Anmerkungen, Fragen und Diskussionen zur Einmessung mit Audyssey MultEQ-X

• Noch ne letzte Frage , giebt es " Audyssey Multi EQ Editor App " auch für Windows ?

Ich möchte alles mit dem Laptop machen. Da ist Windows 10 drauf.

• Ich hab mir jetzt auch mal noch MultiEQ X gekauft um es direkt mit DLBC vergleichen zu können.

Meine erste Frage an der Stelle, bekommt Audyssey bei euch die Übergänge zwischen Subs und den restlichen Lautsprechern auch so schlecht hin ?

Audyssey vs. DIRAC.jpg

ROT = Dirac

BLAU = Audyssey

1/6 smoothing

Beides mit der selben Target-Curve und selben Trennfrequenzen (80Hz).

• Das sieht in der Tat nicht gut aus. Eigentlich sollte das besser aussehen. Wie hast Du denn eingemessen? Hast Du irgendwelche Vorgaben in MultEQ-X geändert? Der HT-Bereich weicht ja auch erheblich voneinander ab.

Lieben Gruß

Michael

• Eingemessen habe ich auf die Schnelle mit Schema 101, an den Einstellungen habe ich nur die 6db Harman Kurve für den Sub und die Trennfrequenzen bei LCR von 40 auf 80Hz geändert.

Sollte die Änderung der Trennfrequenz schon das Problem sein ? Wobei ich die Surrounds bei der von Audyssey erkannten Trennfrequenz gelassen habe und trotzdem habe ich da eine ordentliche Senke drin.

DIRAC muss bei jeder kleinsten Änderung alles neu berechnen. MultiEQ X macht das nicht, zumindest ist es nicht ersichtlich.

Der HT-Bereich weicht ja auch erheblich voneinander ab.

Gut das schiebe ich jetzt mal auf das unkalibrierte Audyssey Mikro, für DIRAC nutze ich ein kalibriertes UMIK-1.

Ich habe noch ein anders Audyssey Mikro, das könnte ich mal noch testen aber das ändert ja an den Übergängen in den Trennbereichen nichts.

• Das macht mich ein wenig stutzig… Wo hast Du denn die Trennfrequenzen geändert? In MultEQ-X wird eigentlich immer erst alles eingestellt und dann einmal zum Schluss gerechnet, wenn Du die Daten zum Receiver sendest. Hast Du die Frequenzen vielleicht nachträglich im Receiver geändert? Dann könnte das sein.

Mit dem HT-Bereich könntest Du natürlich recht haben.

Lieben Gruß

Michael

• Die Trennfrequenzen habe ich direkt am Ende der Prozedur geändert, also hier...

Ist jetzt alles ausgegraut weil der AVR nicht verbunden ist.

Screenshot 2024-12-13 153140.jpg

Bei den Surrounds soll die Phase vertauscht sein, das stimmt aber nicht.

Am AVR selbst habe ich nichts geändert.

Um die Senke auszugleichen musste ich den Abstand vom Sub von 4,35m auf 6,2m ändern, dann verläuft der Frequenzgang so wie bei Dirac.

• Sehr merkwürdig, so ein Problem hatte ich noch nicht. Es sieht aber aus, als wenn er Deine Surrounds gar nicht erkannt hat, sondern nur die Backsurrounds. Vielleicht ist beim Einmessen etwas schief gelaufen. Hast Du ein Stativ für das Mikro benutzt? Gibt es größere Reflektionen, die die Messungen beeinflussen könnten? Bspw. eine Rückenlehne, die zu nah dran ist? Könntest mal testen, ob es besser wird, wenn Du eine Dicke Decke auf den Sessel/Couch legst.

Die Angabe der vertauschten Phase kannst Du ignorieren, wenn Du es überprüft hast und sicher bist, dass es richtig ist. Manche Lautsprecher haben bsp. den Mitteltöner vertauscht angeschlossen (gewollt!). Das kann MultEQ- X schonmal durcheinander bringen. Oder frühe Reflektionen können so etwas auch auslösen.

Hast Du zwischen Receiver und Subwoofer noch irgendwelche Elektronik verbaut? Stimmen die anderen Entfernungen zumindest grob?

Lieben Gruß

Michael

• Die Surrounds muss er erkannt haben, ich konnte alle Einstellungen daran vornehmen (zb. TargetCurve). Für die Messung habe ich ein Stativ genutzt aber die Kopfstütze könnte für Probleme gesorgt haben, das muss ich nochmal experimentieren.

Hast Du zwischen Receiver und Subwoofer noch irgendwelche Elektronik verbaut? Stimmen die anderen Entfernungen zumindest grob?

Die Abstände sehen soweit glaubhaft aus, das sollte passen.

Ein miniDSP hängt zwischen AVR und Endstufen der Subs. Darüber läuft die Korrektur die mir MSO errechnet hat.

Damit ist der Frequenzverlauf am Haupthörplatz nahezu perfekt linear. Die Subs werden dabei aber untereinander zu unterschiedlichen Zeiten angesteuert (mit 0,0ms / 1,34ms / 2,35ms und 6,46ms), vielleicht bringt auch das Audyssey durcheinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!