Reklamationen und wie mit ihnen umgehen!?

  • Also die Gewährleistung des Händlers wird hier nicht greifen. Diese betrifft ja nur Schäden die bereits beim Kauf schon vorhanden waren.


    Weißt du denn wo der Händler reklamiert hat? Bei JVC oder direkt bei EKM? Ich weiß nicht wie das normalerweise gemacht wird.


    Wenn nur bei direkt bei EKM reklamiert wurde würde ich auf jeden Fall auch nochmal eine detaillierte Beschreibung des Vorganges an JVC senden, mit der Bitte um Klärung.

  • Also ich würde das schon als Anspruch auf die Gewährleistung sehen. Schließlich hat der Händler interveniert - damit wird der Gewährleistung entsprochen. Einen Anspruch auf die Garantie von JVC würde ich auf die eigentliche Reparatur sehen, allerdings gibt es meiner Meinung nach keinen Anspruch auf den Schaden, der vermutlich nach der Reparatur entstanden ist.


    Das ist aber auch ein verzwickter Fall, wäre interessant, wie das ein Konsumentenanwalt sehen würde.

  • Ich denke, die Beschädigungen, nicht erfolgreiche Reparatur eines Gewährleistungsschaden greift weiterhin die Gewährleistung des Händlers.


    Ich würde auch empfehlen, eine schriftliche Fristsetzung zur Behebung des Fehlers.

    Es muss doch als Kunde möglich sein den PJ zur Reparatur und zur Abholung persönlich zu transportieren.

    Nicht unbedingt. Service-Betriebe sind nicht unbedingt auf Endkunden eingestellt. Kostet Zeit, Personalkosten, die wohl nicht ersetzt werden.
    In diesem Fall wichtiger wäre ein sorgfältiger Umgang vor Ort und eine Kontrolle der Reparatur wichtiger gewesen.

  • Tut mir sehr leid für Dich, das Du das durchmachen musstest.


    Aber die Regeln sind ganz klar

    1) Schriftlich Frist setzen , Minimum 2 Wochen ab Zustellung , dann Anwalt. Erst dann wird richtig reagiert.

    2) Dein Vertragspartner ist der Händler , 2 Reperatur Versuche kann Dir zugemutet werden , dann darfst vom Verkauf zurücktreten , oder Du hast Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatz. Deine Entscheidung



    Ja , das dauert , aber Kommunikation immer schriftlich , am besten mit Bildern , hast ja alles richtig gemacht.


    Aber Du musst Dir im klaren sein welchen Weg Du verfolgst , was Dein Ziel ist , ob Austausch Gerät , Reperatur oder vom Kauf zurück treten.

    Du gibst den Weg vor , Hersteller oder Händler werden Dich immer so lange warten lassen und tausend Sachen probieren was Reperatur oder so angeht , immer das was am wenigsten Sie kostet. Das musst Du nicht hinnehmen.


    Jetzt nach 2 Monaten wäre es dringend an der Zeit Dich Anwaltlich beraten zu lassen und die Sache zu übergeben. Wenn Du Rechtschutz Versichert bist , dann ist das für Dich der einfachste Weg.

    Vorher aber dem Händler das Messer auf die Brust legen er soll Dir jetzt einen für Dich akzeptablen Vorschlag machen. Das wäre für alle beteiligte der schnellste und beste Weg, sonst Anwalt.



    Habe da leider meine Erfahrungen auch machen müssen , zwar nicht mit Beamer Kauf , aber mit Auto mieten in USA. Da bin ich über 5 Tage in New York stecken geblieben weil ich mein Auto nicht bekommen habe.

    Über ADAC bei Hertz in USA gebucht.


    Mein Anwalt hat ganz klar gesagt , Haftbar und die Pflicht ist immer der über den ich gebucht habe , das war ADAC . Meine ganzen Regress Ansprüche habe ich ADAC gestellt , und wurde von den ausbezahlt , alles andere machen die wiederum intern mit Hertz. Aber reagiert so richtig haben alle erst wo ich ein Ultimatum gesetzt habe , dann auf einmal habe ich wie durch ein Wunder mein Auto bekommen , davor haben Sie alle Tagelang die Schuld der Buchung auf den anderen geschoben und keiner wollte Verantwortlich sein.


    Dieser Prozess gilt generell. Das heisst in Deinem Fall ist das für Dich der Händler.


    Leider Gottes ist es wirklich so das man wirklich erst dann richtig ernst genommen wird , wenn man voll auf die Barrikaden geht , und wild mit allem Droht und alle Verklagt und öffentlich macht und Social Media , ect.....

    Ich persönlich bin absolut dagegen und denke immer man kann sich ja friedlich einigen , was in der Regel auch immer sehr gut klappt. Aber manchmal muss man auch den unbequemen Weg gehen wenn es ned anders geht.



    Um es auf den Punkt zu bringen , es wird Zeit das Du Druck aus übst , das Recht ist auf Deiner Seite wenn Deine Schilderungen so stimmen.

    Um es wieder auf den Punkt zu bringen :)


    Mach Dir erst ein Plan positioniere Dich, dann strikt durchziehen. heißt nur eine akzeptable Lösung für Dich akzeptieren und keine Hinhalte Taktik mehr. Denn nix anderes passiert hier gerade aktuell seit über 2 Monate , siehe den Post den Du gerade geschrieben hast

  • Ich meine, das Problem ist hier aber ein anderes.


    Der Hersteller sagt (wenn man die Kratzer mal beiseite lässt), dass die Performance mit dem neuen Lichtblock innerhalb der Spec ist.


    Und da es zb zum Schwarzwert keine wirkliche, verbindliche Spec gibt...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich wurde kurz nach der Mail von meinem Händler angerufen, er hat mir die aktuelle Lage geschildert und dass JVC tatsächlich seit der 2 Reklamation mit an Bord ist, das ist auch der Grund warum es wohl so lange dauert.


    Laut JVC entspricht das Bild dem was JVC wohl als Serienstreuung sieht, sehe ich nicht so, aber lassen wir das erst mal Außen vor, woran die sich jetzt aufhängen ist tatsächlich der äußere Zustand. Sollte dieser, wie auch immer in einen Zustand versetzt werden, der als Neuwertig anzusehen ist, werde ich den Beamer zurücknehmen und dann wohl behalten.


    Naja, m Montag soll eine Entscheidung fallen (JVC - Händler - Ich = Telefonkonfernez :zwinker2: )


    Fest steht für mch aber, sollte der Beamer in seinem jetztigen Zustand, technisch wie optisch, zu mir gesendet werden, werde ich die Sache an den Firmenanwalt übergeben, damit er sich damit rumschlagen kann.

  • Nach zwei Monaten würde ich nicht hier im Forum, sondern bei meiner Rechtschutzversicherung wegen Anwaltsbeauftragung nachfragen.

    Absolut richtig und der einzige Weg in dem Fall Rechtsanwalt!

    Und dein Ansprechpartner ist dein Händler den Rest kann er sich mit dem Servic ezentrum ausmachen!
    Mach es und zwar so schnell wie möglich!! Ansonsten schreibst du in 3 Monaten noch Anfragen was jetzt los ist!

  • Nicht unbedingt. Service-Betriebe sind nicht unbedingt auf Endkunden eingestellt. Kostet Zeit, Personalkosten, die wohl nicht ersetzt werden.

    Und was ist wenn keine Garantie mehr drauf ist dann bin ich ja Kunde und Auftraggeber. Mir wär das total egal wenn das 1 Std extra kostet. Die zahl ich auch bar in die Kaffeekasse.


    Ich kenne Firmen wo es ohne Probleme geht. Nivona z. B. hat einen excellenten Service.


    Ein Service Betrieb erbringt aber eine Dienstleistung das sollten Sie nicht vergessen^^

  • Ich wollte euch mal ein Update zu der ganzen Sache geben:


    Habe gestern mit meinem Händler telefoniert, JVC oder EKM haben tatsächlich ein neues Gehäuse verbaut. Somit wäre das Gerät wieder versandbereit. Laut dem JVC Mensch, (kann mich an den Namen nicht mehr erinnern) wäre der Kontrast durch den Einbau des neuen optischen Blocks, laut desseb Sichtung, im unteren Drittel der Serienstreuung. Den Eindruck hatte ich ja auch und ich bin kein Profi :big_smile:


    Weil es so lange gedauert hat und wirklich vieles schief gelaufen ist, wurde mir folgendes Angeboten:


    Mein N5 Zurück, dazu ne neue Lampe als Ersatz!


    Einen neuen N7 (aus der eisernen Reserve) mit Zuzahlung einer geringen Summe.


    Kein Rückläufer, volle 3 Jahre Garantie, direkt ab Lager, dann allerdings nicht mehr kalibriert.


    Da der Aufpreis wirklich überschaubar ist, habe ich mich für den N7 entschieden.


    Wollte kein Gerät haben, bei dem wirklich jedes Bauteil, von einem Gehäuse ins andere gewandert ist.


    Das nächste Update kommt, sobald er da ist.

  • Vorher kalibrieren geht leider nicht! Der Händler ist die nächste Zeit komplett ausgebucht, dazu kommt noch, dass er mir mitgeteilt hat, dass er wohl im nächsten Jahr den Verkauf von Projektoren auf ein Minimum zurückfährt, oder gar einstellt.


    Ich hoffe, ich finde jemand der mir den mal kalibriert, falls sich keiner finden sollte, werde ich beim Herrn Vogt anfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!