Godzilla Minus One (2023)

• Immer wieder schön zu sehen wie die Meinung und Geschmäcker auseinander gehen. Und das ist wirklich gut so. Wäre langweilig wenn alle das gleiche gut finden.

Bei mir hat der Film Kindheitserinnerungen geweckt an die ganz alten Godzilla Filme. Minus One fand ich gut, habe ich ja schonmal geschrieben. Ich glaube manchmal sind es mit solche Dinge die uns beeinflussen. Viele Freunde von mir finden seit Jahren Filme mit Tom Cruise nicht mehr gut. Wegen der Sektensache. Ich denke mir da ... Was für'n Quatsch, als Schauspieler finde ich den top. Mir doch egal was der privat macht.

• Also bin ich doch nicht alleine, bei dem der Film überhaupt nicht gezündet hat und auch die hoch gelobte Technische Umsetzung nicht so ganz nachvollziehen kann.

Aber ich werde mit den ganzen Godzilla Thema wohl nicht mehr warm. Die alten Asien-Godzilla-Filme sind eher vor meiner Zeit, aus dem US-Monsterverse kann ich nur mit Kong: Skull Island (den finde ich sogar sehr gut) etwas anfangen.

Der für mich beste Godzilla Film ist noch immer Emmerichs Film aus Ende 90.

• Keine Frage, wer bei unterhaltendem Action-Kino ausschließlich an Dauersubwoofereinsatz denkt, wird hier enttäuscht.

Dafür hat er eine Story(!) und sogar Charakterentwicklung. Sowas kennt die heutige Jugend schon gar nicht mehr :sad:

Und ja der LFE hätte in den wenigen passenden Szenen etwas ausgeprägter benutzt werden dürfen. Trotzdem ist die japanische Tonspur grandios.

Bzgl. Welcher Godzilla realistischer aussieht… wer weiß, wer weiß…

Die ersten je gesichteten Godzis waren alle so staksig. Der von Emmerich war eher eine beliebige Echse, aber schon optisch kein Godzilla. Eher jurassic Park in New York (oder wo das spielt).

Die späteren Godzillas aus Hollywood sahen zwar im Standbild wieder aus wie Godzilla halt aussieht, bewegten sich aber total unnatürlich flüssig. :zwinker2:

Ich hab lieber 20 solche Godzillas mit „brauchbaren“ Effekten, dafür Story usw. , statt EINEM Machwerke aus Hollywood zuletzt.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Gibt es inzwischen eigentlich eine UHD, die zumindest auch deutsche Untertitel hat?

Die deutsche tonspur wäre zwar „nett“, aber mir nicht wichtig. Die Untertitel sollten aber doch schon mal nicht nur in Englisch sein, dass man das ggfls auch mal mit Gästen sehen könnte.

Tschau

• Gibt es inzwischen eigentlich eine UHD, die zumindest auch deutsche Untertitel hat?

Die deutsche tonspur wäre zwar „nett“, aber mir nicht wichtig. Die Untertitel sollten aber doch schon mal nicht nur in Englisch sein, dass man das ggfls auch mal mit Gästen sehen könnte.

Ja die gibt es. Ich habe meine vor Monaten bei Amazon bestellt. So habe ich auch geschaut. Japanisch Atmos mit deutschem Untertitel (Geht aber auch deutscher Ton). Ich war zu Beginn auch enttäuscht. Ich musste 8db lauter stellen als im Allgemeinen. Ab da war es sehr immersiv und absolut fantastisch. Immer bezogen auf die jpn. Atmos-Mischung.

Oh das jetzt Referenz ist oder noch darunter, I don‘t know. Aber geil war’s!

• Ein Drama mit einem Godzilla, der aussah, als hätte er seine besten Tage in den 50ern gehabt.

Genau das war es auch, was mich an Minus One so störte. Den Gummi-Godzilla hätte ich noch verschmerzen können. Das psychische Drama des Hauptdarstellers nervte mich aber auch den ganzen Film über. Warum der Film als Referenz gesehen wird, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Weder bei den Effekten, noch beim Bild oder Ton.

Viele Freunde von mir finden seit Jahren Filme mit Tom Cruise nicht mehr gut. Wegen der Sektensache. Ich denke mir da ... Was für'n Quatsch, als Schauspieler finde ich den top. Mir doch egal was der privat macht.

Ist mir persönlich nicht egal. Daher gebe ich möglichst kein Geld für Cruise-Filme aus. Schaue ich entweder im Stream, bezahle ich eh, oder ich kaufe, wenn überhaupt, nur gebraucht für ganz kleines Geld auf dem Grabbeltisch - und auch nur, wenn sie wirklich gut sind. Ich war früher öfter in Clearwater/Tampa. Heute erkennt man die Gegend nicht wieder. Als befände man sich in einem Orwell'schen Albtraum!

• Keine Frage, wer bei unterhaltendem Action-Kino ausschließlich an Dauersubwoofereinsatz denkt, wird hier enttäuscht.

Dafür hat er eine Story(!) und sogar Charakterentwicklung. Sowas kennt die heutige Jugend schon gar nicht mehr :sad:

Zum Subwoofer - nein erwarte ich eigentlich nicht.

Zur Jugend - leider kann ich mich da nicht mehr dazuzählen

Zum Film - ja so verschieden sind die Geschmäcker aber hier ist meiner eindeutig, da schau i lieber Kasperl !

Trotzdem ist die japanische Tonspur grandios.

Dann ist bei mir was nicht in Ordnung, die war ok mehr aber auch nicht.

Die deutsche kann man sowieso vergessen.

• Mal sehen wie die Tonspur dann von Disk ist. Ich habe bisher nur im Stream geschaut.

Da fand ich die japanische richtig schön räumlich, aber JA zu wenig lfe

Tschau

• Ich find klasse, was Daniel Schröckert (Kino+) bei Letterboxd zu Godzilla -1 geschrieben hat.

https://boxd.it/5lnTip

IMG_0153.jpg

IMG_0154.jpg

IMG_0155.jpg

IMG_0156.jpeg

• Das ist meiner Meinung nach ebenfalls eine sehr gute Review, insbesondere zum Atmos-Ton und der Anzahl der Lautsprecher.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich wollte mir heute die japanische Atmos-Spur anhören und bin dann bei den familiären Szenen gelandet. Eine zartes, feines Drama mit einer bezaubernden Noriko, auch die griesgrämige Nachbarin war nett. Kein Wunder, dass Godzilla minus one missverstanden wird, denn es ist kein westlicher Popcorn-Film, sondern ein japanisches Drama.

Der Tip mit den Untertiteln ist wirklich hilfreich, denn so sprechen die Darsteller ziemlich normal und wirken somit zugänglicher.

Okay, ein paar Godzilla-Szenen habe ich mir auch angesehen. :sbier: Die japanische Atmos-Spur ist gut bis sehr gut. Der Godzilla lief vielleicht so hölzern, weil das eine Hommage an die alten Filme sein soll? Die kenne ich allerdings nicht.

Die Disc behalte ich, denn Godzilla minus one ist eine nette Abwechslung zu den westlichen Filmen, die ohne Story auskommen, dafür aber mehr Schauwerte aufweisen. Schön, dass es beide Varianten gibt. :sbier:

• Kann ja sein, dass der Film bei dem einen oder anderen zündet. Aus Nostalgiegründen oder wenn jemand einfach nur ein Fan ist.

Für mich, mit der Überschrift Godzilla, war das absolut nichts. Ich habe durchgehalten und sass oft fragend und auch mal gelangweilt vor der Glotze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!