Furiosa: A Mad Max Saga (2024)

  • Meh, ich fand den im Vergleich zu Fury Road etwas mau.

    Vor allem optisch war er oft schwach, häufig gab es offensichtliche CGI Effekte, die mittlerweile jedes Computerspiele besser hinbekommt (z,B, merkt man, dass die Autos im Hintergrund kein/zu wenig Gewicht haben oder zu schnell beschleunigen/anhalten)

    Die Handlung war interessant, die Charaktere ordentlich geschrieben. Der Haupt-Bösewicht war mir aber etwas zu sehr Karrikatur.


    Ton (Bass) top. (Englisch Atmos)


    Insgesamt eine 6/10.

  • Für mich um Längen besser. Warum ich das so betrachte? Man lese meine Rezis zu beiden Teilen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich finde, dass er mehr Story bietet und nicht einfach nur eine Verfolgungsjagd. Noch dazu finde ich ihn nicht ganz so abgedreht wie Fury Road.

    Nein, nein, der erste Teil (Fury Road) bestand aus einem Rennen UND aus einer Verfolgungsjagd.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Verstehe nicht, warum Furiosa optisch teils so schwach ist. Das Budget war sogar angeblich einige Millionen Dollar höher.


    In Fury Road wurde ja recht wenig CGI eingesetzt, in Furiosa hingegen oft und dann auch offensichtlich und schlecht.. Warum man nicht bei den practical Effects geblieben ist :think:

    Das hat mich echt mehrere Male aus der Atmosphäre gerissen.

  • In Fury Road wurde ja recht wenig CGI eingesetzt

    Wenig würde ich das nicht nennen. Der Film ist voll davon, siehe hier.


    Das Bild von "Furiosa" hat allerdings eine höhere Auflösung (da neuer), ggf. fällt das dann stärker auf. Vergleicht man die Bilder, dann sieht "Furiosa" deutlich besser aus als "Fury Road". Die UHD Blu-ray von "Fury Road" ist im Grunde Murks, etwas zu dunkel, leichte Doppelkonturen und illegale YCbCr-Werte. War halt eine der ersten UHDs. Hoffentlich bringen sie den noch mal ordentlich raus.


    PS: ist irgendwem aufgefallen, dass das Gesicht der jungen Schauspielerin von Furiosa mit der älteren per KI vereint wurde?

  • Miller hatte Furiosa vor Fury Road fertig geschrieben/skizziert, um Theron den Hintergrund ihrer Figur zu vermitteln und wollte gar back2back drehen. Knapp ein Jahrzehnt in der "development hell" später, kann man das Ergebnis sehen. Meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, im Gegenteil wirkte das Ganze ziemlich kohärent.

    Ich fand den Film großartig und würde ihn glatt heute nochmal schauen. Während Fury Road einfach G**L ist, weil es zwei Stunden non-stop auf die Zwölf gibt, gibt's hier doch deutlich mehr Geschichte / Handlung. Und obwohl ja einige Hintergründe erzählt werden, bleibt das Ganze immer noch herrlich skurril und mogelt sich mehr als einmal mit einem "iss' halt so!" durch. Viele moderne Action-Vertreter wie M:I 7 oder der dusselige Fall Guy gehen mir über Strecken auf die Nerven. Erst gab's ein paar Ideen für einen Stunt und anschließend wird ein Hauch Story drumrumgefrickelt. In Australien ist das wirklich anders, hier fügen sich die paar großen und genialen Sequenzen in diesem Film nahtlos ins Ganze ein. Den Trend zu immer größeren Flugzeugen die explodieren, immer längeren Zügen die in Schluchten krachen macht Miller nicht mit. Paar Motorräder und seltsame andere Gefährte, 'n dicker Laster und jede Menge Stunt-Leute. Über irrsinnig lange Zeit sorgfältig choreografiert und mit etlichen Totalen garniert ist es einfach ein Genuss, zu sehen, dass da Arbeit drinsteckt. Und nicht einfach die fetteste Explosion. Richtig gut.


    Den Sound fand ich ein wenig schlechter als Fury Road, aber vor allem weil Fury Road nonstop durchballert und den eingängigeren Soundtrack hat. Dauerfeuer gibt's hier auch und nicht viel schlechter.


    Das Bild war m.E. ein wenig besser. Was mich tatsächlich auch sehr gestört hat, waren die Ruckler in einigen Szenen wie FoLLgoTT schon geschrieben hat. Das hat mich ziemlich irritiert. Die CGI fand ich hingegen gar nicht schlimm: das man manches nicht machen kann ohne ernsthaft Leben zu gefährden sieht man doch ganz gut und in vielen anderen Szenen wirkte das auf mich genauso augenzwinkernd wie manche Merkwürdigkeit in Charakteren und Welt. So nach dem Motto "hey, ihr wisst dass das nicht echt ist, also kann es hie und da ruhig auch danach aussehen". Der Film nimmt sich ja nicht 100% ernst und so wirkte es in meinen Augen sehr stimmig, trotz offensichtlicher green-screen Halos.


    Einer der wenigen "Vorgeschichten" bei denen man nicht das Gefühl hat dass da was zusammenfantasiert wurde nur um Kasse zu machen. Und ich würde Fury Road weiterhin als den ersten Teil sehen. Da muss man nix für wissen, "ah, die fahren ganz schnell von A nach B" reicht völlig. Das hinterher als verfilmter Wikipedia Eintrag zum Wasteland - passt!

  • Auch gerade gesehen.


    Hat uns besser als Fury Road gefallen. Fury Road ist doch recht abgedreht, hier gibt es doch bißerl mehr Geschichte und trotzdem genügend Action.


    CGI kam schon Massenhaft in Einsatz, oft auch in Szenen, wo es nicht notwendig gewesen wäre (Halbtotale des Tanklasters), erst recht, wenns schlecht umgesetzt wird (bei einer Szene schwebte der Laster eher, als dass er fuhr, die Räder drehten sich zu langsam).

    Großteils wars nicht störend.


    Dafür sind einige Szenen, besonders CloseUps, sehr Scharf (glaub der Film selbst hat tw. Schärfefilter im Einsatz).


    Dem Ton fehlte tw. etwas Dynamic. SR-Effekte sind massig vorhanden, kleinere Action ist auch passend laut, aber größere Explosionen, Schüsse hätten ruhig mehr Dynamik haben dürfen.

    Tolle Ergänzung zu Fury Road

  • Morjen morjen,


    doch beachtlich wie viele Leute hier diese neuen Mad Maxes schauen.


    Ich selber bin ein riesiger Mel Gibson Fan - insbesondere Filme wie Braveheart, Patriot und die Leathal Weapon Filmreihe hauten mich weg und kenne ich schier auswendig :)


    Mad Max ging nie an mich - schaute ich einfach, weil es jeder schaute.


    So muß ich sagen - Fury Road - ich hab ihn mehrfach gesehen und versucht was abzugewinnen, zündete bei mir auch nicht sonderlich -

    weils mir einfach zu abgedreht ist - trotz der guten Charlize, die ich sonst so gerne sehe.


    Aber was mich am meisten störte waren die Bildruckler - ich dachte damals, mein TV, mein Media Player, mein Blu Ray Player, meine Netzleitung oder sonstwas ist defekt. Was hab ich da den Samsung Service, 1 und 1 und sonstwen genervt!


    Als es dann nicht nur im Stream sondern auch auf Blu Ray immer wieder ruckelte - und keiner was finden konnte - dachte ich, das ist wohl beim Dreh schief gelaufen, heute lese ich dank diesem Forum hier - das man das wohl absichtlich so verhunzte.


    Bei Furiosa war ich dann erstmal erleichtert, daß wenigstens das Bild nicht ruckelt...........bis dann so ne Szeme mit dem Motorrad kam - wo ich ein paar mal zurückspulte um festzustellen ob das nachvollziehbar ist oder bei mir was kaputt ist - ja, ruckelt immer an derselben Stelle:)


    Insgesamt ist mir Furiosa aus der Mad Max Serie der symphatischste Film gewesen - auch wenn ich ihn das erste Mal nicht am Stück ertragen habe - nach mehrmaligen Schauen gefällt er mir gut.


    Ich mag einerseits die Hauptdarstellerin sehr gerne aus dem Damengambit - und den Helmsworth hab ich sowieso gefressen, auch wenn die Rolle in Furiosa ihm nicht so toll stand, weil man ihm den Bösen eher nicht so gerne abnimmt:)


    Zumindest ich sehe halt immer den guten Thor vor mir:)


    Aber es hat auch was faszinierendes, wenn man sich eingewöhnt hat an die völlig überdrehte Action und Charactere , daß das aber in heutiger Zeit noch so viel Leute lockt, hätte ich nicht gedacht - ist eigentlich entgegen dem Mainstream und das macht mir die Sache wieder symphatisch.


    Für die Technik und für Fans von BummWummFetz ist das schon ein Leckerli.

    Alleine schon die tieffrequenten Geräusche von der großen Maschine da in der Festung in der Wüste wenn der Kolben rauf und runterfährt im Hintergrund drückt in den Eingeweiden, selbst wenn mal gerade keine Action ist.


    Was mir persönlich bei solchen Filmen fehlt, ist eine Figur, mit der ich mitschwitzen kann - wie meinetwegen in den beiden neuen Dune Filmen (die gleich mehrere davon geboten haben).


    So sehe ich halt permanent ein Haufen junger Leute, mit denen die Hormone übergehen und die sich auf die aggressivste Art gegenseitig platt machen wegen weltlichen Krempel - leider sieht unsere Realität mittlerweile gar nicht mehr so weit weg davon aus, was mich umso mehr erschreckt.


    Die Arbeit hinter so einem Film muß immens sein - gefühlt eine Million Stunts:)


    Und genauso viele Tote und Explosionen:)


    Menschen, die es schaffen das Hirn aus und die Popcorntüte aufzumachen werden erschlagen von einem Meisterwerk eines solchen Genres und in eine andere Welt entführt.


    Ich bin teilweise zu alt dafür oder auch zu verkopft im Alter.


    Vor 40 oder 50 Jahren hätte ich die Kinnlade nicht mehr zugekriegt.


    Die ersten Mad Max Filme waren dazu im Vergleich ja schier Kinderstube ohne Budget. Dafür hatten die damals einen wirklich einzigartigen Mel Gibson.


    Ich weiß noch, den ersten Teil mußten wir sogar in der Schule sehen - ich meine für Sozialkunde .


    Mögen wir davor bewahrt bleiben, daß die Welt sich auf unserem Kontinent derart verändert -

    es gibt wohl heute schon Länder wo es mit Warlords usw. wirklich schon in diese Richtung abgeht und Menschen ums Eck gebracht werden wie Ungeziefer.


    Ich werde, wenn weitere Teile kommen, auch wieder dabei sein, auch wenns nicht mein Genre ist - es hat was.

    :dance:

  • Mad Max ging nie an mich - schaute ich einfach, weil es jeder schaute.

    +1 für Teil 2+3.

    Die waren damals schon für mich auch irgendwie zu abstrakt.


    Teil 1 ist ein Meisterwerk. Einerseits das Ergebnis bezogen auf das geringe Budget, Aber auch, weil er es schafft, Emotionen zu erzeugen, nicht einfach nur Figuren bißerl herumlaufen. Die Familie wird gut eingeführt, bevor sie getötet wird, wie sein Partner getötet wird. Das hat Miller schon gut umgesetzt.

  • Hallo liebe Heimkino Freunde

    Jetzt möchte ich auch mal meine erste richtige Filmbewertung hier abgeben.

    Kurz zu meinem Setup wie ich den Film schaue.

    3 Meter breite Cinemascope Leinwand

    Sitz Abstand zur Leinwand 3,30m

    Beamer Epson LS12000 im kalibrierten Dynamik Modus und Dolby Vision Zuspielung LLVD

    Zuspieler Zidoo Z3000 Pro

    Dolby Vision LLVD

    Dolby Atmos 7.2.6

    AV Receiver Marantz Cinema 30


    Ich denke mal keine schlechte Vorrausetzung um einen Film zu schauen

    Ich bewerte alles auf einer Skala von 10


    Der Film:


    FURIOSA: A MAD MAX SAGA


    Film allgemein: 8,5

    Story 7

    Schauspieler 8,5

    Setting 9,5

    Aktion 9

    CGI 6

    Mir persönlich hat der Film sehr viel Spaß gemacht. Hat mir sogar rein von der Story besser gefallen als Fury Road. Die Aktion ist fast genauso gut weil dosierter.

    Das Setting ist nahezu perfekt. CGI ist leider nicht ganz so gut geworden

    Schauspieler top

    Alyla Browne als Junge Furiosa 9

    Anya Taylor-Joy als erwachsene Furiosa 9

    Chris Hemsworth 8,5

    Alle anderen machen auch einen guten Job


    BILD: 9,5

    Das Bild verfehlt ganz knapp die Referenznote

    Kontrast Spitze, Satte Farben, knackige Schärfe und tolle Durchzeichnung

    Die wenigen dunkelen Szenen haben auch einen brauchbaren Schwarzwert


    TON: 9

    Dolby Atmos 7.2.6

    Der Sound ist unglaublich räumlich und differenziert abgemischt. Auch die Dynamik ist fast auf Referenz Niveau. Aber leider eben nur fast. Der Bass könnte in manchen Szenen noch etwas kräftiger zupacken. Aber das ist meckern auf höchsten Niveau

    Die Höhenlautsprecher werden auch zeitweise in das Geschehen eingebunden aber könnte durchaus noch etwas meht los sein.

    Ich hatte jedenfalls eine 2,5 stündige Kino Atmosphäre wie es sein sollte aber sehr selten erreicht wird


    So das solls gewesen sein. Ich hoffe das euch meine Bewertung gefallen hat. Es werden in Zukunft bestimmt noch viel mehr kommen da jetzt der Herbst beginnt und man wieder öfters im Heimkino zeit verbringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!