Ich bräuchte mal euren Rat, oder auch gerne Anregungen in folgender Sache:
Ist schon ein bisschen was zu lesen, daher danke schon vorab für eure Zeit!
Bei meinem Projektor ist vor etwas mehr als 2 Monaten, ein Fehler aufgetreten. Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät etwa 18 Monate alt und hatte knapp über 650 Std laufzeit. Somit noch ca. 18 Monate Restgarantie vorhanden.
Habe darauf hin, die Reklamation bei meinem Händler angemeldet, dieser meinte, er kümmert sich darum, kurz darauf wurde ich von der FIrma angeschrieben, welche die Reklamation/ Reparatur ausführt.
Der Projektor wurde von mir, vor dem Verpacken, von allen Seiten fotografiert, um den Ist-Zustand festzuhalten. Es wurde die OVP, sowie ein zusätzlicher Karton für den Versand genutzt.
Das Paket wurde bei mir abgeholt und ist nach einer Woche am Zielort eingetroffen. Ich bekam ein eMail, dass das Gerät eingetroffen ist und die Prüfung in Kürze stattfindet. Nach nur 1er Woche, bekam ich eine weitere Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass eine Reparatur durchgeführt wurde und der Projektor auf dem Weg zu mir ist. Auf Nachfrage, was genau gemacht wurde, wurde mit freundlich mitgeteilt, dass der Optische Block getauscht wurde.
Das Paket ist wenige Tage später bei mir eingetroffen, der Karton war äußerlich unbeschädigt, es schien also alles bestens! Beide Kartons geöffnet und da schon gesehen, dass das Styropor an vielen Stellen gebrochen ist, das Gerät dann ausgepackt (zusätzliche dünne Schaumstofffolie entfernt) und festegestellt, dass der Beamer an allen Ecken und Kanten, vorne, hinten, oben und unten verkratzt ist. Es ist überall an jeder Ecke und Kante, das Matte-Finisch buchstäblich abgerubbelt. Dem Paket ein Schreiben beigelegen, auf dem vermerkt war, dass die Aufhellung im UNTEREN Bereich dem normalzustand entspricht. Im ersten Moment dachte ich mir, WTF!? Habe natürlich dann die Bilder im Kopf gehabt, mit Lichthof und Überstrahlung, oder wo leute dann was knapp unter das Objektiv kleben, damit das ausgeblendet wird!
Dennoch wollte ich wissen, was die Reparatur gebracht hat, schließlich ist der Block getauscht worden. Sollte dann alles TipTop sein!
Den Projektor wieder an seinen alten Platz angebacht, angeschlossen und warmlaufen lassen. Raum komplett abgedunkelt, Leinwand heruntergefahren, (VNX Black Horizon) und siehe da, der Fehler war weg! Man könnte meinen, dass ich jetzt trotz der optsichen Schäden am Gehäuse des Projektors, super happy sein sollte!
Ich sag mal so, ich konnte mit dem Projektor, unter Zuspielung eines absolut schwarzen Bildsignals, als lampe nutzen!
Bild 1 zeigt, einen Schnappschuss kürzeste Belichtungszeit, Iphone 14. Niedriger Lampenmodus
Bild 2 zeigt die 1 Sec Belichtungszeit. Niedriger Lampenmodus
Der Beamer hatte vor der Reparatur einen traumhaften Schwarzwert, bei identsich zugespieleten Signal war die Leinwand komplett Dunkel. Jetzt sind die einzigen Stellen die noch Gut sind, links und rechts unten. Ich Frage mich daher, was die wohl mit dem Schrieben gemeint gaben!!?? Aufhellung unterer Bereich! Was ist mit dem verdammten Rest, der Leuchtet wie ne Taschenlampe!?
Hab dann einige Filmszenen laufen lassen um zu sehen, wie das Bild insgesamt wirkt und hätte fast ins Sofa gebissen! Von Schwarz keine Spur mehr, alles was in Richtung schwarz sein sollte war Grau. Das tolle Bild, welches mich jedes mal fasziniert hat, war weg!
Am nächsten Tag meinen Händler angeschrieben, Sitauation geschildert, Bilder gesendet und auf Antwort gewartet und gewaret und gewartet. Nach über eine Woche nen Reminder geschickt, daraufhin ne Antwort bekommen, dass der Hersteller kontaktiert wird, da er selbst sowas noch nicht erlebt hat. Nach ein paar Tagen habe ich von DHL ein Retourenlabel erhalten, Also Beamer abgebaut, verpackt, Styropor Im Karton geklebt, versteift, damit er sich auf dem Rückweg nicht wieder Bewegt.
Paket Abholen lassen und seit dem 18.10.2023 nichts mehr gehört! Absolut nichts!
Habe dann vergangene Woche mienen Händler angeschrieben, habe Ihm offen mitgeteilt, dass ich mich etwas im "Regen stehen gelassen" fühle und Ihn gebeten sich mal Infos zum Sachstand einzuholen.
Jetzt würde mich interesseieren, was denkt Ihr so?