Brandschutz & Zubehör - Diskussion/Empfehlungen

• Wartung, wo es sein muss und vorgeschrieben ist, ansonsten wenn der Löscher einen Manometer hat, dieser grün anzeigt, was soll sein?

Jedenfalls hat ein 25 Jahre alter Pulverlöscher bei mir letztens beim Test problemlos funktioniert. Nichteinmal das Pulver war verklumpt.

• Ich wollte eigentlich die Rauchmelder von Homematic IP nutzen,aber die wollen für einen 60 € haben.Zudem ist die Batterie fest verbaut und hat wohl bei einigen Leuten nur 3-4 Jahre gehalten.

Hat jemand die Teile im Einsatz und vielleicht schon etwas Erfahrungen damit ?

Mich stört zwar, das ich damit wieder eine neue Basisstation und App dafür nutzen muss, aber Preis/Leistungstechnisch sind die offenbar ganz ok, ,was man bisher so darüber lesen konnte.

• Also unserer melde von Pyrex hatten einen mit Batterieausfall nach ca 8 Jahren. 10-12 sind angegeben.

Haben die problemlos gegen einen neuen getauscht.

Machen die das nicht bei Homematic?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Also unserer melde von Pyrex hatten einen mit Batterieausfall nach ca 8 Jahren. 10-12 sind angegeben.

laut verschiedenen Rezessionen und Berichten, ist Homematic da wohl nicht so spendabel und Kulanzfreudig.

Einige User geben an,das die Batterie teilweise nach bereits 4 Jahren den Geist aufgegeben hat.Als Kulanz hätte Homematic 10 € Rabatt auf einen neuen Rauchmelder angeboten. :shock:

Abgesehen davon, erscheint mir der Stückpreis von 60 € als unverschämt.

Hallo Birdie, bist Du mit den Rauchmeldern zufrieden ?

Ich habe auch die Hekatron noch im Visier, die scheinen aber anfälliger und in der Haltbarkeit der Baterie nicht so gut zu sein.

Hast Du auch den Pyrex Gateway ?

• Nein das Gateway habe ich nicht, beim Tausch in ein paar Jahren würde ich aber nur noch FunkMelder nehmen und auch das Gateway dazu.

Zufrieden ist so eine Sache… sie haben noch kennen einzigen Fehlalarm verursacht. Einen echten hatte ich nicht, von daher kann ich nur hoffen, dass sie sich melden, sollte es mal brennen…

Ich hatte wie gesagt eben defekten funkmelder (Batterie), der wurde ohne viel Diskussion getauscht.

Tschau

• Persönliche Testsieger sind Gira und Hekatron via Funk. Geringste Fehlalarme und am wenigsten defekte Geräte.

Ich habe die letzten Tage viel über Rauchmelder gelesen und verglichen. Aus aktuellem Anlass, kaum verlasse ich das Haus für 1 Woche Urlaub, fängt einer der vorhandenen Rauchmelder an einen Fehlalarm lautstark zu melden. Bis mich die Nachbarin einen Tag später anruft. Hat man scheinbar gut bis auf die Straße raus gehört. 1 Fehlalarm in 15 Jahren ist allerdings auch nicht so übel, wenn auch diesmal zur unpassendsten Zeit. Also muss was neues her.

• Hatte Flammex, gibt es nicht mehr, also was anderes. Hatte wechselbare 9V Batterie, haben so 5 Jahre gehalten.
    • Hekatron, mit fest verbauter Batterie, halten nicht die versprochenen 10 Jahre, mit Funkmodul noch viel weniger, weil Funkmodul den Strom aus dem Rauchmelder saugt.
    • Gira, mit beworbener fest verbauter Batterie, halten auch nicht die versprochenen 10 Jahre, Funkmodul hat eigene Batterie, belastet hiermit nicht den Rauchmelder, kann selbst gewechselt werden, jedoch sehr exotische, schlecht erhältliche, CR2/3 Batterie. Die Batterie des Rauchmelders kann man jedoch trotzdem wechseln, ist auch nur eine angesteckte 9V-Batterie, man muss halt 4 Laschen dafür wegbiegen. Das Funksignal kann man mit Lightmanager empfangen, da Gira jedoch auf einer um 500kHz abweichenden 434MHz-Frequenz sendet, ist der gleichzeitige Betrieb von anderen 434MHz-Geräten und Gira eingeschränkt, weil beide gleichzeitig nicht sauber empfangbar sind.

Ich habe mir jetzt einen Gira Dual Q bestellt, ohne Funkmodul, im Haus höre ich die sowieso, im Heimkino vermutlich auch wenn in den Stockwerken oben einer losgeht, man hört ja nicht immer volle Lautstärke, bzw. haben Filme ja auch ruhige Momente. Mal ausprobieren, wenn nicht kann man das Funkmodul nachrüsten.

Haltbarkeit 10 Jahre, danach weg weil verbraucht, hmm, warum eigentlich? Ich habe die Detektorkammer meines Rauchmelders geöffnet, da war weder Staub, noch Insekten, noch sonstwas drinnen. Besteht auch nur aus einer LED und einer Photodiode. Die Elektronik macht Selbsttests, wenn der Rauchmelder mit sich selbst unzufrieden ist meldet er das. Und wenn er mit sich zufrieden ist, warum sollte er das nicht auch 20 Jahre sein können?

• Haltbarkeit 10 Jahre, danach weg weil verbraucht, hmm, warum eigentlich? Ich habe die Detektorkammer meines Rauchmelders geöffnet, da war weder Staub, noch Insekten, noch sonstwas drinnen. Besteht auch nur aus einer LED und einer Photodiode. Die Elektronik macht Selbsttests, wenn der Rauchmelder mit sich selbst unzufrieden ist meldet er das. Und wenn er mit sich zufrieden ist, warum sollte er das nicht auch 20 Jahre sein können?

weil wenn dann was passiert und raus kommt, dass das Teil abgelaufen war, du unter Umständen dran bist. Gerade bei evtl. Personenschäden wäre es mir das nicht wert.

Muss davon ab ja auch nicht nur dreck sein, könnten auch empfindlichkeitsabweichungen durch Alterung eintreten. UU sind die vielleicht nicht durch den selbsttest erkennbar. Schließlich kann der ja keinen echten Rauch testen.

Tschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!