Bildquelle: Filmstarts.de
Eine Buchverfilmung mit Julia Roberts, Ethan Hawke, Kevin Bacon und einem herausragenden Mahershala Ali.
Laufzeit 2 Std. 21 Min, Dolby Vision, 5.1
Offiziell handelt es sich um einen Thriller. Ich würde den Film als eine Art "SciFi" Endzeit Thriller bezeichnen, der nicht so abwägig ist wie ein gewöhnlicher SciFi Film. Mehr möchte ich an dieser Stelle garnicht verraten, da es mit weniger Infos mehr Spaß machten dürfte.
Der Film fängt in New York an... ein Paar entschließt sich spontan einen Kurzurlaub auf den Long Islands zu machen um dem stressigen Leben in New York zu entkommen. Zusammen mit ihren zwei Kindern machen sie sich also mit dem Auto auf den Weg in ein sehr luxuriöses Miet-Ferienhaus.
Begleitet wird alles von Anfang an von mysteriöser Musik die einen recht düsteren Eindruck und Spannung vermittelt. Ähnlich wie bei der Serie the Dark. Man wartet also förmlich darauf das etwas passiert... aber was soll passieren? Wo soll die Story hinführen? Alles ist irgendwie normal bis auf die Musik...und dann geht es auch schon los, wenn auch sehr subtil und unterschwellig. Während der ersten Nacht klingelt es an der Tür und der Hausbesitzer des Ferienhauses und seine Tochter stehen vor der Tür und bitten darum in ihrem Haus mit übernachten zu dürfen obwohl sie es vermietet haben.
Die Handynetze sind ausgefallen, Festnetz, Radio und TV sowie GPS ebenso. Nichts funktioniert und es scheint unmöglich Informationen zu bekommen. So wird der Zuschauer während des Films seiner Phantasie überlassen. All gegenwärtig die düstere Atmosphäre, eine Kameraführung die Stellenweise recht anders ist, positiv anders. Eine bedrückende Ahnungslosigkeit wird vermittelt die den Zuschauer sehr gut spüren lässt wie die Protagonisten sich grade fühlen. Über die Schauspieler muss man sicher kein Wort verlieren... aber Mahershala Ali und Ethan Hawke sind schon ein sehr starkes Duo.
Ich kann den Film sehr empfehlen und mache bewusst keine weiteren inhaltlichen Angaben. Ihr kennt sicher alle diese Filme die man ganz ahnungslos anwirft und sich mitreißen lässt und am Ende froh ist, sich nicht informiert zu haben. So ein Film ist auch dieser hier.
Was mir wieder sehr positiv aufgefallen ist... der Ton! Ich habe den Eindruck, dass es hier eine positive Entwicklung gibt. Liegt hier zwar "nur" in 5.1 vor aber mit dem dtsx upscaler auf 7.1.4 war das sehr sehr gut. Ganz tolle verteilung der Effekte. Regen, Gewitter, Explosionen, Naturgeräusche... hat mir großen Spaß gemacht. Das Bild ist Netflix typisch im Dolby Vision Format das gerne ein Tick heller sein dürfte aber sonst absolut gewohnt gut.
Interessanter fun fact... Executive Producer ist niemand geringeres als Barack Obama und seine Michelle.
Ton 9
Bild 8
Film 8
In jedem Fall sehenswert. Viel Spaß beim schauen!