Wie gesagt, ich finde es schade, dass es kaum Infos, Anleitungen, Praxis-Diskussionen gibt, wie man den Phasenverlauf mehrere LS synchronisiert.
Meinst, dass der ClockTower so lange offen hat
Ein Beispiel:
Nutzt man rundum idente Lautsprecher im Freifeld, dann haben die einen identen AmplitudenFG und PhasenFG am Hörplatz.
Es gibt hier ausschließlich den Direktschall der dort eintrifft (die Reflexionen an den Lautsprechern selbst lassen wir Mal weg).
Stehen sie nun auch alle in identen Abstand zum Hörplatz gibt es in der Tat einen (diesen) Punkt indem es eine vollständige Summierung gibt. D.h. es steigt ausschließlich der Pegel, wenn mehrere Lautsprecher gleichzeitig spielen. Jede Frequenz ist perfekt in Phase.
Ich denke das ist das Ziel das dir Mal vorschwebt?
Und du suchst jetzt eine weg dem im HK nahezu kommen?
Je nach den Möglichkeiten die die Hardware und Software der Anlage bietet kann man sich dem annähern.
Allerdings gibt es hier keinen wirklichen "Goldstandard". Auch das erkennt man daran dass die Hersteller von Einmessautomatiken jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Nicht nur, aber sicher zum Großteil weil sie glauben dass ihr Weg der beste ist.
Allein die Frage in wie weit man den Direktschall oder den Summenschall am Hörplatz gewichten (Frequenz abhängig??) soll für eine Entzerrung ist eine bei der ich bisher keinen Konsens entdeckt habe. Sowohl die Direktschall Seite aber auch die Summen Seite hat mMn. brauchbare Argumente.
Ich für mich habe eine weg gefunden, aber ich kenne andere die einen anderen gehen und damit auch sehr zufrieden sind.
In wie weit da also dann auch individuelle Präferenzen mit reinspielen ist für mich auch nicht geklärt.
D.h. würde es Anleitungen geben, dann würde die von trinnov anders aussehen als die von audyssey, und die von dirac noch Mal anders, und 3 akustiker würde noch mal 3 unterschiedliche schreiben. Und alle hätten wohl für sich Recht.
mfg