Die Lampen sollen aber noch lange verfügbar bleiben.
JVC NP5 vs Epson LS12000
-
-
Die Lampen wird's noch ein paar Jahre geben
Allerdings sind die bei JVC doch recht ( zu) "preisintensiv" um sich mal eben zwei, drei auf Vorrat zuzulegen..
Die werden den NP5 friedlich auslaufen lassen und den NZ7 etwas rabattieren. Der landet dann aber bestimmt nicht auf ca. NP5 Niveau (5200€) sondern ich tippe auf 7000-8000€..
Das ist für mich persönlich im wahrsten Sinne "zu hoch" 😅
Bleiben Sony und Epson.
Mal sehen welche Modellpflege dort betrieben wird und wie sich die Preise entwickeln und ggf. auch, mit welchem Nachlass die aktuellen Modelle dann verkauft werden.
-
Ich sehe das nicht so eng und für mich ist da zu viel Panikmache bei. Ich habe Ende letzten Jahres ohne Sorgen einen NP5 gekauft und habe auch keine Bedenken, die nächsten 2-3 Jahre mit einem fantastischen Bild beglückt zu werden. Wenn die Garantie dann ausläuft, werde ich schauen, wie der Lasermarkt aussieht oder mir einfach noch eine weitere Lampe auf Halde legen. Ich habe für den neuen NP5 4k bezahlt und würde das aktuell auch jederzeit wieder tun. Lampenverbot hin oder her.
-
Bei entsprechender Nutzung kann man damit sicherlich noch einige Zeit happy sein.
So wie ich mit den konkurrenzlos günstigen Epson Lampen 😌
-
Ekki hat alle Projektoren der ca. 5000-Euro-Klasse in einem sehr informativen Text verglichen. In einer recht übersichtlichen Tabelle erhält man einen guten Überblick darüber, was die jeweiligen Modelle können und was nicht. Vielleicht auch etwas für einen separaten Thread, der angepint wird.
-
Cooler Test, aber:
On/Off und ANSI (hier als "Inbildkontrast" bezeichnet), das wars? ANSI hat 0,0% Bedeutung, warum misst Ekki nicht endlich mal 1-15% ADL, den wichtigen Bereich, in dem sich 95% der Filmbilder abspielen. Kontrastunterschiede in den untersten ADL Stufen (dort sind die gemessenen Unterschiede teils 200-2000%, z.B. 0,1% ADL) sind besonders sichtbar, darüber werden die Unterschiede graduell weniger.
-
warum misst Ekki nicht endlich mal 1-15% ADL
Zwischendurch hat er damit begonnen und dies auch stark beworben.
-
Zwischendurch hat er damit begonnen und dies auch stark beworben.
Hmm, komisch.
Vielleicht äußert er sich ja mal hier dazu: Cine4Home -
Ekki hat alle Projektoren der ca. 5000-Euro-Klasse in einem sehr informativen Text verglichen. In einer recht übersichtlichen Tabelle erhält man einen guten Überblick darüber, was die jeweiligen Modelle können und was nicht. Vielleicht auch etwas für einen separaten Thread, der angepint wird.
Also in Summe.. für mich eher Warten auf die Nachfolgegeneration(en).
Hat für mich jedes der vier Geräte leider mindestens ein K.O. mit drin oder zumindest etwas, dass ich so nicht "will", für ~4300-5300€ ausgehend vom TW9400.
-
Superguter Vergleichstest, danke Ekki.
-
Schöner Test. Leider hat Ekki nicht erwähnt, dass der Benq und der Sony kein Lensmemory haben und somit für Besitzer von 21.9-Leinwänden, also für die meisten ambitionierten Heimkino-Besitzer, unbrauchbar sind.
-
Leider hat Ekki nicht erwähnt, dass der Benq und der Sony kein Lensmemory haben und somit für Besitzer von 21.9-Leinwänden, also für die meisten ambitionierten Heimkino-Besitzer, unbrauchbar sind.
Mit Anamorphot und digitalem Runterskalieren wird kein Lens Memory benötigt. Unbrauchbar stimmt also nicht generell für Scope-Leinwände.
-
Geschenkt!
-
Mit Anamorphot und digitalem Runterskalieren wird kein Lens Memory benötigt. Unbrauchbar stimmt also nicht generell für Scope-Leinwände.
Ohne Anarmophot als Scope Default, und bei anderen Formaten Runterskalieren sind die auch brauchbar?
Aber wer skaliert dann?
Bin eher PC DAU. Darum bitte nix mit PC!
Kann ich in einem AV-Prozessor Scope einstellen? Wenn ja, in welchem?
LG,
Meo
-
Geschenkt!
Warum so unfreundlich?
Ohne Anarmophot als Scope Default, und bei anderen Formaten Runterskalieren sind die auch brauchbar?
Soweit ich das in den Handbüchern sehen kann, sind sie dann ohne externen Video Processor nicht brauchbar. Zumindest konnte ich keinen passenden Zoom-Modus finden.
Kann ich in einem AV-Prozessor Scope einstellen? Wenn ja, in welchem?
Das weiß ich nicht. Da musst du dich selbst durch die Handbücher wühlen.
-
Aber sind diese Lösungen nicht um ein vielfaches teurer als die Beamer? Somit würde man aus wirtschaftlichen Gründen einfach ein höheres Modell mit Lens-Memory nehmen.
-
Ach, ich weiß nicht.
Anamorphoten, zumindest richtig gute, sind extrem teuer.
Ob das jetzt soviel bringt?
-
-
Genau.
👍
-
Aber sind diese Lösungen nicht um ein vielfaches teurer als die Beamer? Somit würde man aus wirtschaftlichen Gründen einfach ein höheres Modell mit Lens-Memory nehmen.
und im vgl zum BenQ würde man auch noch einen Projektor bekommen, der nen vielfach höheren Ansi Kontrast mitbringt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!