Moin!
Das wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.
Immerhin trennen die beiden Beamer 20K€!
Das ist wie als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen...
Nico
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin!
Das wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.
Immerhin trennen die beiden Beamer 20K€!
Das ist wie als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen...
Nico
Für mich ist der JVC np5 auch der bessere Beamer im Vergleich zum Epson, wenn es von JVC keinen Ersatz gibt mit Laser im Bereich bis 6000 Euro dann werde ich den NP5 nehmen und hoffen das ich in Zukunft noch Lampen her bekomme. Was meint ihr zum Thema Maskierung? Macht bei einer 21:9 Leinwand eine Maskierung Sinn ? Ich bin am überlegen ob ich eine Imasque Manuell nehmen soll oder eine Xodiac Pure. Die Xodiac ist vom Preis halt um einiges günstiger bei ähnlichem Gain
Macht bei einer 21:9 Leinwand eine Maskierung Sinn ?
Ich möchte nicht auf die seitliche Maskierung bei meiner LW verzichten. Trotz NZ8.
ok dann lohnt sich der Aufpreis also
Der LS 12000 ist gut fürs Geld (zumindest im Vergleich zum sonstigen Angebot), keine Frage, aber wir sollten aufhören ihn zu verklären. Der Unterschied in dunklen Szenen (und davon gibt es viele) zwischen LS 12000 und NZ9 ist gewaltig. Auch in meiner Erinnerung.
Ja von mir aus nenn es „gewaltig“. Ich kann da keinen Unterschied feststellen (aus der Erinnerung). Ob es nun sehr dunkles Grau ist oder noch ein kleines bisschen mehr dunkler. Ihr tut ja so, als ob die JVC einem Oled nahe kommen im Schwarzwert.
Passengers zum Beispiel, da ist nicht mal das Universum schwarz zwischen den Sternen. Zumindest nicht bei den Projektoren. Oled müsste ich glatt mal testen. Aber wie wollt ihr denn überhaupt wissen ob die Szene richtiges schwarz beeinhaltet? Vielleicht ist es einfach dunkelgrau weil die Kameras das meist nicht besser hinbekommen.
Mfg
Ja von mir aus nenn es „gewaltig“. Ich kann da keinen Unterschied feststellen (aus der Erinnerung). Ob es nun sehr dunkles Grau ist oder noch ein kleines bisschen mehr dunkler. Ihr tut ja so, als ob die JVC einem Oled nahe kommen im Schwarzwert.
Der Unterschied ist ob Du in dunklen Bereichen jenseits von 1% ADL noch Details erkennst oder nicht. Das klappt bei Beamern mit on/off von 6000:1 einfach nicht. Das ist einfach Fakt.
Hast du mal ne Beispielszene?
Hast du mal ne Beispielszene?
Dune1: Angriffszene bei Nacht( habe kein Zeitstempel zu Hand) bzw. Kandahar, Nachtszene.
Ja von mir aus nenn es „gewaltig“. Ich kann da keinen Unterschied feststellen ..
Ist sehr subjektiv und es ist perfekt, wenn für dich der Epson passt.
Und ja, ein OLED oder MiniLED hat einem um welten besseren Schwarzwert als jeder JVC.
Dennoch, bei meinem alten Sony590 (13k:1+dynBlende) wirkten dunkle Szenen nie plastisch. Beim NZ hingegen wirken dunkle Szenen nicht schlechter als helle. Das macht für mich den entscheidenden Unterschied und macht mir immer wieder Spass.
Und richtig, der Schwarzwert wird oft vom Material nicht ausgenutzt. Leider kenne ich noch keine Möglichkeit den Schwarzwert dynamisch anzupassen. Verstehe nicht warum Madshi das nicht implementiert hat.
Gibt Es hier jemand aus dem Raum Freiburg oder Offenburg der einen Epson oder JVC Np5 hat zu probesehen das wäre genial da Grobi eine halbe Weltreise sind von mir aus 😀
Dune1: Angriffszene bei Nacht( habe kein Zeitstempel zu Hand) bzw. Kandahar, Nachtszene.
Auch von mir, Danke für den Tip.
Werd ich heut auch mal testen.
Kandahar hab ich vor n paar Wochen gesehen und kann mich an die Nachtszene sehr gut erinnern. Hab diese fürchterlich in Erinnerung, nur ne Graue Suppe.
Wie empfindest Du diese Szene?
Das ist doch handwerklich einfach nur schlecht in Szene gesetzt (mMn) ?!
Der LS 12000 ist gut fürs Geld (zumindest im Vergleich zum sonstigen Angebot), keine Frage, aber wir sollten aufhören ihn zu verklären. Der Unterschied in dunklen Szenen (und davon gibt es viele) zwischen LS 12000 und NZ9 ist gewaltig.
Zum NZ7 auch. Ich habe beide vor 2 Wochen beide 1:1 nebeneinander gesehen mit unterschiedlichen Inhalten. Hätte mich sehr gefreut, wenn beide näher beieinander liegen würden.
Ich habe beide vor 2 Wochen beide 1:1 nebeneinander gesehen
Und wenn du sie nicht nebeneinander gesehen hättest? Nur die 4000€ die noch vor dir liegen.
Kandahar hab ich vor n paar Wochen gesehen und kann mich an die Nachtszene sehr gut erinnern. Hab diese fürchterlich in Erinnerung, nur ne Graue Suppe.
Wie empfindest Du diese Szene?Das ist doch handwerklich einfach nur schlecht in Szene gesetzt (mMn) ?!
mit einem NZ9 + Lumagen ist die Differenzierung in der Szene genauso gegeben wie bei einer anderen Szene auch. Dies sollte bei einem NP5 mit Frame Adapt HDR genauso möglich sein.
mit einem NZ9 + Lumagen ist die Differenzierung in der Szene genauso gegeben wie bei einer anderen Szene auch. Dies sollte bei einem NP5 mit Frame Adapt HDR genauso möglich sein.
Mit NP5 und madVR war die Szene schön dunkel und gut differenzierbar. Handwerklich schlecht gemacht, kann ich auch nicht bestätigen. Der ganze Film ist insgesamt sehr düster.
Und wenn du sie nicht nebeneinander gesehen hättest? Nur die 4000€ die noch vor dir liegen.
sagen wir mal so.
Ich hab den LS12000 ein paar Minuten vorher auf einer Scope Leinwand gesehen. Den hellgrauen Rest16:9Panel Lichtbalken unter und oberhalb der Leinwand fand ich wirklich störend. Auch den merklichen Grauschleier in dunklen Szenen.
Ist halt schwer, wenn man einmal auf ein LCOS Bild konditioniert ist
Danke für eure Meinungen FoLLgoTT und Scorpion66
Da fällt mir ein, habe vergessen zu erwähnen: Kandahar habe ich nur als BLU-RAY geschaut, nicht die 4K-UHD HDR Version.
Stell mir vor, dass das der Grund sein könnte, wieso ich die "graue Nachtszene" als so schlecht empfand.
Differenzierbar war die Szene ja, nur war das Ganze mit nem heftigem Grauschleier belegt.
Viele Grüße
Tom
Ich hab den LS12000 ein paar Minuten vorher auf einer Scope Leinwand gesehen. Den hellgrauen Rest16:9Panel Lichtbalken unter und oberhalb der Leinwand fand ich wirklich störend. Auch den merklichen Grauschleier in dunklen Szenen.
Ich kann das wirklich in keinster Weise nachvollziehen. Graue Balken, klar wenn man hinschaut. Dafür gibts ne Maskierung die auch beim JVC zum tragen kommt. Aber Grauschleier würde ich als defekt abtun. Gibts so nicht. Eher die Filme die den mitbringen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!