ist da dann völlig nervig. Ich möchte jetzt hier aber auch keine Diskussion lostreten über „Ist es zu viel verlangt, dass der Zuschauer sich die Namen und Danksagungen im Abspann anschaut und die Leute stolz auf die Nennung im Abspann sind“

Etwas gemein gesagt: deshalb wird im Free-TV da meistens ausgeblendet… Oder, dank Teaser, der Sender zur Komplettausstrahlung gezwungen.

• Jeder, der an dem Film mitgewirkt hat, hat ein Recht im Abspann erwähnt zu werden.

Nicht jeder automatisch. Das wird i.d.R. vertragliche geregelt.

Viele legen wert darauf genannt zu werden und das kann dann sogar "erkauft" werden, Umkehrschluss "weil du in den credits stehst, bekommst du weniger $".

...

Etwas gemein gesagt: deshalb wird im Free-TV da meistens ausgeblendet… Oder, dank Teaser, der Sender zur Komplettausstrahlung gezwungen.

Ist schon ewig her, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass das so geschnitten wurde, dass die credits weg waren und nur die Teaser gezeigt wurden.

mfg

• das mit den Teasern nach dem Abspann ist da dann völlig nervig.

ich meine, dass man die Art des Abspanns unterscheiden muss.

1. der graphisch aufbereitete und 2. der nur durch Text (wie gewohnt) gezeigte. Dazwischen wird dann meistens der Teaser gezeigt. Die Unsitte nach einem elendslangem Abspann den vermeintlichen Teaser zu zeigen sind schon länger vorbei.

• Jeder, der an dem Film mitgewirkt hat, hat ein Recht im Abspann erwähnt zu werden.

Da war ich mit meiner Annahme am Holzweg.

Ich müsste da mal den Bruder meines Arbeitskollegen fragen, der ist Head of Technology bei Dreamworks.

Schnelle Antwort bekommen:

Zitat

Bei Filmen kommt es immer darauf an wie das vertraglich geregelt ist. ‘Above the line’ sind alle Schlüssel rollen (Director, Producer, actors, set design …) sind alle von Gewerkschaften vertreten und es gibt genaue Regeln.

‘Below the line’ sind alle anderen. Da kommt es darauf an was die production entscheidet. Normalerweise versucht man so viele Namen wie möglich aufzulisten, aber bei großen Filmen würde die Liste zu lange werden, deshalb werden die Credits oft reduziert.

Under letztes Movie war Nimona (Netflix) und die haben alle angegeben. Der endcredit hat 9 Minuten gedauert :)

Nein, es waren 18 Minuten !!!

Super für alle Mitarbeiter, aber das passiert nicht oft :)

• Bin (leider oder zum Glück?) selbst etwas involviert.

Und ab und zu liest man dann seinen Namen oder eben auch nicht in den Credits.

Manche Mitarbeiter freuen sich darüber. Manche legen gar wert darauf. Manche wollen nicht.

Im Schnitt wird es aber als goody gesehen, bzw. als solches verkauft.

Also wenn ich gefragt würde Credits Nennung oder 100€? Ich müsste keine Sekunde überlegen.

Bei manchen (kleineren) Produktionen ist dann aber auch der Name des Hausmeisters oder der Putzfrau zu lesen. Ob das bei einem MCU Film o.ä. dann auch so ist? Also zumindest bin ich da noch nie auf die Suche nach der Person hinter dem 683ten Namen unter VFX Team gegangen.

mfg

• nicht zu vergessen, wenn man bei manchen Filmen erwähnt wird, kann das schon finanziell interessant werden.

Mal angenommen man steht in einem StarWars Abspann, kann man ziemlich sicher sein, irgendwann mal Autogramme auch einer B/C/D-Convention zu geben… gegen Cash!

Ich meine ich war mal aufweinen con, da war ohne Spaß „Hayden Christensen‘s Light Double“. Der stand quasi am set damit die Belichtung eingesessen werden konnte, bevor die Schauspieler am Set waren, oder gar gedreht wurde. :rofl:

Und JA es gab Leute, die dem Autogramme abgekauft haben!! :think:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich hab mal auf die Schnelle meine 1780 Filme ausgewertet, großteils die üblichen A-Filme und bekanntere B-Filme. Ich schätze eine übliche Verteilung, wie sie Viele hier auch haben werden.

60er Jahre: 127min

70er Jahre: 113min

80er Jahre: 107min

90er Jahre: 116min

00er Jahre: 116min

10er Jahre: 113min

20er Jahre: 114min

Im Anhang die Auswertung pro Jahr.

Demnach waren nur in den 80igern die Filme etwas kürzer.
    Bißerl wirds verfälscht sein, da ich von 60iger und 70iger nur ein paar wenige, große Klassiker + Bond Filme gekauft hab.

In den 80igern dafür einige B-Movies, die später Kult wurden. Jetzt in den 20er Jahren kauf ich auch Einiges, weil es neu ist, auch wenn ich vorher kaum Etwas davon hörte, nie im Kino lief. Diese Filme sind meist auch kürzer als die Kino-Blockbuster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!