Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen neuen AVR zuzulegen. Nicht, dass ich einen bräuchte - mein Denon 4500 läuft nach wie vor formidabel aber Dirac und einige andere Dinge wecken "den inneren Honk" in mir (um mal ein Forumsmitglied zu zitieren), der laut "will haben" ruft.
Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig umgeschaut und nach Denon (seit Jahren meine Haus- und Hofmarke) kommt mit dem Cinema 40 aus meiner Sicht nun auch Marantz in Frage. Ob sich der Mehrpreis für mich lohnen würde, ist eine der Fragen, die ich mir nicht beantworten kann. Optisch ist das Gerät aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben und Denon weit überlegen, was aber sicher Geschmacksache ist.
Leider finde ich nirgendwo mal einen 1:1-Vergleich zwischen dem 4800er und dem Cinema 40. Für die kleineren AVRs bin ich über das ein oder andere gestolpert. Beim 4800 vs Cinema 40 leider Fehlanzeige.
Schon klar, dass das mehr oder weniger baugleich ist abgesehen von den Anschlüssen und dem Trafo aber wo liegt denn jetzt wirklich der Unterschied? Im Klang?
Daher nach all dem Gesabbel zu meiner eigentlichen Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit den beiden Modellen? Wie ist Eure Meinung zu einem Vergleich der beiden AVRs und warum der eine oder der andere?
Freue mich auf Inspiration und Denkanstöße.
Liebe Grüße und einen schönen Tag