Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Hilfe benötigt

  • Eigentlich sollte ja schon lange das nächste Video online sein.

    Diesmal hat mir die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hatte das Video fast im Kasten da wollte die Software von Audyssey mich ärgern.

    Ich hatte fürs Video nur links, rechts und center optimiert - danach war es mir aber nicht mehr möglich die anderen Lautsprecher über die Software zu aktivieren. Sehr nervig.

    Selbst als ich meine 5 Punkt Messung geladen hatte, waren nicht alles Lautsprecher aktiv und ich bekam die auch nicht aktiviert. Ich gehe dem heute mal auf den Grund.

  • Nilsens

    Hat den Titel des Themas von „Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Teil3 Online“ zu „Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Hilfe benötigt“ geändert.
  • Ich kämpfe verzweifelt mit dem neuen Video und komme einfach mit der Software auf keinen Grünen Zweig- soviele Bugs habe ich schon gefunden.

    Bei einem Bug komme ich gerade nicht weiter...

    Der Pegel...

    Ich habe nun zum Test mal wieder meine 5 Punktmessung geladen und wollte dort was spielen, weil ich mit der manuellen Einmessung ein paar Bugs hatte.

    Nun muss ich feststellen, dass die Pegelanzeigen in der Software komplett anders sind als im AVR. Wie kann das? Warum ist das so.

    Beispiel:

    AVR

    Audyssey


    Da wird man verrückt. Normal würde ich bei der Einmessung die Pegel über den AVR anpassen und dann in die Software übernehmen, aber so ist das ja gar nicht möglich.

    Können die, die die Software habe, dass mal gegenprüfen ob das bei Euch auch so ist?


    Danke!

  • Hab gerade mal geschaut (Marantz 7706) ist das gleiche Problem.


    Die gleiche Problematik ist ja auch bei den Abständen. Da ich auch nicht nach jedem übertragen die Werte händisch im in der Vorstufe ändern wollte, hab ich mal geschaut.

    Wenn ich die Werte der Vorstufe mit 1,145 multipliziere und diese Werte in MultEQ eintrage, dann passt das.

    Bei den Pegeln kann ich aber keine Regelmäßigkeit ausmachen. Das ist völlig unterschiedlich je Lautsprecher.

  • Das Problem mit der unterschiedlichen Darstellung der Pegel habe ich nicht, die sind bei mir zwischen AVR und MultEQ-X identisch.

    Hast du kontrolliert, ob du das richtige Preset ausgewählt hast (sofern du unterschiedliche gespeichert hast) ?


    Ich habe aber ein ganz ähnliches "Phänomen" nur geht es hierbei um die Distance-Werte, welche zwischen AVR und MultEQ-X unterschiedlich angezeigt werden!

    Festgestellt hab ich dies, als ich mich mit den Distance-Werten über das Webportal des Denon gespielt habe und über die Impulse Overlays im REW nachgemessen und nachgeprüft habe.

    Als ich dann den final ermittelten Wert aus dem Webportal des Denon auch in MultEQ-X übertragen wollte, musste ich erstaunt feststellen, dass die ursprünglichen Werte des AVRs nicht mit jenen im MultEQ-X übereinstimmen.

    Ich bin dann so vorgegangen, dass ich den entsprechenden Differenzwert im MultEQ-X dann einfach hinzugefügt oder abgezogen habe.

    Eventuell ist das auch einer deiner erwähnten Bugs, die du schon gefunden hast.

  • Du hast die „Headroom Expansion“ aktiviert. Hierdurch darf MultEQ-X die Pegel anheben. Die Anhebung wird Dir in MultEQ-X bei den Pegeln angezeigt (grauer Wert hinter dem Level). Um auf den Wert im Receiver zu kommen musst Du den Level und die Headroom Expansion addieren, dann sollte es passen.


    Lieben Gruß


    Michael


    Edit:


    Eine Abweichung von +-0,5 dB kann sich dann noch durch die Aktivierung von „precise trimming“ ergeben. MultEQ-X passt dann den Level noch intern über die Filter an, da der Receiver nur 0,5 dB-Schritte unterstützt.

  • Ich hatte diese Unterschiede die letzten Tage auch und dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht. Als ich am AVR Preset 2 ausgewählt hatte und dann die Übertragung auf Preset 1 gestartet habe, waren die Werte am Ende wie erwartet. Wenn ich auf den aktuell verwendeten Preset übertragen habe, ging es nicht. War reproduzierbar. Vielleicht hilft das auch bei dir.

  • Du hast die „Headroom Expansion“ aktiviert. Hierdurch darf MultEQ-X die Pegel anheben. Die Anhebung wird Dir in MultEQ-X bei den Pegeln angezeigt (grauer Wert hinter dem Level). Um auf den Wert im Receiver zu kommen musst Du den Level und die Headroom Expansion addieren, dann sollte es passen.

    Stimmt du hast recht, ist bei mir fast genau so inkl. precise timing :)


    Ich weiß aber nicht mehr warum ich das aktiviert hab... ich meine das wird am Anfang irgendwann gefragt oder beim Anlegen einer neuen Messung.


    Falsch es ist unter Settings zu finden:


  • Ich bekomme hier echt die Krise. Ich habe nun schon so viele Stunden rein gesteckt und komme einfach mit MultEQ X auf keinen grünen Zweig.

    Die Pegelgeschichte ist in der Tat das beschriebene mit dem EQ Headroom. Damit muss man ggf. aufpassen.


    Nun stoße ich aber direkt auf das nächste Problem.

    Schaut Euch das an:

    Front stehen auf Large, bei Target Curve steht der Cut auf Disable und ich kann machen was ich will: Audyssey kappt den Lautsprecher als wäre es ein small Speaker.

    Ich wollte schauen ob 40 / 60 / oder 80HZ passen und wunderte mich über extrem schlechte Übergänge...

    Solche Sachen sind mit nun schon mehrfach passiert.

    Ich wollte z.B. für ein neues Projekt erstmal nur Front und Center manuell einstellen. Also neues Projekt, Target für Front und Center geladen, übertragen und alles passte. Danach konnte ich aber machen was ich wollte: Ich habe keine weiteren Lautsprecher einbinden können. Ich muss neu starten, manuell alle Lautsprecher konfigurieren, mein altes Projekt laden (selbst das ging vorher nicht) und erst dann waren alle Speaker wieder da...

    Ich starte den AVR jetzt mal neu, lade das Projekt neu und schaue ob es dann weg ist. Das ist nun der vierte Anlauf in dem ich eigentlich ein Video machen wollte, mir die Software aber einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

  • Also ich spiele mich auch seit ein paar Tagen mit der MultiEQ-X herum.

    Es passieren immer wieder komische Sachen. Links und Rechts werden als Large übertragen obwohl Small angehakt ist, stell ich dann am Gerät auf Small ist Audyssey inaktiv.

    Dann wurde der Sub ausgeschaltet, obwohl der Haken gesetzt war, ...

    Ich hab dann händisch die haken abgewählt und wieder eingeschalten, dann war alles richtig übertragen. Auch die Lautstärke


    Die Vorgehensweise von Namor Noditz ist aber eine super Sache!

    Wichtig dabei ist: nicht mit dem Sweep zu messen sondern mit RTA und einem Pink random!

    Vorher:


    Nachher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!