Reklamationen und wie mit ihnen umgehen!?

  • Ich bräuchte mal euren Rat, oder auch gerne Anregungen in folgender Sache:


    Ist schon ein bisschen was zu lesen, daher danke schon vorab für eure Zeit!


    Bei meinem Projektor ist vor etwas mehr als 2 Monaten, ein Fehler aufgetreten. Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät etwa 18 Monate alt und hatte knapp über 650 Std laufzeit. Somit noch ca. 18 Monate Restgarantie vorhanden.


    Habe darauf hin, die Reklamation bei meinem Händler angemeldet, dieser meinte, er kümmert sich darum, kurz darauf wurde ich von der FIrma angeschrieben, welche die Reklamation/ Reparatur ausführt.


    Der Projektor wurde von mir, vor dem Verpacken, von allen Seiten fotografiert, um den Ist-Zustand festzuhalten. Es wurde die OVP, sowie ein zusätzlicher Karton für den Versand genutzt.


    Das Paket wurde bei mir abgeholt und ist nach einer Woche am Zielort eingetroffen. Ich bekam ein eMail, dass das Gerät eingetroffen ist und die Prüfung in Kürze stattfindet. Nach nur 1er Woche, bekam ich eine weitere Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass eine Reparatur durchgeführt wurde und der Projektor auf dem Weg zu mir ist. Auf Nachfrage, was genau gemacht wurde, wurde mit freundlich mitgeteilt, dass der Optische Block getauscht wurde.


    Das Paket ist wenige Tage später bei mir eingetroffen, der Karton war äußerlich unbeschädigt, es schien also alles bestens! Beide Kartons geöffnet und da schon gesehen, dass das Styropor an vielen Stellen gebrochen ist, das Gerät dann ausgepackt (zusätzliche dünne Schaumstofffolie entfernt) und festegestellt, dass der Beamer an allen Ecken und Kanten, vorne, hinten, oben und unten verkratzt ist. Es ist überall an jeder Ecke und Kante, das Matte-Finisch buchstäblich abgerubbelt. Dem Paket ein Schreiben beigelegen, auf dem vermerkt war, dass die Aufhellung im UNTEREN Bereich dem normalzustand entspricht. Im ersten Moment dachte ich mir, WTF!? Habe natürlich dann die Bilder im Kopf gehabt, mit Lichthof und Überstrahlung, oder wo leute dann was knapp unter das Objektiv kleben, damit das ausgeblendet wird!

    Dennoch wollte ich wissen, was die Reparatur gebracht hat, schließlich ist der Block getauscht worden. Sollte dann alles TipTop sein!


    Den Projektor wieder an seinen alten Platz angebacht, angeschlossen und warmlaufen lassen. Raum komplett abgedunkelt, Leinwand heruntergefahren, (VNX Black Horizon) und siehe da, der Fehler war weg! Man könnte meinen, dass ich jetzt trotz der optsichen Schäden am Gehäuse des Projektors, super happy sein sollte!


    Ich sag mal so, ich konnte mit dem Projektor, unter Zuspielung eines absolut schwarzen Bildsignals, als lampe nutzen! :angry:


    Bild 1 zeigt, einen Schnappschuss kürzeste Belichtungszeit, Iphone 14. Niedriger Lampenmodus

    Bild1.jpg


    Bild 2 zeigt die 1 Sec Belichtungszeit. Niedriger Lampenmodus


    Bild2.jpg


    Der Beamer hatte vor der Reparatur einen traumhaften Schwarzwert, bei identsich zugespieleten Signal war die Leinwand komplett Dunkel. Jetzt sind die einzigen Stellen die noch Gut sind, links und rechts unten. Ich Frage mich daher, was die wohl mit dem Schrieben gemeint gaben!!?? Aufhellung unterer Bereich! Was ist mit dem verdammten Rest, der Leuchtet wie ne Taschenlampe!? :angry:


    Hab dann einige Filmszenen laufen lassen um zu sehen, wie das Bild insgesamt wirkt und hätte fast ins Sofa gebissen! Von Schwarz keine Spur mehr, alles was in Richtung schwarz sein sollte war Grau. Das tolle Bild, welches mich jedes mal fasziniert hat, war weg!


    Am nächsten Tag meinen Händler angeschrieben, Sitauation geschildert, Bilder gesendet und auf Antwort gewartet und gewaret und gewartet. Nach über eine Woche nen Reminder geschickt, daraufhin ne Antwort bekommen, dass der Hersteller kontaktiert wird, da er selbst sowas noch nicht erlebt hat. Nach ein paar Tagen habe ich von DHL ein Retourenlabel erhalten, Also Beamer abgebaut, verpackt, Styropor Im Karton geklebt, versteift, damit er sich auf dem Rückweg nicht wieder Bewegt.


    Paket Abholen lassen und seit dem 18.10.2023 nichts mehr gehört! Absolut nichts!


    Habe dann vergangene Woche mienen Händler angeschrieben, habe Ihm offen mitgeteilt, dass ich mich etwas im "Regen stehen gelassen" fühle und Ihn gebeten sich mal Infos zum Sachstand einzuholen.


    Jetzt würde mich interesseieren, was denkt Ihr so?

  • Was man Bedenken sollte ist dass uns unser eigener Beamer etwas ganz wichtiges ist.

    Für den Händler ist das nur ein Punkt an der Tagesordnung und bei großen Durchsatz haben die wohl gleich ein paar Geräte im Service.


    Nervige Situation, aber ich selbst sehe Händler die von sich aus aktiv werden (nachtelefonieren,.. fragen ob der Projektor schon zurück ist,...) eher als positive Ausnahme. Für dich heißt es dann wohl dranbleiben.

    Nach 2 Monaten würde ich jedenfalls eine First setzen.


    mfg

  • Schwieriger Fall in meinen Augen. Intuitiv, als juristischer Laie, würde folgendes festhalten:


    Du hast das Paket angenommen, es war äusserlich unbschädigt. Damit ist der Tansportdienstleister erstmal raus.


    Wenn man nach dem Öffnen des äusserlich unbeschädigten Kartons (dokumentieren!) feststellt, dass das Gerät völlig unsachgemäss verpackt ist, sofort abfotographieren zur Beweissicherung.


    Feststellen anhand der Seriennummer, ob es wirlich Dein Gerät ist, welches zurückgekommen ist.


    Äusserliche Beschädigungen dokumentieren.


    Die Schwarzwertverschlechterung dokumentieren.


    Sowohl den Händler als auch die Reparaturfirma schriftlich kontaktieren und die Dokumentation beifügen. Kommunikation immer nur schriftlich, das ist ggf. beweis- und nachvollziehbar. Mündliche Kommunikation ist dies nicht.


    Generell gilt wohl: Dein Vertragspartner ist der Händler, er ist erster Ansprechpartner. Wenn der Händler oder der Reparaturbetrieb das Problem nicht nachhaltig beheben, würde ich ggf. Verbraucherschutzzentrale oder sogar einen Rechtsanwalt kontaktieren, um juristisch sattelfesten Rat zu suchen.


    Ich kaufe übrigens solch sensible Geräte immer nur beim Händler meines Vertrauens, auch wenn's vielleicht ein paar € mehr kostet.

  • Ist er mir auch, genau wie du schreibst! Es geht in meinem Fall auch nicht nur um das Bild, der Beamer war optsich absolut neuwertig, als er abgeholt wurde, selbst wenn die Jetzt zaubern und einen 1A optsichen Block verbauen, der ein Top Bild macht, ist der JVC optisch nicht mehr das was er vorher war.


    Von sich aus, hat sich da keiner irgendwo gemeldet oder nachgefragt.

  • Seit dem 18.10. nichts mehr gehört?


    ... wie schon gesagt wurde, würde ich bei aller Freundlichkeit schriftlich eine Frist setzen. Je eher, desto besser.


    Ich denke 7 Wochen sind mehr als ausreichend um die Sache zu klären... die Servicewüste in Deutschland wächst und auch ich kämpfe mit genau dem selben Scheiß. Grade vor 5 Minuten hab ich noch eine neue Retoure angemeldet, weil mein angeblich repariertes Gerät mit selben Fehler ohne jegliche Kommunikation zurück gekommen ist.


    Naja, zurück zu deiner Sache. Korrigiert mich ruhig, aber i.d.R. sind zwei Reperaturversuche annehmbar und ab dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Sollte das Gerät also wieder unbefriedigend zurück kommen, wirds eine Überraschungskiste. Hier kann der Hersteller/Händler eine Nutzungsentschädigung verlangen. Genau hier könnten auch die zusätzlichen Kampfspuren wieder eine Rolle spielen, weßhalb ich diese keineswegs hinnehmen würde! Wie will man einen Beamer abwerten... Anhand der Betriebsstunden und dem äußerlichen Zustand. Von daher, auch diesen Aspekt würde ich hervorheben.


    Lange Rede kurzer Sinn, Frist setzen, Hinweis auf die Handhabungsspuren seit Service erwähnen und Rücktritt vom Kauf ankündigen. Mehr kannst du aktuell nicht machen.

  • Du tust mir echt leid.


    Das ist leider wieder ein Grund den Beamer persönlich bei EKM in Frankfurt vorbeizubringen und abzuholen.


    Weiß jemand ob es bei persönlicher Abholung möglich ist den PJ auf Fehlerfreiheit vor dem verpacken und dem Rücktransport selbst anzuschauen?


    Weil somit würde man 2 weitere aufwändige Fahrten sparen wenn er dann wirklich i.O. ist.


    Den Rücktritt kannst du ankündigen aber durchsetzen per Anwalt wird das Problem sein. Der Händler kann ja nur den Schaden auf EKM versuchen zu schieben oder dir entweder eine Teilentschädigung zahlen bzw. einen NP5 deutlich unter dem Marktpreis anzubieten.

  • Habe bei der ersten Reklamation angefragt, ob es möglich wäre den PJ persönlich abzuholen, daruf wurde im gesamten eMail hin und her Geschreibe nicht eingegangen.

  • Das ist echt Bitter...


    Soviel zum Thema Fachhandel....

    Hab zwar keine Beamer Erfahrungen, aber es ist leider fast immer so, wenn was ist will keiner was davon etwas wissen, völlig Egal um was es für ein Produkt geht. Wenn das Geld weg ist , ist es der Service auch.

    Ausnahmen Bestätigen Die Regel, aber das ist wie ein 6. im Lotto.


    Deswegen Kauf ich gleich im netz und kümmere mich dann selbst um alles.

    Aber bis Jetzt tatsächlich immer glück gehabt :-)


    Hoffe das geht gut aus für dich !!

  • Es muss doch als Kunde möglich sein den PJ zur Reparatur und zur Abholung persönlich zu transportieren.

    Dann wäre auch nachgewiesen dass bei selbst EKM etwas passiert ist....


    Ich werde den falls mal etwas ist auf gar keinen Fall in der OVP versenden.


    Falls man nicht selber fahren will oder kann:


    Kann man gegen Zahlung der Mehrkosten den PJ auf eine kleinstmögliche Palette bändern?

    Versendet EKM auch per Spedition oder wird das immer nur per "Postwurfsendung" verschickt?

  • Es wahr wohl ein Staubkorn oder ähnliches im Lichtweg, somit hatte ich dauerhaft eine Raute von ca 10x10 cm rechts unten im Bild.

    Bist du dir eigentlich sicher, dass du deinen eigenen Projektor zurück bekommen hast (Also stimmen Stundenzahl und Laufzeit und Einstellungen noch die du selber mal vorgenommen hast)? Und nicht ggf ein Ersatzgerät (unkalibriert) dass die aus verschiedenen Altgeräten ggf zu einem wieder funktionierenden Projektor zusammengebaut haben? Das klingt alles sehr komisch mit den Gehäuse.

  • Bist du dir eigentlich sicher, dass du deinen eigenen Projektor zurück bekommen hast (Also stimmen Stundenzahl und Laufzeit und Einstellungen noch die du selber mal vorgenommen hast)? Und nicht ggf ein Ersatzgerät (unkalibriert) dass die aus verschiedenen Altgeräten ggf zu einem wieder funktionierenden Projektor zusammengebaut haben? Das klingt alles sehr komisch mit den Gehäuse.

    Ja, war definitiv mein PJ. Hat alles gestimmt, Alle Einstellungen, Seriennummer am Gehäuse etc.

  • N5

    Mist.


    Ich hoffe für Dich, dass du dich für einen Händler entschieden hast, der für Dich nach gemeinsamer Bestätigung der Situation (Kratzer am Gerät, mieser Lichtblock) mit EKM verhandelt, damit Du weiterkommst.


    Wenn sie keine brauchbaren Lichtblöcke mehr haben, sollen Sie das Gerät als Totalschaden deklarieren und Dir mit nem guten Deal einen NP5 vermitteln.


    Beteilige Dich gerne hier an der Umfrage:


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hi,

    ja. Unbedingt. Vielleicht schriftlich, damit Du einen Nachweis dafür hast? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du ja noch Gewährleistung beim Händler, oder?

    Ehrlich gesagt bewundere ich Deine Geduld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!